Keine Anmeldung mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann mich bei meiner Bibliothek nicht mehr anmelden.


    "Login fehlgeschlagen"


    über die Homepage is der Login möglich und die alte onleihe app funktioniert auch, nur mit der neuen nicht mehr möglich.

  • Bei Probleme mit der Anmeldung, kontaktiert man am besten die eigene Bücherei/Onleihe mit genaue Angaben. Die sind da zuständig. Wir sind hier ein Userforum

  • Das Problem taucht anscheinend gerade häufiger auf. Steven, darf ich fragen, bei welcher Bibliothek Du Dich anmelden willst? Bei mir schlug das Log-in bei Dieburg fehl. Und es liegt nicht an den Daten oder der Gültigkeit des Benutzerausweises.

  • Danke für die Information.


    Aber dafür ist doch ein Forum da, um ggf. Informationen von anderen mit dem selben Problem zu erfahren, und evtl. auch Lösungsmöglichkeiten zu erhalten. ?(


    @SMS-DA
    Es ist die Stadtbibliothek Paderborn

    • Offizieller Beitrag

    Aber dafür ist doch ein Forum da, um ggf. Informationen von anderen mit dem selben Problem zu erfahren, und evtl. auch Lösungsmöglichkeiten zu erhalten.


    Wie @meisje oben schon schreibt, ist für die Abwicklung des Logins deine Heimatbibliothek zuständig. Dort können Störungen beim Server vorliegen oder Fehler in der Schnittstelle oder Störungen beim Divibib-Server. (Oder es ist einfach nur ein abgelaufener Ausweis bzw. eine offene Gebühr an den Loginschwierigkeiten Schuld. In deinem Fall offenbar nicht.) Das können wir als User aber alles nicht überprüfen und erst Recht nicht beheben.

  • Kann mich auch nicht mehr einloggen.Habe über die aktualisierte App letzte Woche ein Hörbuch geladen,alles super,wollte gestern ein neues laden, Login fehlgeschlagen.Bin in der Stadtbibliothek Bensheim und Lampertheim registriert und der Login geht bei beiden nicht.


    Einloggen auf der Homepage mit dem Laptop funktioniert einwandfrei.

  • Ich habe gerade eine Rückmeldung von divibib erhalten. Und zwar handelt es sich leider um ein grundsätzliches Problem, das einzelne Bibliotheken betrifft (hat wohl ganz laienhaft gesagt etwas mit der Schnittstelle zwischen divibib und Bibliothek zu tun). Der Support ist dran, kann aber über Lösung und Zeitrahmen nichts sagen. Es soll jetzt wohl auch eine Meldung in die Onleihe gestellt werden, damit man Bescheid weiß. Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber es wird hoffentlich bald.

  • Ich finde Stevens Anfrage gut und informativ. Schon in der Vergangenheit, war das für mich der schnellste Weg zu erkennen, ob gerade ein allgemeines Anmeldeproblem vorliegt oder ob nur bei mir etwas hakt. Steven hatte auch alle wichtigen Infos drin (außer vielleicht iOS/Android). Sobald diverse Posts darauf hindeuten, erstellt einer von euch mächtigen BiblioGeistern das dann nötige Ticket und die Sache läuft. Schnell und unkompliziert - für User und Support. Solch einen Thread würde auch ich bei Bedarf starten.
    Allerdings sind auch für meinen Geschmack gestern plötzlich viel zu viele Probleme viel zu tief diskutiert worden. Deshalb begrüße ich es, dass @meisje versucht hat aufzuräumen (und nicht nur sie). Ich glaube dieser Thread ist ihr dabei einfach vor den Besen geraten.


    Und auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread gehört: ich finde es deshalb auch gut und wichtig, dass und wie sich @divibib-support heute zurückgemeldet hat. Das wäre eigentlich schon gestern nötig gewesen, aber auch ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, das zu realisieten. Mir schwirte plötzlich nur noch der Kopf und dass, obwohl ich im Wesentlichen nur mitlese. :)

    • Offizieller Beitrag

    erstellt einer von euch mächtigen BiblioGeistern das dann nötige Ticket


    Diese spirituellen Gestalten sollten allerdings in der Regel nur Tickets für die Probleme ihrer eigenen Onleihe erstellen. Deshalb ist die Meldung an die Heimatbibliothek so wichtig.
    Ihr dürft natürlich gerne auch hier im Forum schreiben, wenn etwas hakt und euch darüber austauschen. :) Aber bitte nicht mehr davon erwarten als ein bisschen Bestätigung und Trost, wenn es tiefergehende Fehler im Hintergrund sind.

  • Sobald diverse Posts darauf hindeuten, erstellt einer von euch mächtigen BiblioGeistern das dann nötige Ticket und die Sache läuft.


    Wir sind aber auch nicht immer zur Stelle, auch wenn hier einige Bibliothekare rumschwirren und ich erstelle nur dann ein Ticket, wenn ich das Problem auch für meine Bibliothek nachvollziehen kann. Gerade Login-Probleme sind aber in der Regel eine recht spezifische Sache die fast immer einzelne Bibliotheken betreffen und vor Ort erst mal abgeklärt werden muss, ob womöglich ein Problem vorliegt, wo die Divibib nichts unternehmen kann. Deswegen die Bitte bei Login-Problemen

    immer

    die Heimatbibliothek als erstes informieren. Wenn größere Störungen vorliegen, dann gibt es ja auf den Startseiten und in der App die entsprechenden Hinweise.


    [Edit: Ingo war schneller]

    • Offizieller Beitrag

    ich erstelle nur dann ein Ticket, wenn ich das Problem auch für meine Bibliothek nachvollziehen kann.


    Dito. Alles andere ist schon deshalb unsinnig, weil man auf Nachfragen des Supports keine vernünftigen Antworten liefern kann, wenn man das Problem nicht selber sieht.


    Die Meldung an die Heimatbibliothek ist auch deshalb wichtig, weil dadurch z.B. Probleme bei der Anmeldung dort eventuell erst bekannt werden - wenn sich keiner meldet, merkt die Bibliothek von diesen Problemen normalerweise gar nichts, weil sie in den täglichen Arbeitsabläufen nicht sichtbar werden. Und es gibt durchaus Dinge, die nur lokal behoben werden können.

  • Ich verstehe die Problematik. Trotzdem war es z.B. so, dass wann immer der Lizenzserver in die Knie gegangen ist, man dies durch die resultierenden Nutzerposts ganz schnell erkennen konnte. Das hat mir in der Vergangenheit viel Zeit und Mühe erspart. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es für derartige Störungen, seit geraumer Zeit einen Notdienst gibt, der auch abends oder am WE aktiv wird. Meine Heimatbiblithek hat natürlich feste Bürozeiten. Reagiert dieser Notdienst auch auf eure abendlichen (Störungs-)Tickets oder nur auf interne Warnmeldungen?

  • Ich verstehe die Problematik. Trotzdem war es z.B. so, dass wann immer der Lizenzserver in die Knie gegangen ist, man dies durch die resultierenden Nutzerposts ganz schnell erkennen konnte. Das hat mir in der Vergangenheit viel Zeit und Mühe erspart. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es für derartige Störungen, seit geraumer Zeit einen Notdienst gibt, der auch abends oder am WE aktiv wird. Meine Heimatbiblithek hat natürlich feste Bürozeiten. Reagiert dieser Notdienst auch auf eure abendlichen (Störungs-)Tickets oder nur auf interne Warnmeldungen?


    Tickets werden vom Divibib-Support definitiv am Wochenende nicht bearbeitet (Freitag bis 18 Uhr, Montag wieder ab 8 Uhr). Das heißt aber nicht, dass es keine Notbesetzung für die IT dort gibt.
    Ich erstelle trotzdem auch am Wochenende ein Ticket, falls ich das Problem für unsere Onleihe nachvollziehen kann.
    So weiß ich, dass es am Montagmorgen direkt vorliegt und dem Divibib-Support u.U. einen Anhaltspunkt liefern kann, wo es ebenfalls hakt.

  • Wenn der Lizenzserver down ist, dann ist das eine andere Problematik wie Login-Probleme. Weil den Lizenzserver hat man dann über alle Onleihen hinweg als Problem und jeder Bibliothekar kann das Problem dann vermutlich auch nachstellen. Dann können wir eben auch mal ggf. außerhalb der Dienstzeit reagieren...

  • Der Login über den Browser funktioniert? Dann auf jeden Fall die Heimatbibliotheken kontaktieren!


    Seltsame Logik. Wenn die Apps oder der Zugriff damit fehlerhaft sind, muss der Zugriff mit dem Browser nicht auch betroffen sein. Da hilft der Anruf in der Bücherei auch nichts, denn die haben auch keinen Zugriff auf Divibib. Die sollten mal ihren Laden mal langsam in den Griff kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft der Anruf in der Bücherei auch nichts, denn die haben auch keinen Zugriff auf Divibib.


    "Die" können aber erst einmal prüfen, ob es sich um ein lokales Problem handelt. Wenn nicht, dann können sie ein Ticket schreiben. Und wenn der Login bei einem Nutzer nicht funktioniert, bei anderen aber schon, dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht bei der App. Offensichtlich gibt es dabei ja keine größeren Probleme, sonst würde das Userforum(!) vor Meldungen überquellen. Bei mir funktioniert die Anmeldung jedenfalls auf allen denkbaren Wegen.


    Und wenn jemand hier aus dem Forum wegen einer Fehlermeldung ein Ticket schreibt, dann höchstwahrscheinlich während seiner/ihrer Freizeit. Über die möchte ich persönlich immer noch selbst bestimmen.