Fehlermeldung ...Initialisierung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die neue App wurde installiert und Anmeldevorgang durchgeführt.
    Beim Aufruf über den Button "Anhören" eines Hörbuches wird folgende Fehlermeldung angezeigt:" Ein Fehler ist aufgetreten. Fehler bei der Initialisierung".
    App wieder deinstalliert, neu vom Playstore geladen und Anmeldeprozedur abgearbeitet.
    Fehlermeldung tritt weiterhin auf.


    Die hier im Forum von "Bibliotheksmensch" erwähnte FAQ wird bei mir über PC nicht angezeigt, ungültige Seite..


    Habe testweise auf anderem Gerät installiert, dort läuft es so wie es sein sollte.
    Zurück zum ersten Gerät und alles von vorn, gleiches Ergebnis.
    In beiden Fällen Smarthpone mit Android 5.1
    Hat jemand vielleicht einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

  • Danke für den Hinweis auf die FAQ, aber leider gibt es dort keinen Hinweis auf die Fehlermeldung meines Smartphones.
    Muss ich wohl wieder ein neues kaufen, vielleicht liegt es am Hersteller, da ja anderes Gerät funktioniert.
    Mit Gruß, Ewald

  • Mit meinem Smartphone (Android 5.1.1) bekomme ich auch diese Fehlermeldung.
    Eigentlich habe ich nach dem Updaten von Android gedacht, ich könnte mein Gerät noch einige Zeit nutzen.
    Schade, dass man "dazu gezwungen" wird, ein aktuelles (neues) Gerät zu nutzen, wenn man "onleihe hören" möchte.
    Ich werde mich am Wochenende intensiver damit beschäftigen.
    Noch weigere ich mich, einzugestehen, dass mein Handy zu den Einwegprodukten gehört. :/

  • Android 5.1.1 dürfte eigentlich unproblematisch sein, alles ab Android 4.4. ist mit der neuen App kompatibel. Ein neues Handy dürfte daher eigentlich nicht erforderlich sein.
    An welcher Stelle genau tritt die Fehlermeldung auf und funktioniert das Ausleihen und Lesen von Büchern oder gar nix?

  • Hallo,
    Also, Anmelden in der Bibliothe klappt.
    Menüpunkt "Meine Medien" lässt sich auswählen
    Untermenü "Ausgeliehen" öffnet die Ansicht aller derzeitig ausgeliehenen Medien.
    Button "Anhören" des Wunschtitels gedrückt, Im Hintergrund erscheint das Cover des gewählten Hörbuches. Es wird ein Anzeigefenster mit dem Text "" Ein Fehler ist aufgetreten. Fehler bei der Initialisierung" eingeblendet.
    Nach Druck auf "Ok" verschwindet das eingeblendete Fenster und in der Bildschirmmitte zwischen den << Zurück und Vor-Pfeilen >>erscheint ein sich drehender ornangefarbener Kreis und rödelt ewig.
    Unten rechts wird in grün ein Text angezeigt "Läuft gerade".
    Beenden lässt sich das ganze nur noch durch "Player beenden".


    Ein Buch zum Lesen läßt sich nach Eingabe der Adobe-ID innrhalb der App problemlos starten


    So, das war in aller Ausführlichkeit die Beschreibung des Ist-Zustandes.
    Aber wenn das Problem niemand anderes hat, wird es wohl an meinem Gerät liegen ?(
    Ewald

  • Evtl. könnte es auch an der Internetverbindung liegen, wenn sich der Kreis ewig dreht.


    Magst du mal versuchen die Funktion "laden" zu wählen, dann wird die ganze Datei auf dein Gerät geladen und du kannst offline hören. Dann lässt sich das Problem evtl. etwas eingrenzen.


  • Mir geht es genauso. Außerdem wenn ich das Hörbuch laden will, wird die APP beendet.

  • Bibliothekarin:
    Bei den in der Rubrik "Meine Medien/Ausgeliehen" gibt es bei Hörbüchern kein Button/Funktion "Laden", nur "Anhören"
    Nur bei Lesebüchern gibt es einen Butto "Laden"
    Übersehe ich da was in den Grundeinstellungen der App ?? ;(


    An der Netzverbindung/WLAN liegt es ebenfalls nicht, da das Surfen im Netz genau mit diesem Smartphone anstandslos klappt.
    Ewald

  • Bibliothekarin:
    Bei den in der Rubrik "Meine Medien/Ausgeliehen" gibt es bei Hörbüchern kein Button/Funktion "Laden", nur "Anhören"
    Nur bei Lesebüchern gibt es einen Butto "Laden"
    Übersehe ich da was in den Grundeinstellungen der App ?? ;(


    Die Möglichkeit, das eAudio zu laden, findet sich im Kontextmenü zum Titel. Klick mal auf die drei kleinen Punkte rechts oben neben dem Stern.

  • Zitat

    Was hast du für eine Android-Version und was für einen Smartphone-Hersteller? Vielleicht hängt es mit der Oberfläche des Herstellers zusammen bzw. mit evtl. (vor)installierten Apps.


    Ich habe ein Samsung S4 mini mit Android 4.4.

  • Die Möglichkeit, das eAudio zu laden, findet sich im Kontextmenü zum Titel. Klick mal auf die drei kleinen Punkte rechts oben neben dem Stern.


    gimiju: Danke für den Tipp.
    Aber vermutlich bin ich gerade vom angekündigten Onleihe-Ausfall betroffen...
    melde mich noch mal wenn ich ein Ergebnis (egal welches) erreicht habe
    Nach "Laden" erscheint für ne Sekunde scheinbaren Downloads die App derzeitig ab.


  • gimiju: Danke für den Tipp.
    Aber vermutlich bin ich gerade vom angekündigten Onleihe-Ausfall betroffen...
    melde mich noch mal wenn ich ein Ergebnis (egal welches) erreicht habe
    Nach "Laden" erscheint für ne Sekunde scheinbaren Downloads die App derzeitig ab.


    Der betrifft aber doch nur die eReader-Ausleihe.
    Deinen letzten Satz hab ich auch nicht ganz verstanden. Was passiert, wenn Du auf Laden klickst?
    Kann es sein, dass Deine Internetverbindung nicht stabil ist oder evtl. der Speicherplatz nicht ausreicht?

  • @Ewald, kann es ein, dass Du die App noch nicht aktualisiert hast (zumindest hört sich das so an, weil Du nur ebooks laden kannst, aber bei den Hörbüchern gibt es das nicht)?
    Ich habe auch eine Weile rumgedoktert (hatte bei playstore gesagt 'alle apps aktualisieren' und einige Fehlermeldungen bekommen, deshalb war die app wohl nicht aktualisiert). Aber als ich sah, dass ich nur bei den ebooks die drei Punkte sehe und bei den Hörbüchern nicht, habe ich nochmal im playstore die app aktualisiert. Seitdem klappt alles wunderbar!

  • Ja das es nur den Reader betrifft, habe ich gelesen.
    Aber da nix funktioniert war ich mir nicht sicher, ob

    ICH

    etwas fehldeute..und man versucht ja alles auch scheinbar widersinnige. ;)


    Ja, der letzte Satz soll in aller Ausführlichkeit heißen: Nach "Laden" erscheint im linken oberen Bereich des Displays ein grüner, abwärts gerichteter Pfeil der das Herunterladen darstellen soll, so wie man es vergleichsweise von x-beliebigen anderen Apss gewohnt ist, wenn ein Update läuft,
    Nach nicht mal einer Sekunde verabschiedet sich die Onleihe App gänzlich und ich sehe den normalen Bildschirm meines Smartphones.


    Habe vorhin die neueste, aktualisierte Version der APP neu installiert, gleicher Effekt.


    Nein an WLAN liegt es nicht wie ich oben schon sagte. Stabile Verbindungen bestehen.


    Auch das Laden und Lesen von Büchern (früher epub) ist mit diesem Gerät möglich
    Nein, an fehlendem Speicherplatz kann es auch nicht liegen, es sind ca 3 GB frei, oder?
    An der Androidversion auch nicht, 5.1
    Hab Dank für Deine Nachfragen aber ich gebe es mittlerweile auf, mit diesem Smartphone etwas zu erreichen.


    Nur bedauerlich, dass ich mir dieses (zugegeben nicht 800 Euro teure) Gerät erst im Frühherbst gekauft habe, nachdem aus bekannten lizenzrechtlichen Gründen kein Download von mp3-Files mehr möglich war und man auf das Streamen angewiesen war.
    Sollte noch jemandem etwas einfallen, womit man mir als einzigen User in Deutschland mit diesem speziellen Problem ein Tipp gegeben werden kann, gerne.
    Vielen Dank für Eure Geduld.


    @Bridgeelke: ja das hatte ich gemacht, Versionsnummer ist wohl 5.0.1 einschließlich Neuanmeldung bei der örtlichen Bibliothek.
    Ach das noch mals gesagt, auf einem anderen Smartphone funktioniert alles einwandfrei. Kann also nur am Gerät liegen =O


    Mit freundlichen Grüßen
    Ewald

    3 Mal editiert, zuletzt von Ewald ()

  • Aber wenn das Problem niemand anderes hat, wird es wohl an meinem Gerät liegen


    Ich habe das Problem auch. APP v5.0.1 auf Android 4.4.4


    eAudio "anhören": -> Fehlermeldung Initialisieren
    zusätzlich
    eAudio "laden": -> Download bricht nach 3-5 Sekunden ohne Fehlermeldung ab. Gleichzeitig verschwindet die App in den Hintergrund.
    Wieder nach vorne geholt befindet ich mich wieder auf der Startseite der App.


    eBook "laden" und lesen im internen Reader funktioniert.


    Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Moin,
    ja genau das ist das Problem.
    Habe noch stundenlang verschiedenste Möglichkeiten probiert, erfolglos.
    Mich würde ja interessieren, ob die Fehlermeldung (" Ein Fehler ist aufgetreten. Fehler bei der Initialisierung") durch die APP selbst generiert wird oder ob es sich um ein gerätespezifisches Problem handelt.
    Ich weis nicht, ob man in ein Fachgeschäft spazieren kann und dort probeweise die APP installieren um zu schauen, ob die APP auf einem preiswerten Gerät funktioniert.. ;)
    Ewald

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Android 5.1.1. Ein Phicomm Handy.
    Streaming im Browser funktioniert einwandfrei, nur bei der App kann ich nichts machen, nicht downloaden, nicht streamen, es kommt immer der Fehler mit der Initialisierung.
    Ich hatte das Problem auch schon im generellen Thread zur neuen App beschrieben.