Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Auf unseren Samsung-Tablets isses jetzt so, dass der interne Reader nicht funktioniert - liegt vermutlich daran, dass es zwar immerhin schon Android 4.4.2 ist, aber halt auch erst 4.4.2? (update leider nicht mehr möglich. höhö :( )
    nun ging irgendwie nur noch streamen aber nicht mehr e-books runterladen, dieserhalben habe ich die Pocketreader-App installiert und da geht das Runterladen. Aber wie ich feststellen musste, offenbar die vorzeitige Rückgabe nicht, oder?


    Außer ggf. über den Umweg PC/ADE ?


    Da weisen wir unsere Leserschaft extra nochmal drauf hin, dass sie an die updates denken sollen und haben selber die Schwierigkeiten damit... aber dann sind wir wenigstens geschult, wenn LeserInnen mit ähnlichen Problemen kommen :)


    Kann aber schon sein, dass aufgrund der doch shcon etwas älteren Version die externe Reader-Unterstützung so langsam zum Glücksspiel wird? Seh ich das richtig?

  • Gab es in den letzten Tagen ein Update der App? Ich kann mich nicht dran erinnern, möchte es aber nicht ausschließen.
    Der interne Reader ging schon mal, wenn ich das richtig verstehe? Die Pocketbook-App kenne ich leider nicht, aber eigentlich sollte das Zurückgeben gehen. Sonst probier doch mal Aldiko oder Bluefire?


    Kann aber schon sein, dass aufgrund der doch shcon etwas älteren Version die externe Reader-Unterstützung so langsam zum Glücksspiel wird? Seh ich das richtig?


    Wenn die Anbieter der Reader-Apps die alten Versionen nicht mehr unterstützen, dann kann es sein, dass irgendwann gar nix mehr geht. Wie da die Politik bei den Herstellern der Apps ist kann ich nicht sagen...

    • Offizieller Beitrag

    Aldiko nennt momentan Android 2.3, Bluefire 4.0.1 als Mindestanforderung. Das sollte also momentan noch kein Problem darstellen. Aber eigentlich hätte ich gedacht, dass der interne Reader auch funktioniert - es sei denn, es ist eines von diesen ominösen Samsung-Modellen, mit denen es diverse Schwierigkeiten bei der Onleihe gibt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    • Offizieller Beitrag

    hm, dann wirds wohl eins dieser "ominösen samsung-modellen" sein - weil die onleihe-app sagt mir, dass der interne reader nicht unterstützt wird. interne reader hat noch nie funktioniert, aber aldiko hatte funktioniert mit der neuen o-app. jetzt gehts mit der pocketbook-app (statt aldiko) und nachdem ich nun spaßeshalber doch nochmal aldiko probiert habe, geht die jetzt auch wieder. nur bluefire mag gar nicht mehr, schon seit .. hm.... dreivier monaten oder so kommt da immer nur die meldung, dass er sich aufgehängt hat. also, auch nach neuinstallation, das habe ich heute nämlich auch gleich nochmal ausprobiert. aber der mag nicht mehr.


    wie auch immer - es läuft wieder :)


    danke für die schnellen rückmeldungen!

  • Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass Pocketbook jetzt wenigstens geht. Dass Aldiko nicht will finde ich schon ziemlich erstaunlich bei der Anforderung Android 2.3


    bluefire mag gar nicht mehr, schon seit .. hm.... dreivier monaten


    Stimmt, da war was mit den älteren Systemen die eingefroren sind. Da sollte der Anbieter wohl mal seine Anforderungen korrigieren...

  • Hallo! Bin total glücklich, dass es die neue App endlich gibt, da ich viele Hörbücher höre - und das vor allem unterwegs. Den Offline-Modus habe ich dank dieses Forums grade erst entdeckt und werde ihn morgen mal testen. Die Navigation durch die App finde ich auch etwas umständlich, aber die Vorteile überwiegen für mich eindeutig. Jetzt kann ich den Discman endlich wieder zu Hause lassen... :D

  • Ich habe eine SD-Karte im Phone. Ich kann aber leider keine Stelle finden, wo ich den Speicherort einstelle.

  • Ich habe eine SD-Karte im Phone. Ich kann aber leider keine Stelle finden, wo ich den Speicherort einstelle.

    Eine Möglichkeit zur Speicherung der Medien auf einer externen SD-Karte wie man sie von audible&Co kennt gibt es leider noch nicht. Sie soll noch kommen, allerdings ist unklar wann. Unter neueren Androids ist es möglich eine externe Sd-Karte als internen Speicher einzubinden. Auf diesem Weg scheint man die Medien schon jetzt "extern" speichern zu können. (Darauf bezieht sich auch der Hinweis auf die "lokalen Einstellungen". Es handelt sich also um Systemeinstellungen für den Speicherort der OnleiheApp, nicht um Einstellungen innerhalb der App.) Das scheint allerdings auch Nachteile zu haben. Da ich ein älteres Android nutze, kann ich dazu nicht mehr sagen. Bei älteren Geräten muss man leider zuschauen wie man mit dem eventuell knappen Speicher klarkommt.

  • Ich habe eine SD-Karte im Phone. Ich kann aber leider keine Stelle finden, wo ich den Speicherort einstelle.

    Die Onleihe App (5.1.0) speichert bei mir (Android 7.1.1) die heruntergeladenen Medien selbständig auf der vorhandenen SD-Karte. Das ist sichtbar unter Einstellungen > Apps > Onleihe > Speicher: Daten auf SD-Karte.

    Jedes heruntergeladene Medium vergrößert diesen Wert, beim Entfernen des Mediums wird der angezeigte Wert wieder kleiner.

    Bei der Onleihe App selbst gibt es keine Möglichkeit, sie oder die Medien manuell auf die SD-Karte zu verschieben.

  • Die Onleihe App (5.1.0) speichert bei mir (Android 7.1.1) die heruntergeladenen Medien selbständig auf der vorhandenen SD-Karte. Das ist sichtbar unter Einstellungen > Apps > Onleihe > Speicher: Daten auf SD-Karte.

    Jedes heruntergeladene Medium vergrößert diesen Wert, beim Entfernen des Mediums wird der angezeigte Wert wieder kleiner.

    Ich weiß nicht, ob diese Angaben für die OnleiheApp immer verlässlich sind (bzw. für jede Androidversion). Bei mir sind sie es definitiv nicht. Unter 4.4.2 legt die onleiheApp sowohl im internen als auch im externen Speicher ihre ekz-AppOrdner an. Die Ordner auf der externen SD bleiben allerdings leer, die Medien werden in die ensprechenden intern angelegten Ordner geladen. Trotzdem werden sie von Android nicht als (interne) Daten angezeigt sondern als "SD-Kartendaten". Amazon prime videos können auch nur intern gespeichert werden. Dort ist die Anzeige bei mir korrekt, d.h. SD-Kartendaten 0.00B.

  • So viel Chaos und nicht nicht funktionieren habe ich über mehrere Jahre bei der Onleihe nicht erlebt. Hat die Software Firma gewechselt. Die vermeintlichen Verbesserungen der jüngsten Zeit haben nur Verschlechterung gebracht. Man sollte eine neue Software Firma einschalten oder die Führungskräfte wechseln.

  • Hallo, es ist schön nicht allein mit den Problemen zu sein.

    Auch ich kann keine Bücher und Zeitungen herunterladen.

    Nach immer wieder neuen Installationen kann ich immer noch nichts herunterladen.

    Verzweifelt versuche ich jetzt das Programm ADE 4.5.6 irgendwo zum herunterladen zu finden, wenn ich aber die in der Nachricht vom 18. Dez. 2017 im Anhang angegebene Installationdatei ADE 4.5.6 Instller exe aufrufe lande ich immer wieder bei ...4.5.7 (und das klappt ja bis jetzt nicht mei mir).

    Auch im Internet wird man automatisch auf die falsche Version geführt.

    Wo kann ich den die 6er Version finden und dann auch aufspielen?

    KANN MIR JEMAND HELFEN ???

    MIt verzeifelten Grüßen