Wie lassen sich Hörbuchdownloads auf die externe SD bringen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Richtig, bereits daran könnte es scheitern, ich glaube allerdings, das wird noch gehen.


    Das geht, ich habe das gerade getestet. Die App merkt sich die heruntergeladene Datei. Solange die Hörbuchdatei weg/verschoben ist, läuft der Player auf einen Fehler. Man muss ihn abbrechen. Nach Zurückkopieren an den ursprünglichen Ort funktioniert er wieder korrekt
    Speicherort (Samsung, Android 6.01): /sdcard/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/audio
    Hier gibt es je heruntergeladenes Hörbuch ein Verzeichnis.

  • @Bibliothekarin: Es stimmt nicht, dass erst nach Ablauf der Leihfrist das Hörbuch gelöscht werden kann. Das kann vielmehr jederzeit erfolgen, sobald das Hörbuch geladen wurde. Der Titel bleibt erhalten bis zum Ende der Leihfrist, die Datei ist aber weg, der Speicherplatz steht wieder zur Verfügung.
    P.S. Jedenfalls bei iOS.

  • Vielen Dank heller, das klingt doch schon ziemlich gut. Wenn der Mortplayer beim Start versuchen musste auf einen zwischenzeitlich abgelaufenen onleiheDownload zuzugreifen, führte das auch jedesmal zum Totalabsturz :) . Über ein klitzekleines 2Tage-Dummyhörbuch könnte man das sicher selbst regeln. Oder vielleicht zeigt die DiviBib zumindest diesbezüglich Erbarmen und fängt diesen Fehler softwareseitig ab. Ich sehe keinen Grund, warum es unter kitkat nicht genauso klappen sollte. Also: Meine Laune hat sich gerade schlagartig verbessert :)


  • Solange die Hörbuchdatei weg/verschoben ist, läuft der Player auf einen Fehler. Man muss ihn abbrechen.


    heller:
    Man muss also verhindern, dass der Player versucht auf eine aktuell extern gelagerte Datei zuzugreifen. Man könnte dafür (vor dem Verschieben) ein anderes onleiheHörbuch anspielen, z.B. eines, das gestreamt wird oder einen zweiten Download. Der App selbst wird es egal sein. Sollte man das vergessen haben, kriegt man den Player offsichtlich schlimmstenfalls mit der Datei, nach der er so verzweifelt sucht. Damit wäre klar, dass die Wiedergabe eines Streams oder eines anderen Hörbuchs zumindest prinzipiell klappt.
    Hättest du Lust, auch das ausprobieren?


  • heller:
    Man muss also verhindern, dass der Player versucht auf eine aktuell extern gelagerte Datei zuzugreifen. Man könnte dafür (vor dem Verschieben) ein anderes onleiheHörbuch anspielen, z.B. eines, das gestreamt wird oder einen zweiten Download. Der App selbst wird es egal sein. Sollte man das vergessen haben, kriegt man den Player offsichtlich schlimmstenfalls mit der Datei, nach der er so verzweifelt sucht. Damit wäre klar, dass die Wiedergabe eines Streams oder eines anderen Hörbuchs zumindest prinzipiell klappt.
    Hättest du Lust, auch das ausprobieren?


    Das ist kein wirkliches Problem. Man muss ja das verschobene Hörbuch nicht aufrufen. Dann passiert auch nichts weiter. Und wenn man es versehentlich doch tut, bekommt man die Meldung (PopUp) "Ein Fehler ist aufgetreten Fehler im Manifest". Den Player kann man normal verlassen und ein anderes (vorhandenes) Hörbuch aufrufen, dann ist die Meldung auch wieder weg.

  • Herzlichen Dank an alle. Ich betrachte mein Problem als gelöst und starte meine persönliche Testphase, sobald die neue App ihre Anlaufschwierigkeiten überwunden hat.

  • Bibliothekarin: Es stimmt nicht, dass erst nach Ablauf der Leihfrist das Hörbuch gelöscht werden kann. Das kann vielmehr jederzeit erfolgen, sobald das Hörbuch geladen wurde. Der Titel bleibt erhalten bis zum Ende der Leihfrist, die Datei ist aber weg, der Speicherplatz steht wieder zur Verfügung.


    Das war wohl missverstädnnisvoll formuliert... Ich wollte auch nicht behaupten, dass das nicht möglich wäre. Aber in der Regel löscht man ein Hörbuch, wenn die Leihfrist abgelaufen ist...

  • Mein Ziel ist möglichst viel Spontaneität beim Hörbuchhören trotz Android 4.4.2. Das prinizielle Vorgehen habe ich aus gegebenem Anlass nochmal ausformuliert, aber lieber hier gepostet.


    Die Downloads vom Server der onleihe scheinen recht lange zu dauern und man muss dafür online sein. Spontan geht damit gar nichts.
    Das Verschieben der Hörbücher zwischen internem und externem Speicher wird schnell gehen und kann offline erfolgen. Das ist für mich praktikabel.


    Ich werde folgendemaßen vorgehen:
    Ich werde meine Hörbücher per App oder Browser ausleihen, wann und wo auch immer ich bin. Sobald ich etwas länger Zeit und Zugang zum Wlan habe führe ich die Downloads durch. Diese Dateien verschiebe ich dann manuell auf die externe SD. Ich entscheide mich für ein Hörbuch, das ich entweder im internen Speicher belasse oder dorthin verschiebe. Auf dieses Hörbuch kann die App zugreifen, ich kann es anhören. Die anderen Hörbücher können erstmal nicht angehört werden. Wenn ich das Hörbuch wechseln will, verschiebe ich das alte Hörbuch zurück auf die externe SD und hole mir stattdessen ein anderes in den internen Speicher.
    (Noch schneller müsste das gehen, wenn man kopiert und löscht, anstatt zu verschieben.)


    Auf diese Art kann ich immer und überall zu einem anderen Hörbuch wechseln und das innerhalb weniger Minuten.


    Natürlich handelt es sich dabei um einen Notbehelf, der bestimmt nicht für jeden geeignet ist. Da ich das Update noch nicht durchgeführt habe, steht ein Test noch aus. Ich kann nicht ausschließen, dass es doch noch irgendwo haken wird, bin aber zuversichtlich.

  • Das Ziel sollte eine einfache und komfortable Nutzung der onleihe sein, auch für technisch weniger versierte. In anderen Worten: Ich hätte wirklich gern die klassische Möglichkeit, mich innerhalb der App für einen Zielpfad auf der externen SD zu entscheiden. Dann klappts womöglich doch noch mit 4.4.2 :) .[/quote]


    Genau! Ich finde die nicht mehr ganz so neue Onleihe App in manchen Stellen übersichtlicher, aber insgesamt nicht intuitiv bedienbar. Und welches Smartphone oder
    Tablet hat schon genug internen Speicher frei für ein 30-Stunden- Hörbuch? Gibt es mittlerweile eine praktikable Lösung zum Speichern auf der SD-Karte?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    die "Einbindung externer SDs" ist aufgenommen und geplant, einen Termin für das Update oder die Umsetzung gibt es noch nicht.


    Gleiche eine Anmerkung dazu, weil es bereits zur Sprache kam:
    Bei vielen Geräten wird der externe Speicher entsprechend gekennzeichnet. Einige Geräte "handlen" das jedoch anders. Dies muss dann entsprechend berücksichtigt werden und erfordert z.B. "Zugriff auf Externen Speicher" ...
    Habe es stark vereinfacht ausgedrückt, aber es bedeutet eben eine weitere Erlaubnis, die erteilt werden muss.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Das finde ich auch sehr hilfreich und macht unabhängig von den häufigen Störungen. Platzmässig kann ich so immer nur ein Hörbuch laden. Wenn das aber gerade zu Ende geht und Fehlercode 900 des online ausleihe Servers gemeldet wird, sitze ich auf dem Trockenen.

  • Bezug auf SD Auslagerung: Geplant ist, dieses Feature in den kommenden Anpassungen der Apps im Laufe des Jahres umzusetzen. Konkreter können wir hierzu aktuell nicht werden.


    Frage an die Entwickler: Wann dürfen wir damit rechnen?

  • Danke.

    1. Habe die Beta-Version Onleihe (Test) Version 5.2.7 installiert, vorher die vorige (5.1.1) deinstalliert und ebenso alle Daten gelöscht (mittels Android > Einstellungen > Apps). Gerät: Samsung Galaxy Tab S 10.5 (Android 6.0.1).
    2. Habe die App unter Android > Einstellungen > Apps auf Externen Speicher verschoben
    3. Dann das erste Mal die App gestartet, eingeloggt, ausgeliehenes Buch geladen ("Laden"), offline gegangen, Buch geöffnet ("Lesen" statt "Laden"). Konnte alle Seiten lesen (testweise 10 Seiten willkürlich kreuz und quer aufgerufen): Buch muss also auf dem Gerät sein, also kein Streaming.
    4. Suche: Wo liegt die Datei? Mittels einem Fileexplorer (Solid Explorer) in allen Speichern gesucht nach ONLEIHE, epub-Datei gefunden im Internen Speicher:

    Interner Speicher: /storage/emulated/O/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe.test/files/IcpI/549236849-1 36365989.IcpI.epub (1,36 M)

    SD-Karte: /storage/0123-4567/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe.test/files (0 B)


    Heißt das also: die App ist verschoben worden, aber die eBook-Dateien bleiben immer noch im internen Speicher??

  • Infos dazu gibt's hier. Und den Hinweis darauf ganz oben auf der Startseite des Userforums ;)

    Naja, so wie ich das verstehe, soll man wohl die App auf die Speicherkarte verschieben können. Dazu gibt es aber zumindest bei mir unter Android 7.0 keine Möglichkeit.


    Ich vermisse die Möglichkeit, einfach direkt in der App den Speicherort festlegen zu können, so wie das in jeder anderen App, die ich kenne, geht, mit der man Musik oder Videos herunterladen kann.