Fehlermeldung E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen liebe Onleihe-Gemeinde,
    eine Leserin bei uns in der OWL-E-Ausleihe hat seit ca. 2 Wochen das Problem, dass sie ihre ausgeliehenen Medien nicht runterladen und auf ihren Rader ziehen kann. Ich was am letzten Freitag bei ihr quasi als "Hausbesuch" und habe mir alles angeschaut komme aber auch nicht weiter.
    Wir haben die aktuelle ADE runtergeladen, der Tolino ist auch auf der neusten Version, Betribssystem vom PC ist Windows XP.
    Wir haben auch neue Bücher ausgeliehen und auf den Tolino gezogen das hat alles problemlos funktioniert.
    Bei folgenden Büchern hat es aber nicht funktioniert und es kam immer die Fehlermeldung E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:
    Das Orchideenhaus
    Das italienische Mädchen
    Der Engelsbaum
    Der Lavendelgarten
    Die Mitternachtsrose
    Die Sturmschwester
    Helenas Geheimnis


    Ich bin mit meinem Latein nicht mehr weiter gekommen und habe der Leserin geraden, sich diese Bücher nocheinmal vorzumerken, die Frist verstreichen zu lassen und wenn sie wieder verfügbar sind nochmal auszuleihen und runterzuladen.
    Wer kann helfen, dass die Leserin vielleicht doch noch das ein onder andere Buch jetzt laden kann.


    Danke und liebe Grüße aus Rheda.Wiedenbrück
    Ann-Christin Marschel

  • Wenn es tatsächlich nur diese Bücher trifft und die Onleihe an sich funktioniert, würde ich als erstes vermuten, dass das Epub beschädigt ist.
    Sie haben ja alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.
    Ich würde die Bücher der Divibib melden zur Prüfung.


    Wobei ich zugeben muss, das es schon kurios wäre, wenn tatsächlich alle diese Medien beschädigt sind, die eine Nutzerin haben möchte.


    EDIT: Die von Ihnen genannte Fehldermeldung deutet tatsächlich auf eine Fehler in der epub-Datei respektive dem .acsm-Container hin.
    Evt. kann eine Neuausleihe das Problem beheben, andernfalls, wie gesagt, die Bücher der Divibib melden.

  • @Annahamma, wenn ich Dich recht verstehe, ist Deine Kundin im moment berechtigt, die Bücher zu lesen (hat sie also momentan ausgeliehen).
    Warum geht sie nicht bei Euch in der Bibliothek mit dem Tolino ins WLAN und lädt sie dort (mit Deiner Hilfe) direkt herunter?
    Der zukünftige direkte Download würde ihr auch Zeit gebe, ihre Windows-Software zu überdenken und evtl. upzugraden auf Windows 10

  • @Bridgeelke, genau sie hat die Bücher ausgeliehen, kann sie downloaden aber wenn wir sie dann in die ADE ziehen wollen, klappt das nicht. Da ploppt halt immer dieser Fehler-Code auf. Mit dem WLAN haben wir es auch probiert, klappt aber auch nicht. Ich hatte sie schon erst in der Bibliothek stehen und wollten das übers WLAN laden und bin dann später erst zu ihr gefahren.
    Es macht mich halt auch stutzig, dass wir neue Bücher ausleihen konnten und auch auf dem Tolino öffnen konnten...
    Das sie sich ein neues Betriebssystem zulegen sollte habe ich ihr auch schon mit auf den Weg gegeben ;)


  • Alles dieselbe Autorin. Ich nehme an, auch alles derselbe Verlag? Und andere Bücher lassen sich ausleihen. Da würde ich doch eher auf einen mehr oder weniger systematischen Fehler in den Büchern tippen.

  • sie hat die Bücher ausgeliehen, kann sie downloaden aber wenn wir sie dann in die ADE ziehen wollen, klappt das nicht.


    Wurde die acsm-Datei neu heruntergeladen und direkt mit ADE geöffnet?


    Wir haben die aktuelle ADE runtergeladen, der Tolino ist auch auf der neusten Version, Betribssystem vom PC ist Windows XP.


    Das macht mich stutzig, denn die neueste ADE geht laut Spezifikation erst ab Windows 7: http://www.adobe.com/de/soluti…-editions/tech-specs.html


    Ansonsten ist der Fehler nämlich bei ADE 1.7 aufgetreten, wenn man mal die Forumssuche bemüht.

  • Wurde die acsm-Datei neu heruntergeladen und direkt mit ADE geöffnet?


    Ja die Dateien haben wir mehrfach neu runtergeladen und versucht mit ADE zu öffnen. Alles nicht möglich.


    Das macht mich stutzig, denn die neueste ADE geht laut Spezifikation erst ab Windows 7


    Ach sorry, wir hatten die Version 3.0.x runtergeladen. Ich komme schon ganz durcheinander mit den ganzen Versionen.

  • wir hatten die Version 3.0.x runtergeladen.


    Auch ADE 3 hatte schon mal Probleme mit der Onleihe. Vielleicht kannst du es noch mal mit ADE 2 versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    Das Orchideenhaus
    Das italienische Mädchen
    Der Engelsbaum
    Der Lavendelgarten
    Die Mitternachtsrose
    Die Sturmschwester
    Helenas Geheimnis


    Bis auf Lavendelgarten sagen mir alle etwas, wir haben diese eBooks mehrfach geprüft, Medienfehler liegen also nicht vor.
    Mein persönlicher Eindruck ist aktuell, dass z.T. wieder neue "Format-Versionen" (ePub 3, ePub 3, ver2) von den Verlagen geliefert werden. Ältere ADE-Versionen mögen ggf. damit nicht mehr gut zurechtkommen.


    Insofern kann es also durchaus richtig sein, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen eBooks gibt - eben ein neues Format. Wir können dies aber nicht für jedes eBook prüfen, da diese automatisiert eingespielt werden. Den technischen Inhalt aller eBooks automatisiert abzuprüfen ist im Aufwand nicht gerechtfertigt.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Bei ADE 2 sollte es die Version 2.0.1.78765 sein. Es gab auch eine ältere Version, die gezickt hat (2.0.67532).

  • Exakt diese Fehlermeldung habe ich neuerdings auch.


    Ich habe immer die Version Adobe Digital Edition 2.0 verwendet. Mein PC läuft mit dem System Windows Vista. Wenn ich jetzt ein Medium bei der Onleihe Wuppertal ausleihe, kann es zu der genannten Fehlermeldung kommen.
    Es handelte sich dabei um die E-Books
    Drachenelfen (Die gefesselte Göttin) von Bernhard Hennen
    Blackout - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg


    Auf Rat des Supports habe ich mir die neue Version, nämlich Adobe Digital Edition 3.0 runtergeladen. Dies brachte aber keinen Erfolg. Daraufhin habe ich auf Rat des Supports die Ausleihfrist verstreichen lassen und die beiden Bücher wieder ausgeliehen. Das Ergebnis war leider gleich.
    Am Verlag wird es wohl nicht liegen, denn Drachenelfen (Die letzten Eiskrieger) von Bernhard Hennen hat problemlos funktioniert.

  • Ich habe immer die Version Adobe Digital Edition 2.0 verwendet. Mein PC läuft mit dem System Windows Vista. Wenn ich jetzt ein Medium bei der Onleihe Wuppertal ausleihe, kann es zu der genannten Fehlermeldung kommen.
    Es handelte sich dabei um die E-Books
    Drachenelfen (Die gefesselte Göttin) von Bernhard Hennen
    Blackout - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg


    Wenn das keine neuen Versionen sind (schau auf "im Bestand seit"), müßte es eigentlich funktionieren. Ich habe beide mit ADE 1.7.x öffnen können.


    Lösche mal den Cache und die Bücher, einschließlich der ePub im ADE-Verzeichnis, lade dann neu herunter.


    Vista solltest Du so bald wie möglich los werden.

  • Danke für die Hinweise. Auch die aktuellste Version hat kein anderes Ergebnis gebracht. Habe vorher die alte Version komplett deinstalliert. und alles gelöscht.


    Dann gibt es aktuell wohl keine Lösung und das Problem liegt an meinem System. Dann hoffe ich mal, dass das eine oder andere Buch trotzdem noch funktioniert.