Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Frage ist, ob Adobe in der DRM-Schnittstelle die Atom-Architektur einfach vergessen hat? Dann können die App Programmierer auch nichts dafür. Im Grunde liegt die Schuld bei den Contentlieferanten die immer neue DRM-Verfahren erzwingen (und nicht die Zeit geben, bis diese auch wirklich gut nutzbar sind).

  • Hast du versucht die Bücher auf deinem Gerät zu löschen, den App ggf. neu zu autorisieren und und dann die Bücher neu herunterzuladen ?


    Jetzt kam ich gerade von der Arbeit heim und habe es nochmal probiert und siehe da, es hat geklappt, keine Ahnung wieso das heute früh nicht ging. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

  • Ich glaube, du solltest mal mit den Programmierern der App reden .


    Hätte ja sein können, daß jemand, der/die sich mit Android auskennt, da mehr weiß. Immerhin gibt es hier Leute, die sich auskennen. Und ja, ich klinge wie ein nörgelnder Newbie und schmeiße gleich die Suchmaschine an :D

  • Edit: Frage @divibib-support Edit Ende
    Ein kleines neues Problem.
    Hörbücher, iOS-App.
    Viele User dürften ein automatisches Backup in der iCloud eingerichtet haben. iCloud bietet kostenlos 5 GB Speicher, diese sind meist schon mit wenigen Backups wie Kontakte, Notizen, Erinnerungen verbraucht. Nun werden geladene Hörbücher 'automatisch' auch noch in dieses Backup mit einbezogen! Dies kann in den iPhone-Einstellungen leider nicht abgewählt werden, so wie es bei den meisten anderen Apps der Fall ist. Für ein zukünftiges Update wäre hier eine Verbesserung möglich. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Ich habe mit dem internen Reader der neuen App das Problem ständig springender Seiten beim Umblättern, sobald ich etwas größere Schrift einstellen möchte, muss also immer in eine externe App wechseln.
    Und wirklich ärgerlich ist, dass ich nicht mehr zwischen den beiden Bibliotheken (voebb24 und Bücherhallen Hamburg) wechseln kann.
    Ich warte, bis diese Probleme behoben sind, solange sie andauern muss wohl der alte ereader herhalten, diese App ist für mich derzeit eher ärgerlich als hilfreich.


  • nika: Nein das hilft nicht, man kann dieDateien auf die SD Karte verschieben, aber der Player findet sie nicht, wie auch? Das muss die App schon beim Download regeln oder die Zuweisung des Ablageortes zulassen.


    Natürlich muss das gewünschte Hörbuch zwecks Wiedergabe wieder zurück in den internen Speicher kopiert werden. Etwas anderes wurde nicht behauptet. Ich habe das mögliche Vorgehen nochmal beschrieben und in dem Thread gepostet: Klick


    Es ist nur ein Notbehelf, der hoffentlich funktioniert. Wenn ja, kann man zumindest innerhalb weniger Minuten das Hörbuch wechseln und damit kann ich mich arrangieren.

  • Es geht hier eigentlich darum, dass der interne Speicher häufig voll ist. Moderne Apps bieten die Möglichkeit, den Hauptanteil der Daten auf die SD Karte zu verlagern.


    Ich hatte dazu ein Ticket bei der Divibib erstellt und erlaube mir, die Antwort hier zu posten:


    "Unter Android 6.x ist dies nicht möglich. Wir nehmen das aber gerne für eine der nächsten Anpassungen auf."


    Es gibt also Hoffnung ;)

  • "Unter Android 6.x ist dies nicht möglich. Wir nehmen das aber gerne für eine der nächsten Anpassungen auf."


    Hmm, ich glaube ich finde das gut, obwohl ich nicht wirklich verstehe, was mir diese 2 Sätze sagen wollen. :)
    Meine Interpretation: unter Android 6.x wird es aus der App heraus nie möglich sein, einen Speicherpfad auf der externen SD zu wählen. Für Android 4.4, 5.x, 7.x will man es möglich machen. Liege ich damit richtig?


    Wäre das für Nutzer von 6.x dann nachteilig (soweit man das jetzt überhaupt beurteilen kann)? Oder wäre es für diese Nutzer ohnehin egal, da man unter 6.x immer(???) die komplette App mit allen Daten auf der SD speichern kann?


    Ich stelle diese Frage, weil ich wohl irgendwann über ein neues Smartphone nachdenken muss ...


    Desweiteren frage ich mich, was sollte man tun, wenn man einen Verbesserungswunsch/-vorschlag hat? Eine Email an Heimatbibliothek oder Divibib schicken? Nutzen entsprechende Posts im Forum überhaupt etwas? Der Wunsch nach einem Sleeptimer wurde hier schon zig-fach geäußert, den Wunsch nach externer Speicherung habe zumindest ich bereits vor mehreren Monaten hier geäußert. Oder liegt das Geheimnis darin, dass man @gimju bitten sollte, nachzufragen :) ?
    Ich bin verblüfft, wie einfach das jetzt war.

  • Das bringt mich gerade noch auf ein anderes Thema...


    Wie ist es eigentlich mit älteren Android-Versionen? Ist es besonders schwer / aufwändig / sonstwas, die noch zu unterstützen?


    Mein Tablet z.B. ist erst gute zwei Jahre alt. Dennoch ist es mit Android 4.4.2 nur gerade so noch dabei. Updates scheint Lenovo nicht mehr anbieten zu wollen. Wenn die nächste Onleiheapp auch 4.4.2 nicht mehr unterstützen sollte, schaue ich in die Röhre. Obwohl mein Tablet hardwaremäßig einwandfrei ist, sogar der Akku ist noch super. Das Gerät auszutauschen wäre wirklich nicht im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens.


    So geht es bestimmt vielen Nutzern.


    Eventuell gäbe es noch die Möglichkeit der Weiternutzung mit einem Custom Rom. Viele Nutzer der Onleihe werden damit aber überfordert sein.


    Nach Erfahrungen mit Custom Roms + Onleihe werde ich mal in einem gesonderten Thread fragen.


  • Hmm, ich glaube ich finde das gut, obwohl ich nicht wirklich verstehe, was mir diese 2 Sätze sagen wollen. :)
    Meine Interpretation: unter Android 6.x wird es aus der App heraus nie möglich sein, einen Speicherpfad auf der externen SD zu wählen. Für Android 4.4, 5.x, 7.x will man es möglich machen. Liege ich damit richtig?


    Nein, ich vermute anderes. Unter Android 6.0.x muss man sich entscheiden, ob man die externe Speicherkarte als interne nutzen will. Tut man das, dann wird sie dem internen Speicher zugeschlagen, ihre Inhalte lassen sich aber nicht so einfach auf einen PC übertragen. Tut man das nicht, nutzt man sie also als externen Speicher (wie ich z.B. hauptsächlich für Fotos), dann kann man sie für Apps nur dann als Speicher nutzen, wenn die App über die Möglichkeit verfügt, das explizit auszuwählen. Der Bluefire Reader kann das z.B., die neue Onleihe-App eben bisher leider nicht.
    Unter Android hat sich je nach Version der Umgang mit der externen Speicherkarte ständig verändert. Ist halt ein Google-Ding. Lies mal hier



    Desweiteren frage ich mich, was sollte man tun, wenn man einen Verbesserungswunsch/-vorschlag hat? Eine Email an Heimatbibliothek oder Divibib schicken? Nutzen entsprechende Posts im Forum überhaupt etwas? Der Wunsch nach einem Sleeptimer wurde hier schon zig-fach geäußert, den Wunsch nach externer Speicherung habe zumindest ich bereits vor mehreren Monaten hier geäußert. Oder liegt das Geheimnis darin, dass man @gimju bitten sollte, nachzufragen :) ?
    Ich bin verblüfft, wie einfach das jetzt war.


    Das ehrt mich jetzt, aber ich habe keineswegs einen besseren Draht zur Divibib als andere Bibls und ihre Bibliotheken. Wenn ich im Forum ein Thema sehr oft sehe *und* einige oder gar viele Nutzer *unserer* Onleihe sich ebenso oder ähnlich äußern, dann erstelle ich ein Ticket und frage bei der Divibib nach, was sich machen lässt.
    Diese Möglichkeit hat jeder Bibl jeder Onleihe und das wird garantiert auch häufig so gemacht.
    Die Antwort auf Deine Frage lautet also: ja, klar, eine eMail an Deine Heimatbibliothek zu schicken, ist genau der richtige Weg. In unserem Onleihe-Verbund haben wir dafür ein Kontaktformular auf der Webseite, aber natürlich nehmen wir Wünsche und Anregungen auch per Telefon oder persönlich, z.B. bei unseren eBook-Sprechstunden entgegen.
    Übrigens gibt es jede Menge Wünsche, die ich noch an die Onleihe und die Divibib habe, die aber bisher (noch?) nicht erfüllt wurden ;)

  • Übrigens gibt es jede Menge Wünsche, die ich noch an die Onleihe und die Divibib habe, die aber bisher (noch?) nicht erfüllt wurden


    Also wenn "Sleeeptimer" und "Speichern auf SD" umgesetzt sind, dann sind meine Hauptwünsche an die App tatsächlich alle erfüllt. Der Rest sind für mich dann nur noch die Kirschen auf der Torte. :)

  • Und so dramatisch finde ich es nicht, dass der Wechsel zwischen zwei Bibliotheken momentan nur durch die Eingabe von Benutzernummer und Passwort funktioniert. Schließlich macht man das ja nicht permanent.


    Das ist natürlich, wie so oft, Ansichtssache und kaum ein Punkt, den man diskutieren kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Desweiteren frage ich mich, was sollte man tun, wenn man einen Verbesserungswunsch/-vorschlag hat? Eine Email an Heimatbibliothek oder Divibib schicken? Nutzen entsprechende Posts im Forum überhaupt etwas? Der Wunsch nach einem Sleeptimer wurde hier schon zig-fach geäußert, den Wunsch nach externer Speicherung habe zumindest ich bereits vor mehreren Monaten hier geäußert. Oder liegt das Geheimnis darin, dass man @gimju bitten sollte, nachzufragen ?
    Ich bin verblüfft, wie einfach das jetzt war.


    Ich bin auch verblüfft, denn ganz so neu bist Du doch hier auch nicht mehr, oder ?(
    Und man wird doch sehr dezent, aber meist auch sehr bestimmt, darauf hingewiesen, 'wie der Hase hier läuft' :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Wunsch nach einem Sleeptimer wurde hier schon zig-fach geäußert, den Wunsch nach externer Speicherung habe zumindest ich bereits vor mehreren Monaten hier geäußert.


    Zum Sleeptimer wurde in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass die Divibib dran arbeitet (klick).
    Und vor "mehreren Monaten" gab es doch noch gar keinen Grund für eine externe Speicherung ?(


    Wie @gimiju schon schreibt: Bitte unbedingt der Heimatbibliothek melden. Die kann solche Anfragen bündeln und weiterleiten. Bei mir (sprich: im Support unserer Onleihe) ist tatsächlich bisher noch kein einziger Verbesserungswunsch zu den neuen Apps eingegangen. Traut euch ruhig ;)

  • ie ist es eigentlich mit älteren Android-Versionen? Ist es besonders schwer / aufwändig / sonstwas, die noch zu unterstützen?


    Da sich nach meinem Verständnis der Aufbau von Android ständig ändert bzw. die Unterstützung von Neuerungen in die alten Apps nicht mehr eingepflegt wird bzw. eben nicht vorhanden ist, wird es zwangsläufig wohl einfach nicht mehr möglich sein. An anderer Stelle war das schon mal Thema weil Bluefire nicht mehr richtig funktioniert hat und da gab es vom Anbieter eine Rückmeldung, dass da Funktionen in den alten Android-Versionen nicht mehr unterstützt werden. Von daher ist es höchst wahrscheinlich nicht möglich oder wenn mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden, dass es sich nicht rechnen wird.


    Die Funktion zum Verschieben von Apps unter Android 6 ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe jetzt nicht alle Apps getestet und evtl. müsste ich dazu auch die Karte formatieren, aber bei denen wo ich geschaut hatte war da keine Funktion vorhanden...


  • Die Funktion zum Verschieben von Apps unter Android 6 ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe jetzt nicht alle Apps getestet und evtl. müsste ich dazu auch die Karte formatieren, aber bei denen wo ich geschaut hatte war da keine Funktion vorhanden...


    Schau mal beim Bluefire, da geht es z.B.
    Würde einen Screenshot reinstellen, aber man kann hier ja leider kein Bild hochladen