Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • An dieser Stelle erstmal ein ausdrückliches Lob für die neue Onleihe-App.
    Als vorwiegener Hörbuchnutzer hatte ich jetzt eine ziemlich lange Durststrecke, seit der "Offline-Abschaltung" und der Streaming-Only Lösung.


    Mit der neuen App fuinktioniert das Hörbuchhandling auf meinem S7 einwandfrei und ist nun in täglicher Nutzung.


    An dieser Stelle dann aber doch ein kleine Kante, die bestimmt im nächsten Update behoben werden kann:


    - Bei eingehenden Anrufen stoppt die Wiedergabe leider nicht
    - Bei der Bluetooth-Kopplung im Auto werden die Bluetooth-Kommandos von der App nicht ausgewertet
    normalerweise wird das "Pause-Kommando" bei Motor-Aus,Telefonanruf, Wechsel zum Radio oder Ähnliches an den Player geschickt, wird aber anscheindend nicht ausgewertet.


    Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass mein Hörbuch noch fröhlich ne Stunde weitergelaufen ist


    Aber sonst alles top.


    PS: Ein Hörbuch am PC per Samsung Side Sync weiterhören scheitert, was aber wohl eher am Mircrosoft PlayReady-Schutz liegen müsste.

  • Was mir aufgefallen ist:


    Bei der Anmeldung in der App wird man aufgefordert, dass Passwort=Geburtsdatum mit Punkten zwischen Tag und Monat bzw. Monat und Jahr einzugeben. Ich muss es aber definitiv ohne Punkte eingeben.


    Ich denke, das könnte zu einiger Verwirrung führen... ^^

  • Hallo rka_hh, deinem Lob für die neue OnleiheApp schließe ich mich ausdrücklich an. Auch mir macht das tägliche Pendeln zur Arbeit seit Montag wieder erheblich mehr Spaß :) . Einen eingehenden Anruf hatte ich noch nicht, aber bei mir stoppt das Hörbuch sofort beim Wechsel zum Radio, Motor-Aus. Habe ich schon mehrfach getestet. Ich nutze allerdings ein IPhone, Version 10.2.1, vielleicht ist nur die AndroidApp betroffen.

  • @Effi_Biest Die Formulierung kommt von deiner Onleihe. bitte unbedingt dort melden.
    Bei meiner Onleihe steht es richtig da (Eingabe ohne Punkte, so wie es auch sein soll).
    Bei manchen Bibliotheken funktioniert auch beides.


    Hmm, ich bin bei drei Onleihen. Bei zweien funktioniert es nur ohne die Punkte, bei einer brauche ich die Punkte, um mich anzumelden. Beide Alternativen gehen bei mir nirgends.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich nutze eine Onleihe, bei der man die Punkte unbedingt braucht, eine ohne Punkte, eine mit eigenem Passwort und eine, bei der beides möglich ist. Es gibt nichts, was es nicht gibt ^^


    Die Ursache dürfte sein, das die eine Onleie das Initialpasswort mit Punkt und die andere ohne Punkt vergibt, pragmatisch würde ich bei allen Onleihen die ich nutze das Passwort ändern.


    Gruss
    chr.

  • Nicht alle Onleihen bieten diese Möglichkeit an. Das hängt vom Biblithekssystem ab.


    Oops, eine Userverwaltung die dem User nicht ermöglicht das Initialpasswort zu ändern, das ist sehr merkwürdig. In (fast) allen It-Systemen die ich kennen

    muss

    der User das Initialpasswort ändern, das ist eigentlich Stand der Technik!


    Chr.

  • Naja, Bibliotheken haben wenig finanzielle Mittel und hinken dem Stand der Technik immer ein wenig hinterher...
    Bei uns können die Kunden ihr Passwort selber ändern, aber über das System könnte ich jedes Passwort von jedem Kunden zurücksetzen und mir so wieder den Zugang zu deren Konto ermöglichen. Aber welche Bücher geliehen werden sind ja jetzt nicht wirklich sensible Daten und das sehen unsere Nutzer genauso. Praktisch niemand macht Gebrauch davon, das Passwort anzupassen (laut System unter 2% aller Nutzer, die online einloggen).

  • Oops, eine Userverwaltung die dem User nicht ermöglicht das Initialpasswort zu ändern, das ist sehr merkwürdig. In (fast) allen It-Systemen die ich kennen muss der User das Initialpasswort ändern, das ist eigentlich Stand der Technik!


    Im Bibliotheksbereich ist aktuell eher noch der andere Standpunkt der Status-quo... Neue Softwareprodukte sind teuer und die Umstellung auf zeitaufwändig und nicht unbedingt verlustfrei und dann ist man auch noch eine freiwillige Leistung und muss eh sparen. Bei uns ist die Funktion seit letztem Jahr möglich und es kommt recht selten vor, dass jemand das geändert hat. Und wenn wird es häufig vergessen und dann wundern sie sich warum das Geburtsdatum denn nicht (mehr) geht... :rolleyes:

  • Ich hatte mich aus Versehen bei der falschen Bibliothek eingeloggt, die wollten JJJJMMTT. Da ich das erst nach einigen Minuten gemerkt habe, bin ich zunächst schier verzweifelt und hab's sogar rückwärts versucht... naja, wer lesen kann und so...

    Einmal editiert, zuletzt von Zeruyana ()