Ausleihe nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Ich weiss nicht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, versuche es aber mal.


    Ich habe ein PocketBook 626, mit dem ich bisher folgendermassen Bücher ausgeliehen und gelesen habe: auf meinem PC habe ich in meiner eBibliothek das gewünschte Buch ausgeliehen, dann habe ich das PocketBook gestartet, den Browser bemüht und darüber den Download gemacht und das Buch gelesen. Etwas umständlich, aber funktionierte.


    Als ich nun heute ein neues Buch downloaden und lesen wollte, musste ich feststellen, dass das nicht mehr funktioniert. Ich kann mich mit dem Browser des Pocketbook anmelden, ich sehe das ausgeliehene Buch, ich kann den Download-Button drücken, aber der Download findet nicht statt. Das Buch wird dauerhaft nur mit 0% auf dem Reader angezeigt.


    Was hat sich geändert, was muss ich tun, um weiterhin auf meinem Ebook-Reader Bücher der eOnleihe lesen zu können?


    Grüsse -- haexe

  • Ist der SW vom Pocketbook auf dem letzten Stand? Adobe ID und Datum/Uhrzeit OK ? Was passiert wenn du das Buch mit ADE auf dem PC lädst, den Povketbook mittels USB-Kabel anschliesst und so versuchst das Buch auf den Reader zu laden ?

  • Hallo haexe,


    bei meinem pocketbook lux 3 ( = modell 626), mit Softwareversion 5.14 funktioniert das von dir beschriebene Verfahren.
    Geht es bei dir bei keinem ebook? Kann es sein, dass es an deiner onleihe liegt? - bei einigen Onleihen scheint ja derzeit die Anmeldung über e-reader nicht zu funktionieren....


    Liebe Grüße

  • Ich danke Dir für's ausprobieren. Ich habe jetzt mal versucht, ein Buch direkt über den Reader neu auszuleihen und zu lesen. Der Effekt ist der gleiche. Anmelden kann ich mich, denn ich habe sowohl über smartphone ein Hörbuch ausgeliehen (hat geklappt), als auch das neue Buch ausgeliehen und bekomme das auch unter Meine Medien angezeigt. Nur das Runterladen auf meinen Ebook-Reader klappt nicht. Ich habe mich auch schon bei Adobe abgemeldet und neu angemeldet. Es bringt alles nicht das gewünschte Ergebnis.


    Mit der neuen App kann das nix zu tin haben. oder? Die benutze ich dabei ja gar nicht!?!


    grüsse -- haexe

  • Hmmm, das ist ja seltsam...


    Hast du schon mal probiert, ob ein Neustart hilft? Und vom PC aufs PB übertragen wie meisje beschrieben hat, geht auch nicht?


    Dann könntest du natürlich noch resetten - vllt. gehts ja dann wieder. Ansonsten würde ich beim PB-Support nachfragen, die sind recht nett und auch noch kompetent...


    Liebe Grüße

  • @haexe Kann es sein, dass das Problem nur bei neueren Büchern auftritt. Wie alt ist dein Gerät eigentlich und hast du versucht die neueste SW zu laden. Und versuche doch mal den Download auf den PC mit Hilfe von ADE und anschließendes Übertragen auf den Reader. Dann kannst du ggf. das Buch doch lesen. :)

  • hallo meisje,


    wie lade ich denn auf dem pocketbook die neueste SW? oder meinst du schlicht, updates einspielen? da sind die letzten von 2015 und eingespielt.


    eigenartigerweise klappt heute abend der download des buches, das ich heute (testhalber) neu ausgeliehen habe. das buch, das ich vor dem wochenende ausgeliehen habe und zuerst auf smartphone geladen hatte, kann ich immer noch nicht auf den reader speichern. sehhhr seltsam das ganze. irgendwas ist da komisch.


    grüsse -- haexe

  • Für Software-Updates solltest du dein PB ins WLAN bringen und dann über Einstellungen >Software > Automatisches Update auf "ON" schalten oder Software-Update anwählen. Je nachdem ob du einmalig Updaten möchtest oder automatisch immer sofort die aktuellsten Versionen erhalten willst. Sollten Updates vorhanden sein und deine Akkuladung niedrig ist, denk dran das PB auch noch an den Strom anzuschließen, damit es problemlos durchläuft ;)


    Liebe Grüße

  • Kakaokau: ja, beide haben die gleiche uid.


    SuNi: bisher habe ich auf diese art und weise updates eingespielt. allerdings durfte ich eben feststellen, dass das in meinem fall nicht der richtige weg war. ich habe mein pocketbook damals über osiander gekauft, die modifikationen im system vorgenommen haben. offensichtlich haben sie updates irgendwann nicht mehr unterstützt. heute habe ich mir das handbuch genauer angesehen und dabei festgestellt, dass man auch ganz zu fuss updates einspielen kann. ich hatte version 5.8, aktuell ist version 5.14...


    langer rede, kurzer sinn -- ich habe endlich die aktuellste firmware eingespielt, die osiander-anpassungen bin ich endlich los und das abspeichern klappt auch wieder. :)


    ich bedanke mich vielmals für die denkanstösse und
    grüsse -- haexe

  • Oh, dann dürftest du aber wohl jetzt andere Wörterbücher haben...Ich hoffe, das passt dann trotzdem für dich :)


    Die editionen von Mayerscher und Osiander hatten nämlich meines Wissens Langenscheids an Bord, während von Pocketbook im Original Abby-Lingvo kommt.


    Liebe Grüße

  • das ist in meinem fall nicht weiter schlimm, da ich die wörterbücher bisher nie verwendet habe. :) aber es wäre natürlich nicht ungeschickt gewesen, diese dinge vor dem update zu sichern... :-/


    grüsse -- haexe