Wie lassen sich Hörbuchdownloads auf die externe SD bringen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Ich möchte die Hörbüchdownloads auf der externen SD meines Galaxy S4 speichern, von dort wiedergeben und das unter Android 4.4.2.
    Sollte dies nicht möglich sein, ist es für mich vorerst sinnvoller bei der alten App zu bleiben - zumindest solange das alte Streaming nicht wieder zickt. Entsprechend habe ich das aktuelle Update noch nicht durchgeführt. Aber es wäre toll, endlich wieder offline hören zu können ...


    Ich kenne von anderen Apps die Möglichkeit, innerhalb der App einen Speicherort auf der SD zu wählen. Das scheint bei der onleiheApp nicht vorgesehen zu sein, vielleicht, weil man keine Schreibrechte für den externen Speicher fordern wollte?
    Die andere Möglichkeit wäre, die App im Anwendungsmanager auf die SD zu verschieben. Ich glaube nicht, dass das (unter 4.4.2) ausreichen wird. Oder etwa doch?


    Alles, was ich bislang gelesen habe stimmt mich eher skeptisch, zumindest für kitkat-Nutzer. Die bisherigen Erfolgsmeldungen scheinen sich ausschließlich auf Downloads in den internen Speicher zu beziehen. Ich habe keine Vorstellung, welche "Option" divibib-support gemeint haben könnte. Ich vermute eine Option, die sich erst unter Android 5/6 findet. Hat jemand andere Ideen? Oder gar einen Weg, der bei ihm funktioniert hat? Dann bitte unter Angabe der Androidversion beschreiben, auch wenn es sich dabei um eine neuere Version handeln sollte. Es kämpfen bestimmt noch mehr Nutzer. Von mir schonmal vorab vielen Dank!


    Es wäre schön, wenn wir uns hier ausschließlich auf Erfolg und Misserfolg beim Speichern auf einer externen SD beschränken könnten. Dann bleibt der Thread hoffentlich überschaubar und länger hilfreich. Im Hauptthread ist es bereits jetzt lästig, die (dafür) relevanten Posts aufzufinden.


    Und natürlich war auch ich begeistert, dass man uns die schwer vermissten Downloads letztlich früher zurückgebracht hat, als gedacht. Liebe Divibib, dafür verdient ihr definitiv ein Danke. Hoffentlich muss ich nicht bis zur Anschaffung eines neuen Handys warten um diese genießen zu können.

  • Hallo zusammen,



    Das habe ich wohl ungeschickt formuliert.


    Die Onleihe-App ist auf dem mobilen Gerät installiert und über das Gerät können die Medien je nach gewählter Option auf der SD-Karte gespeichert werden, richtig. Sofern eine externe SD-Karte über die lokalen Einstellungen verfügbar ist.


    Auf diese "Option" beziehe ich mich oben.

  • Ich nutze 2 Konten ...
    Wenn ich weiß, wie ich die Hörbücher von meiner externen SD wiedergeben kann, riskiere ich das Update.
    Da bereits heruntergeladene Medien schon jetzt kontenübergreifend angezeigt werden sollen, wäre ich dann gewillt mich mit dem lästigen Kontenwechsel zu arrangieren. Aktuell gebe ich der alten Version klar den Vorzug.

    • Offizieller Beitrag

    Da du die heruntergeladenen Hörbücher über die Onleihe-App direkt abspielen musst, wird wahrscheinlich unabhängig vom Speicherort momentan ein Kontenwechsel nötig sein.
    Aber vielleicht kommt das entsprechende verbessernde Update ja noch vor dem 1.5. (ab da werden nach und nach die Funktionen der alten App abgeschaltet, u.a. der Streamingserver).

  • SD-Karte

    Ich benutze die neue App, gefällt mir deutlich besser als die alte.


    So sieht das auf meinem Handy aus: Einstellungen - erweiterte Einstellungen - Speicher - Standardpfad - SD-Karte


    Habe gerade testweise ein Hörbuch geladen und es hat sich tatsächlich lediglich der verfügbare Speicher auf der SD-Karte verkleinert, der interne Speicher ist gleich geblieben. Funktioniert also.


    Android-Version ist bei mir 6.0, die Speichereinstellungen hatte ich aber immer schon so wie o.a., das müsste dann eine 4.x-Version gewesen sein.

  • Ingo: es ist für mich eher vorstellbar, dass die Wiedergabe wirklich kontenübergreifend funktioniert. Ansonsten müsste die Divibib zu jedem betroffenen Medium anzeigen über welches Konto es geliehen wurde - oder der Nutzer müsste sich genau das merken um zu wissen über welches Konto das jeweilige Medium für ihn nutzbar ist. Aber ich denke, das hätten sie in der Anleitung tatsächlich erwähnt. Letztlich wird es davon abhängen wie das DRM gestrickt wurde.
    Der Aufschrei wegen der Konten ist groß, auch ich tippe darauf, dass dies zeitnah nachgereicht wird, wetten würde ich allerdings nicht ;) .

  • Da du die heruntergeladenen Hörbücher über die Onleihe-App direkt abspielen musst, wird wahrscheinlich unabhängig vom Speicherort momentan ein Kontenwechsel nötig sein.


    Ich kann mich momentan gar nicht bei meiner Bib anmelden, aber mein heute früh bereits ausgeliehenes und heruntergeladenes Hörbuch kann ich trotzdem anhören. Deshalb vermute ich, dass kein Kontenwechsel nötig sein wird.


    Eine Option zum Speichern auf der SD-Karte als Default habe ich weder unter 5.1.1 noch unter 4.4.2 finden können, weder innerhalb der App noch systemseitig. Systemseitig scheint es vom Hersteller abzuhängen.


    Die App selbst lässt sich bei mir nur unter 4.4.2 auf die SD verschieben. Ob dann die Hörbücher auch auf der SD gespeichert werden kann ich gerade nicht testen.

  • SD-Karte
    auf meinem Samsung S2 Tab mit 6.01 habe ich die SD-Karte als externen Speicher eingebunden (nicht als Erweiterung des internen Speichers). Damit gibt es keine Möglichkeit, die SD-Karte allgemein als Standardspeicher auszuwählen. Und wie schon an anderer Stelle ausgeführt fehlt in der App die Möglichkeit, die SD-Karte explizit zuzuordnen. So kann ich Bluefire und Aldiko bei den Anwendungseinstellungen explizit den externen Speicher zuweisen (Android 6).
    Da der interne Speicher (noch) nicht voll ist, habe ich kein Problem damit. Auf Dauer wäre es auf jeden Fall wichtig, wenn diese Option ergänzt würde!


    Hörbücher
    heruntergeladene Hörbücher sind ohne bestehende Anmeldung der App bzw. mit Anmeldung in anderer Bibliothek abspielbar (genauso wie heruntergeladene Bücher lesbar)

    2 Mal editiert, zuletzt von heller ()

  • SD-Karte
    auf meinem Samsung S2 Tab mit 6.01 habe ich die SD-Karte als externen Speicher eingebunden (nicht als Erweiterung des internen Speichers). Damit gibt es keine Möglichkeit, die SD-Karte allgemein als Standardspeicher auszuwählen. Und wie schon an anderer Stelle ausgeführt fehlt in der App die Möglichkeit, die SD-Karte explizit zuzuordnen. So kann ich Bluefire und Aldiko bei den Anwendungseinstellungen explizit den externen Speicher zuweisen (Android 6).
    Da der interne Speicher (noch) nicht voll ist, habe ich kein Problem damit. Auf Dauer wäre es auf jeden Fall wichtig, wenn diese Option ergänzt würde!


    Ganz genauso ist es bei mir auf dem S7 mit Android 6.0.1 auch.
    Ich werde dazu ein Ticket eröffnen. Interessiert mich und viele unserer Nutzer garantiert auch, ob man die App nicht dahingehend verbessern kann, dass man als Speicher die externe SD-Karte zuweisen kann.

  • Ich fürchte, bereits jetzt ist klar, dass es unter 4.4.2 im Moment nichts wird.


    divibib:
    Der Download auf eine externe Karte ist für mich als Hörbuchnutzer ein wesentliches Feature. Wenn dies nicht für alle unterstützen Androidversionen verfügbar gemacht werden kann, sollte diese Information vorab nachlesbar sein. Entweder in der Anleitung oder in den FAQs. Dann kann man es lesen, findet es vielleicht blöd, aber man verschwendet keine Zeit darauf, einen Lösungsweg zu finden, wo keiner existieren kann. Wenn es daran lag, dass euch nicht klar war, dass diverse Nutzer darin ein wesentliches Feature sehen könnten, dann denkt bitte darüber nach, woran das liegen könnte.
    (Sollte es doch möglich sein, hätte ich gern eine Beschreibung für 4.4.2 und ziehe diese Beschwerde freudig zurück ;) .)


    Das Ziel sollte eine einfache und komfortable Nutzung der onleihe sein, auch für technisch weniger versierte. In anderen Worten: Ich hätte wirklich gern die klassische Möglichkeit, mich innerhalb der App für einen Zielpfad auf der externen SD zu entscheiden. Dann klappts womöglich doch noch mit 4.4.2 :) .

  • Was tun, wenn es mit der externen SD nicht klappt? Weshalb auch immer.
    Ich möchte gern halbwegs spontan zwischen verschiedenen Hörbüchern wählen können, aber der interne Speicher gibt das keinesfalls her.
    Über Folgendes denke ich gerade als Lösung für mich nach: Die Hörbücher nach dem Download manuell auf die SD schieben. Im Idealfall zeigt die App stets das an, was sie im eigenen Downloadzielordner findet. Dann hält sie die verschobenen Hörbücher für gelöscht (und man könnte diese wahrscheinlich sogar Streamen), findet ein Buch aber sofort wieder, sobald ich es zwecks Wiedergabe zurückschiebe. Wenn es schlecht läuft, verschluckt sie sich allerdings daran :) . Wenns klappt, könnte ich mich damit wohl arrangieren. Vielleicht wäre das auch für andere eine gute Idee. Hat jemand Lust, das mal auszutesten? Ich kann es leider nicht selbst testen.

  • Ich möchte gern halbwegs spontan zwischen verschiedenen Hörbüchern wählen können, aber der interne Speicher gibt das keinesfalls her.


    Hast Du mal geschaut, welche anderen Daten Du vom internen Speicher auf die SD schieben kannst? Ich habe durch das Verschieben eines Großteils der Apps, von Anwendungsdaten und sonstigem Klimbim gut 5 GB von meinen 12 GB freischaufeln können.

  • Danke, natürlich geht, da noch was, aber je länger man ein Handy hat, desto aufwendiger und weniger ergibig werden diese Platzbeschaffungsmaßnahmen
    und mein Ausgangswert liegt bei lediglich 9GB. Den Platz, den man für ein Hörbuch ansetzten sollte, werde ich mir schon beschaffen können. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass dieser Platz künftig quasi dauerhaft blockiert sein wird. Deshalb wird ein Hörbuch schon irgendwie gehen, mehr keinesfalls. Ich wüsste wirklich gern, ob die App ein Hörbuch, das man zwischenzeitlich in den externen Speicher verschoben hatte, anschließend wiedererkennt. Ich halte das für vorstellbar, aber keinesfalls selbstverständlich.
    Spätestens im Mai werde ich es wohl selbst ausprobieren. Sofern es dann noch relevant sein sollte, werde ich berichten, ob es geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Den Platz, den man für ein Hörbuch ansetzten sollte, werde ich mir schon beschaffen können. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass dieser Platz künftig quasi dauerhaft geblockt sein wird.


    Nach dem Ablauf der Leihfrist kann die jeweilige Datei über die App wieder gelöscht werden und der Speicherplatz wieder freigegeben werden.
    Ich weiß nicht wie gut die App die Hörbuchdatei versteckt, ob die überhaupt über den Dateiexplorer so einfach verschoben werden kann.

  • Ich fürchte, sobald das aktuelle Hörbuch gelöscht ist wird das Nachfolgende den Speicherplatz benötigen. Liegt in der Natur der Nutzerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()