Fehlermeldung ...Initialisierung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Und dabei war ich froh, ein Gerät mit halbwegs ausreichenden techn. Parametern und fast aktueller Androidversion genau für DIESEN Anwendungszweck im Herbst angeschafft zu haben. Elektronikmarkt wollte es übrigens nicht zurück nehmen, da man ja nicht Rücksicht nehmen könne auf irgendeine eine App, welche nicht läuft.


    Es heißt ja auch noch nicht, dass alles verloren ist und das Gerät in keinem Fall mehr mit der Onleihe-App genutzt werden kann. Zunächst ist schlicht und ergreifend Geduld für die Fehlersuche angesagt.


  • Zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde und vielen Dank an alle, die sich hier engagieren!
    Bisher war ich nur stille Nutzerin des tollen Service und hatte die letzten Monate auch sehnsüchtig auf die Rückkehr der Downloadmöglichkeit für die Hörbücher gewartet. Nun ist diese Hürde ja genommen. Allerdings ist mein

    Samsung S3 mini

    mit einer Samsung-Android-Version vor 4.4 leider nicht auf dem erforderlichen Stand gewesen. Also war die Entscheidung für ein Update des sonst völlig für mich ausreichenden Geräts auf eine aktuellere Androidversion schnell klar. Nach einer langen Nacht läuft nun

    CyanogenMod12 (Android 5.0.2)

    problemlos. Auch die

    Google-Apps

    sind installiert und laufen rund. Die Onleihe startet und die Registrierung der Bibliothek, Adobe-ID und auch das

    Ausleihen der Hörbücher funktioniert in der App

    . Allerdings habe ich genau das hier in diesem Thread geschilderte Problem.

    Weder online hören, noch das Laden der Titel klappen in der App auf diesem Gerät.

    Auf dem S4 meines Mannes mit Samsung-Android 5.0.1 läuft es problemlos.
    Vielleicht sind ja die Hinweise zu meinem Gerät bei der Fehlersuche nützlich. Jedenfalls hoffe auch ich sehr auf eine baldige Lösung. Die App ist jedenfalls ganz klar auf dem richtigen Weg!

    Ich nutze zu 99,9% Hörbücher im offline-Modus ... hoffentlich bald wieder :love: DANKE an Alle die dafür arbeiten!

  • Ich habe nun noch festgestellt, daß bei mir im Browser schon steht: "Titel kann ausschließlich im Browser gestreamt werden". Und das bei Titeln, die ich mit der App ausgeliehen habe. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
    Vielleicht hilft diese Info bei der Fehlersuche weiter.

  • APP V5.02


    Nun kommt beim Anhören und Laden von eAudios die Fehlermeldung:
    "No plug in to playback type Video with DRM configuration DrmTodayConfiguration {drm=Widevine, environment='https://lic.drmtoday.com/} was found! "

  • O.K. - mit der heute freigegebenen V5.02 sind wir einen kleinen Schritt weiter. Immerhin, aber leider nur einen kleinen ...
    Denn nach wie vor klappt mit meinem Handy weder das "Anhören", noch das "Laden" der ausgeliehenen Hörbücher. Ich hänge mal die entsprechenden Screen-Shots mit an ...
    Ich hoffe, die Meldungen helfen bei der Verbesserung der Software ein Stück weiter.
    Ciao und viel Erfolg :)

  • Bei mir kommen nun die gleichen Fehlermeldungen wie bei BrotUndTulpen.
    Nach dem Update auf 5.0.2
    Und im Browser steht auch noch "Titel kann ausschließlich im Browser gestreamt werden".
    Auch ein Neustart des Handys hat nichts gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von UKlina ()

  • Guten tag


    Betrifft smartphone huawei y560 mit android 5.1.1 ich kann eaudio ausleihen und laden, aber weder im stream noch offline anhören. Sobald ich play drücke, öffnet der player für 1 sec und schliesst sich dann sofort wieder. App löschen und neu herunterladen, cache und daten der app löschen, phone auf werkeinstellung zurücksetzen hat alles nichts genützt. Was muss ich tun, damit ich eaudios hören kann?


    Lg



    ich bin trotz des updates der app immer noch gleich weit. bei mir erscheint nicht einmal eine fehlermeldung, die app schliesst sich einfach.

  • Ich hatte auch nochmal mein Ticket bei der Heimatbibliothek mit der neuen Fehlermeldung aktualisiert.
    Nun bekomme ich von dort lauter Tips, was ich an meinem Browser am Laptop ändern soll.
    Welche Einstellungen ich im Firefox ändern soll (ich habe nicht mal Firefox installiert)
    Irgendwie kann ich nicht klar machen, daß ich Probleme mit der App auf dem Smartphone habe.
    Der Support geht gar nicht auf die App und das Smartphone ein. Ich hoffe die haben mitbekommen, daß es eine neue App gibt.
    Nicht sehr hilfreich.

  • Und im Browser steht auch noch "Titel kann ausschließlich im Browser gestreamt werden".


    Der Hinweis ist aktuell noch drin für die Nutzer, die die App noch nicht geupdatet haben. Da soll aber noch was dran geändert werden.


    "No plug in to playback type Video with DRM configuration DrmTodayConfiguration {drm=Widevine, environment='https://lic.drmtoday.com/} was found! "


    Ich habe so die leise Vermutung, dass einige Hersteller keine DRM-Unterstützung in ihren Systemen mitliefern :( @divibib-support Könnt ihr da irgendwas dazu sagen?


    Der Support geht gar nicht auf die App und das Smartphone ein. Ich hoffe die haben mitbekommen, daß es eine neue App gibt.


    Also eigentlich müssten alle Bibliotheken den Hinweis erhalten, dass es eine neue App gibt. Hat der Support der Heimatbibliothek denn die Divibib kontaktiert?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    zur neuen Onleihe-App sind alle Bibliothek informiert worden, sofern diese in unsere eMail-Verteilte eingetragen sind. Es mag auch sein, dass manche eMails aufgrund von Sicherheits- und Spam-Einstellungen nicht ankommen. Dies können wir jedoch nicht beeinflussen. Sofern wir davon Kenntnis haben, nehmen wir selbstverständlich anderweitig Kontakt auf.


    Wie diese Infos vor Ort verteilt werden, entzieht sich unserer Kenntnis.


    @ Bibliothekarin / WeJu
    Danke, gesehen. Müssen wir anschauen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich „verschlinge“ Hörbücher, deshalb hatte ich mich auf die neue App wirklich gefreut.
    Zur Info: Ich habe das alte Samsung Galaxy Note mit Android 4.4.4
    Wenn ich nun ein Hörbuch anhören oder runterladen will kommt folgende Meldung:

    Ein Fehler ist aufgetreten
    No plugin to playback type video with DRM configuration
    DrmTodayConfiguration
    {drm=Widevine, environment=‘https://lic.drmtoday.com/‘} was found!

    Würde mich riesig freuen, wenn es eine Lösung gäbe.

  • Ein Fehler ist aufgetreten


    Diese Meldung hatte ich bez. offline Hörbücher gestern auf allen Onleihe-kompatiblen Geräten, einem Samsung Tab mit Android 4.4.2, einem Tolino Tab mit 4.4.4 und meinem neuen Handy mit 5.1.
    Ich konnte ein Hörbuch, das ich bereits letzte Woche auf mein Handy geladen und den Anfang gehört hatte, plötzlich nicht mehr offline hören. Es ließ sich erneut runterladen, aber nicht anhören: ein Fehler ist aufgetreten. Nur diese Meldung, nichts sonst.
    Was ist denn seit dem ersten Download letzte Woche und gestern passiert? :S


    Außerdem gab es mit allen Android-Geräten große Probleme die Onleihe zu erreichen, weder die Bibliotheksliste noch andere Verbindungen zwischen App und dem Onleihe-Server funktionierten. Die deinstallierte und x-mal erneut heruntergeladene und installierte App wollte keine Adobe-Autorisierung, dann nach nach einer weiteren Neuinstallation plötzlich doch!


    Beim Samsung Tab funktioniert es trotz zig Neuinstallationen immer noch nicht, beim Tolino und dem Handy funktionierte es plötzlich nach einem verzweifeltem Router-Neustart (sonst fiel mir nichts mehr ein!) und der Neuinstallation der App und erneutem Download.
    Mit dem Laptop gab es keinerzeit Probleme die Onleihe zu kontaktieren.
    Könnte es sein, dass die Samsung-Geräte ein Kompatibilitätsproblem mit der Onleihe haben?
    Und dass die App noch nicht wirklich rundläuft, konnte ich gestern nicht übersehen. 8)


    PS: wundersame Selbstheilung! Soeben frustriert das Tab eingeschaltet, ein resignierter Versuch die Onleihe zu starten und plötzlich ist das Hörbuch auf dem Tab zu finden und kann gehört werden! 8o
    Mal schauen, was morgen nach Weiberfastnacht noch geht und nicht, oder was auch immer die Spontanheilung verursacht hat! :P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()