Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_ACT_NOT_READY

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ich einen neue HD im MAC habe kann ich keine E-Books mehr auf ADE bringen.


    Es kommt die folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:


    E_ACT_NOT_READY



    Habe schon versucht meine Autorisierung zu löschen und neu zu erstellen. ADE verweigert aber das löschen. Zudem ist die Adobe ID die richtige.
    Könnte noch eine zweite ID auf dem MAC rumgeistern, welche da Probleme macht?
    Und wenn ja, wo könnte ich so etwas finden.

  • Nein mit dem Tastenkürzel komme ich auch nicht weiter. Ich kann mich mit Passwort anmelden und kann den Knopf löschen drucken, danach kommt die Meldung, es sei im Moment nicht möglich, ich solle es später wieder versuchen. Jedoch kommt das seit gestern so.


    Ich habe noch nachgeschaut, ich habe nur ein ADE. Ich hatte das Problem bereits in der alten Version. Zuerst dachte ich, dass ich mal ein Update machen muss. Nun bin bei ADE aktuell aber es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.


    Hmm, bin etwas ratlos. Es gibt ja keinen anderen Weg, die Bücher auf dem eReader zu bringen?


    Bin froh um jeden Hinweis.

  • Imco (das ist so ein schweizer Produkt, nichts allgemein bekanntes). Auf jeden Fall mit Internetzugang. Jedoch so langsam, das einem das Gesicht einschläft. Daher habe bis jetzt das nicht wirklich genutzt.


    Aber wenn ich nun ONLEIHE direkt installiere, könnte es ev. funktionieren?


    Langsam ist besser als gar nicht.

  • Von diesem Reader hab ich ja noch nie gehört! 8o


    Also, die App kannst du ja vermutlich nicht auf dem Reader installieren, aber versuch mal, über den Browser im Reader und dann über die Webseite deiner Onleihe die ebooks direkt zu downloaden. Ausleihen kannst du die Medien bequem auf dem PC, dann kannst du die ebooks über den Webbrowser im Reader (Mein Konto) nur noch downloaden.


    Ich drücke dir die Daumen dass es klappt! :)


    Liebe Grüsse aus und wieder in die Schweiz! ;)

  • Ich stehe bei allen Varianten an:
    Die APP kriege ich nicht vom MAC auf den Imco. Weil Imco Android braucht aber Mac keine Android runterlässt, sprich mit Google Play Problem hat.


    Dann dachte ich, gehe direkt über den Browser beim E-Reader. Da sagt Google Play, der Browser sei zu alt. (Keine Ahnung wie ich den Updaten könnte.)


    Dann habe ich noch die Variante geprüft, mit Downloaden der Bücher direkt im Browser des E-Readers. Hier kommen aber auch nur ein paar Zeichen und der Browser behauptet es gäbe keine Downloads.


    Gemäss Bedienungsanleitung muss man zwingen über ADE. ?(


    Den IMCO muss ich eh gelegentlich ersetzten, der hat sowieso ein Macke. Der On-Off-Knopf ist kaputt und ich muss das Teil mit einem Trick anwerfen. Aber wenn ich nun eine Tolino, Kobo oder dergleichen kaufe, muss ich wohl auch irgendwie wieder über ADE. Schwierig.
    Und offenbar ist diese Fehlermeldung nicht so bekannt?


    Ich gehe nun mal in den Urlaub ohne Reader und studiere dann weiter.


    Danke trotzdem fürs mitdenken.

  • Auf meinem neuen MacBook Air kann ich keine E-books mehr auf ADE bringen. Es kommt immer die Meldung: Fehler beim Abruf der Lizenz. Lizenz-Kommunikationsfehler: E_ACT_NOT_READY

    Ich muß jetzt immer meinen alten Mac zum Herunterladen nehmen, dort klappt es einwandfrei. Die Autorisierung ist auf beiden Computern identisch. Ich habe insgesamt 3 x autorisiert: Tolino shine, MacBookAir und alten Mac.

  • Es besteht seit mindestens dem 20.1.2018 mittags das Problem, dass auf dem Tolino ein ausgeliehenes Buch nicht geladen werden kann.

    Dabei kam ich zunächst überhaupt nicht in die Bergische Onleihe. Dann war ich so weit, dass ich sehen konnte, dass ich vier ausgeliehene Bücher hatte. Jetzt kann ich die ausgeliehenen Bücher sehen. Wenn ich dann auf „Lesen“ klicke, meldet sich das System mit „Titel wird geöffnet“ und hängt dann. Nach Minuten gibt es einen Adobe Stream Error.


    Was kann man da tun?

  • Dasselbe Problem habe ich auch. Wenn ich es in den Adobe Digital Edition downloaden will, schriebt er mir die Meldung. Was kann ich tun? lg

  • Das Problem besteht auch beim Herunterladen auf dem PC mit ADE. Es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR." Das sieht für mich nach einem Problem mit dem Adobe-Lizenzserver aus.

  • Ich bin so frustriert. Hatte den Tolino Shine 2 und alles ging prima. Bei der Bibliothek ein E-Book ausgeliehen, auf Download geklickt. Dann über den Browser des Tolino zur Bibliothek, ausgeliehene Bücher geöffnet, den Titel geöffnet und ich konnte 21 Tage mein Buch lesen.


    Mit dem Shine 4 geht gar nix mehr. Weder der oben beschriebene Weg, noch der Weg, erst im ADE (4.5.6) das Buch zu öffnen und dann auf den mit USB verbundenen Tolino zu schieben.


    Inzwischen bekomme ich auf dem Tolino oder im ADE auf dem PC die Fehlermeldungen "E-Stream-Error" oder die Meldung, dass ich die Internetverbindung prüfen soll bzw. Firewall bla bla bla....


    Ich würde gerne wie früher Bücher leihen und dann lesen. Ist das zu viel verlangt? Adobe-ID ist auf PC und Tolino dieselbe, mehrfach gelöst und wieder neu eingerichtet usw. - neuestes Update auf dem Tolino - ohne, dass Adobe jede Sekunde kontrolliert, was ich gerade mache. FRUSTRIEREND!!!

  • Ich habe das selbe Problem. Sowohl auf dem Tolino aus auch auf dem PC. Und das trotz dem Tipp aus dem Forum mit der älteren Version ADE 4.5.6.

    Auf beiden heißt es : "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR."


    Ich bin immer dafür, dass Sachen geschützt werden, aber wenn der Schutz es dem Kunden quasi unmöglich macht die Medien zu nutzen, ist das echt nicht schön, und ich bin schon kein totaler Technikdummie. Wie müssen sich erst die fühlen, die keine Ahnung von Technik haben. Ich denke da nur an die lieben Omis und Opis die das auch nutzen.
    Selbst mein Informatiker, den ich immer an der Hand habe, konnte mir keine weiteres Tipps geben als die, die hier schon stehen. Er meint, dass das nur von Seiten der Onleihe gelöst werden kann.

    Wird eigentlich vor den Updates von Adobe überhaupt geprüft, ob die Sachen mit dern Onleihe kompatibel sind, so oft, wie es Probleme nach neuen Versionen vom ADE gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Lesepudel () aus folgendem Grund: ERgänzung

  • Ich habe auch das Problem, dass mir die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR." sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone mittels Onleihe-App angezeigt wird. Ich habe jetzt schon den ADE deinstalliert, neu heruntergeladen, mich deautorisieren lassen, wieder neu autorisiert, aber es kam immer wieder diese Fehlermeldung. Mir geht es da ganz ähnlich wie Lesepudel, denn auch ich bin nicht gänzlich technik-unaffin