Ebook kann nicht geöffnet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Onleihe Niedersachsen/Nbib24: Seit kurzer Zeit kann ich zwar ebooks ausleihen, sie auch mit meinen ADE öffnen und auf dem Laptop lesen (in ADE). Vor einem System-Neustart meines Kobos vor einer Weile war die Onleihe problemlos möglich. Nun lassen sich nach der Übertragung auf meinen Kobo Glo die Bücher nicht öffnen mit dem Hinweis auf DRM, und dass meine Adobe-ID die Verwendung nicht autorisiere. Kaufe ich hingegen ebooks und lade sie herunter über ADE, kann ich sie problemlos auf meinem Kobo lesen. Wo genau passt denn jetzt meine Adobe-ID nicht mehr und wie kann ich solche Fehlermeldungen zukünftig vermeiden?

  • Versuche mal deinen Reader zu deautorisieren und dann neu zu autorisieren.Und checke auch mal die Datum/Zeit- Einstellungen auf dem Reader und PC.

  • Es könnte sich um das gleiche Problem handeln, das ich vor kurzem hatte und bei dem die Fehlermeldung "Error!Check Activation!" lautete.
    Eine Neuautorisierung des E-Readers hat nicht geholfen. Das Problem konnte ich nur durch einen Eingriff in die Registry beheben, da es sich in der Regel um eine fehlerhafte Computerautoriseirung mit der ADOBE-ID handelt.
    Dazu gehe wie folgt vor.


    1. Alle Applikationen schließen.
    2. Unter Windows 10 mit der rechten Maustatse auf "Start > Ausführen" wählen
    3. In die Dialog-Box folgendes eingeben "regedit" und mit Enter bestätigen.
    4. In der linken Hälfte des Registry Editors in der Baumstruktur suchen nach: HKEY_CURRENT_USER\software\adobe\adept
    5. "Adept" markieren
    6. Zur Sicherheit sollte die Datei gespeichert werden. Dazu oben "Datei > Exportieren" wählen und in der sich öffnenden Maske unten unter Exportbereich "Ausgewählte Teilstruktur" auswählen (ist eventuell schon vorausgewählt), dann im Textfeld einen beliebigen Dateinamen (z.B. aode adept) eingeben, als Speicherort am betsen den Desktop wählen, da hier die Datei am schnellsten wieder gefunden werden kann.und speichern. Notfalls lässt sich die Datei dann mit einem Doppelklick wieder in die Registry zurückschreiben.
    7. "Adept" ist noch immer markiert, jetzt mit der rechten Maustatste "Löschen" wählen und mit OK bestätigen.
    8. Danach die Registry schließen.
    9. Jetzt Adobe Digital Editions öffnen und den Computer mit der Adobe ID neu autorisieren.
    10. Danach im E-Reader unter Einstellungen > Konten die Adobe -Autoriseirung aufheben und dann in Adobe-Digital-Edition am PC neu autorisieren. Jetzt sollten die Probleme gelöst sein.

  • Eingriff in die Registry


    Operationen am offenen Herzen sollten nur Menschen machen, die sich damit auskennen. Wer nicht genau weiß, was er da tut, sollte die Finger vor der Registry lassen. Macht man einen Fehler, wird unter Umständen der Rechner komplett ruiniert.

  • In der Regel, ja. Aber eben nur in der Regel. Ich habe das mehrfach versucht und erhielt anschließend immer wieder die Meldung "Error! Check Activation!" . Einzig der Weg über die Registry hat dem Ganzen abgeholfen und jetzt läuft es einwandfrrei.