Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • "Ein weiteres Problem: in der alten App kann ich ohne grossen Aufwand zwischen zwei Anmeldungen wechseln, die Anmeldedaten sind gleichzeitig gespeichert und ich kann direkt das andere Konto auswählen. In der neuen App geht das leider nicht mehr so einfach. Bei Auswahl einer anderen Bibliothek ist die Anmeldung weg und auch die Daten, ich muss also jedesmal die Nummer und das Kennwort neu eintippen.
    Es wäre schön wenn das wieder geht bevor ich die App auf meinem zweiten Gerät löschen muss."
    Kann ich nur bestätigen. Ich finde das ausgesprochen ärgerlich. Die neue App ist dadurch für mich viel schlechter als die alte und praktisch nicht zu benutzen. Gibt es eine Möglichkeit auf die alte App zurückzukehren, bis die neue einigermaßen funktioniert?


    Ist in Arbeit, muss man aber mindesten das nächste Update abwarten. Ein Downgrade ist meines Wissens nach nicht möglich, außer du hast irgendwo die apk gebunkert. Nach dem 1.5. wird das aber auch nichts mehr bringen.

  • Ein Downgrade ist meines Wissens nach nicht möglich, außer du hast irgendwo die apk gebunkert. Nach dem 1.5. wird das aber auch nichts mehr bringen.


    Nicht dass die alte Version so viel besser wäre und ich kann auch verstehen dass man lieber im laufenden Betrieb testet. Aber etliche Leser wie meine Frau sind reine Nutzer und wollen nur das es funktioniert und auch kein neues Gerät! !! Da solltet Ihr eine Lösung finden.
    Wenn die Leute anfangen sich persönlich bei ihren Stadtabgeordneten zu beschweren könnte das ziemlich ärgerlich werden.
    Meine Frau wird das wohl demnächst machen.

  • @Lese.esel Wenn die App nicht richtig funktioniert bitte mit genauen Angaben zum Gerät, der dort installierten Version des Betriebssystem und einer exakten Fehlerbeschreibung an die eigene Bibliothek wenden.
    Hier ist das User-Forum und auch wenn hier Bibliothekare und zum Teil die Divibib mitschreiben ist es wichtig, dass die Heimatbibliothek die konkreten Fehler weitermelden kann.
    Bisher hattest du nur den aufwändigen Wechsel zwischen mehreren Bibliotheken bemängelt. Da es nicht Standard ist, dass man mehrere Bibliotheken nutzt, war diese Funktion nicht vorrangig sondern vor allem auch die Möglichkeit des Hörbuchdownloads. Wenn das wirklich das größte Problem ist, dann finde ich den Stadtabgeordneten doch etwas zu hoch gegriffen?

  • @Lese.esel Wenn die App nicht richtig funktioniert bitte mit genauen Angaben zum Gerät, der dort installierten Version des Betriebssystem und einer exakten Fehlerbeschreibung an die eigene Bibliothek wenden.
    Hier ist das User-Forum und auch wenn hier Bibliothekare und zum Teil die Divibib mitschreiben ist es wichtig, dass die Heimatbibliothek die konkreten Fehler weitermelden kann.
    Bisher hattest du nur den aufwändigen Wechsel zwischen mehreren Bibliotheken bemängelt. Da es nicht Standard ist, dass man mehrere Bibliotheken nutzt, war diese Funktion nicht vorrangig sondern vor allem auch die Möglichkeit des Hörbuchdownloads. Wenn das wirklich das größte Problem ist, dann finde ich den Stadtabgeordneten doch etwas zu hoch gegriffen?


    Sehe ich genauso. Ich gehe davon aus, dass das ein Stadtabgeordneter/Stadtrat o.ä. auch richtig einordnen kann.

  • Hallo liebe Admins und Leseratten,


    ich habe mir die FAQ zur brandneuen App durchgelesehen, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie man eaudios probe hört.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    Gruss Suri

  • Hallo Suri, ich habe das Update noch nicht durchgeführt, aber die Anleitung und insbesondere die Bilder gesehen. Gehe davon aus, dass es tatsächlich noch keine Hörproben gibt. Ich bin mit sicher, die werden noch kommen. Bis dahin könntest du z.B. über die audibleApp probehören. Das geht auch als nicht-Kunde. Es ist zwar etwas umständlicher, aber machbar. Ich habe es früher auch so gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Hallo!
    Hat außer mir keiner den Hinweis auf Serverfehler (700). Ich war bis jetzt ein großer App Fan, und bin jetzt etwas verzweifelt, da ich garnichts mehr ausleihen kann. Ich habe das Problem auch schon meiner Stadtbibliothek gemailt aber leider noch keine Rückantwort.
    Kann mir da jemand Infos geben?
    Danke!

  • Hallo Kakaokau!
    iOS 10 mit iPhone und iPad. Die App hat bei mir bis zur Aktualisierung immer gut funktioniert - auf beiden Geräten. Ich habe schon einiges probiert - auch App löschen und neu laden. Ich kann mich auch super in der App bewegen. Wenn ich etwas ausleihen möchte gehe ich auf Ausleihen - wähle die Leihdauer - stimme den Datenbestimmungen zu - und bekomme dann den Hinweis: Ein unerwarteter Server- Fehler ist aufgetreten (700) - und habe nur noch die Option mit - Ok - zu bestätigen. Dann bin ich wieder in der App aber ohne Ergebnis.
    Kommt das jemand bekannt vor?
    Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar - lg

  • Hurra - ich habe ein Hörbuch in meiner App. Allerdings habe ich das über meine Bibliothek entliehen - es erscheint aber in meiner App und ich konnte es sogar laden. Solange es so funktioniert bin ich überglücklich.
    Ich hoffe es funktioniert bald bei allen problemlos.
    An dieser Stelle ein dickes DANKE an alle die an diesem Projekt arbeiten - es ist sooo super wieder offline hören zu können!!!!
    Danke und lg