Download ist fehlgeschlagen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo
    eine Kundin hat mich heute angerufen: sie hat versucht über den PC ein e-book herunterzuladen, aber es ging nicht. hat 2/3 geladen und dann gemeint, "Der Download der Inhalte ist fehlgeschlagen". Das Medium wird aber als ausgeliehen im ADE angezeigt. Wer kann helfen?

  • ja, sie hat einen Sony. Sie konnte mir jedoch nicht sagen, um welches Modell genau es sich handelt.
    Sie meinte auch, sie kann es am PC nicht öffnen, da es ja die Inhalte nicht herunterlädt. Die genaue Fehlermeldung hat sie mir trotz Nachfrage nicht sagen können. Auch die Version der ADE konnte sie mir nicht sagen. Scheinbar beschäftigt sie sich nur mit dem aussuchen, herunterladen und lesen der Medien und alles Technische macht jemand aus der Familie oder ein Bekannter.
    Nach dem Betriebssystem des Rechners habe ich nicht gefragt, was könnte da ein Problem verursachen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bookaholiker ()

    • Offizieller Beitrag

    Sie meinte auch, sie kann es am PC nicht öffnen, da es ja die Inhalte nicht herunterlädt. Die genaue Fehlermeldung hat sie mir trotz Nachfrage nicht sagen können. Auch die Version der ADE konnte sie mir nicht sagen. Scheinbar beschäftigt sie sich nur mit dem aussuchen, herunterladen und lesen der Medien und alles Technische macht jemand aus der Familie oder ein Bekannter.
    Nach dem Betriebssystem des Rechners habe ich nicht gefragt, was könnte da ein Problem verursachen?


    Das kann schwierig werden :/ . Wenn wir weder ihr Betriebssystem noch die genutzte Softwareversion und den Text der Fehlermeldung kennen, ist eine Fehleranalyse kaum möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es aber, was das mit dem Sony Reader zu tun hat, wenn es nicht einmal richtig auf den PC herunterlädt?


    Die Nutzer von Sony-Readern haben am PC in der Regel das Programm "Reader for PC" zur epub-Verwaltung und zur Übertragung auf den Reader installiert. Das macht allerdings in letzter Zeit massive Probleme.


    Auszug aus den Support-News:

    Zitat

    - Sony
    Dies betrifft sowohl die Sony Reader PRS T1, T2 und T3, als auch die Software “Reader for PC“ (letztes Update 2014). Der Sony PRS T3 kam 2013 auf den Markt, das letzte Update für den PRS T3s gab es 2014.


    Wir empfehlen hier generell die Nutzung von Adobe Digital Edition. Aufgrund der Verlage müssen wir das Adobe DRM umsetzen. Unsere Anpassungen sind sämtlich an die Spezifikationen von Adobe ausgerichtet. Eine veraltete und nicht mehr unterstützte "Dritt"-Software kann dies nicht leisten.


    Wenn sie also ADE statt der Sony-Software verwendet, sollte auch der Download klappen. Wir hatten das Problem bei unseren Nutzern auch schon einige Male.

  • habe die Kundin nochmal angerufen: Teilweise laden die Bücher und teilweise nicht. Ich kann leider nicht sehen, wie sie sie runterlädt und ob sie es über ADE macht (sie sagt ja, aber es hörte sich anders an, als sie es mir beschrieben hat)
    Sie hat versucht 6 Bücher runterzuladen, 2 davon gingen. Wie gestern schon erwähnt, werden sie als ausgeliehen angezeigt, aber nicht vollständig heruntergeladen. Aus diesem Grund kann sie sie auch nicht vorzeitig zurückgeben. jetzt hat sie also 6 Bücher und kann nur 2 lesen und muss warten, bis die Leihfrist der anderen abgelaufen ist. ich habe nicht gesehen, dass man über die Onleihe direkt im Konto vorzeitig zurückgeben kann. Ist das überhaupt möglich? Wäre eine Überlegung wert, das einzuführen, falls wieder solche Probleme auftreten.

  • direkt im Konto vorzeitig zurückgeben kann. Ist das überhaupt möglich? Wäre eine Überlegung wert, das einzuführen, falls wieder solche Probleme auftreten.


    Das geht nicht. Die Verschlüsselung ist abhängig von der Adobe-ID und kann deshalb nur auf dem Endgerät passieren. Folglich kann man auch nur auf dem Endgerät die Rückgabe einleiten.

  • @Bookaholiker Kann es sein, dass die Bücher, die die Kundin laden kann älter sind und die Bücher, wo das nicht funktioniert, neuer. Das ist nämlich gerade das Problem, dass die Sony Reader SW neuerdings hat.
    Workaround hierfür ist bekannt: die Bücher mit Hilfe von ADE laden (beim Download öffnen mit ADE auswählen), dann die Dateien in die Reader SW importieren und mittels Synchronisation auf den Sony eReader übertragen.