Fehlermeldung E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ja wenn Javascript installiert ist, ist unter Programme oder Programme(x86) ein Ordner Java da. Nach meiner Erfahrung laufen ohne dem manche Programme nicht komplett richtig.


    Du meinst Java, nicht Javascript. Letzteres ist in Browsern implementiert und unabhängig von Java. Eine Installation ist nur für Java nötig und auch dann nur, wenn man bestimmte Programme hat. Diese Programme melden sich, wenn sie Java benötigen. Wie immer gilt aber: Jedes zusätzlich installierte Programm ist eine potentielle Sicherheitslücke. Für Java gilt das ganz besonders.


    Für ADE ist Java komplett unnötig. Es kann sein, daß es für den Reader nötig sein könnte, aber dann würde dieser sich melden.

  • Wollte nur mal kurz zum Besten geben, dass ich die zuletzt geschilderten Vorschläge auch noch einmal durchprobiert habe. Die Fehlermeldung bleibt. Der Support von Ausleihe kann auch nach wie vor noch keinen entscheidenden Ratschlag beisteuern. :(

  • Ich hatte vorletztes Jahr ein Problem mit der 4.5 Version und habe Annanymous' Rat befolgt und die Installation samt Registryeinträgen usw. gelöscht. Ich bin dann zur Version 3.0 zurückgegangen, die bis heute fast problemlos funktioniert, mit Windows 7 und Firefox. Ich leihe Bücher für den Kobo Aura H2O, auch ganz neue, und teilweise auch mit dem Tolino Shine 2HD, macht ADE alles ohne Probleme. Ab und zu bekomme ich mal eine Fehlermeldung " ADE 3.0 funktioniert nicht mehr richtig ..." , dann schließe ich das Programm und öffne es erneut und es geht. Solange das Geisterbuchproblem nicht gelöst ist und diese Version so brav funktioniert werde ich auch nicht wechseln. Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit der älteren Version versuchen. Wichtig ist, alle Installationsreste zu entfernen. Annanymous kann dir genau sagen welche und wo die sich verstecken.

  • @koppra Als was für Windows User bist du angemeldet? Versuche mal ADE zu deautorisieren und deinstallieren (Reste entfernen) und dann unter Windows einen neuen lokalen (wichtig) User mit Admin Rechte aufzusetzen. Melde dich dann als diesen User unter Windows an und installiere und autorisiere ADE 4.5.

  • @meisje bei windows müssen doch sowieso alle Installationen als Admin durchgeführt werden, also wird die vorhandene Version auch schon mit Adminrechten installiert worden sein. Es wäre dann ja nur nötig, den Download mit dem Benutzer mit Adminrechten zu versuchen, falls der bisherige Benutzer eingeschränkte Rechte hat.

  • @pmarielle Das stimmt so nicht. Bei Win10 gibt es noch andere Unterschiede bei den Benutzer als Admin oder nicht. Es gibt da den defaultmäßigen Admin (der unter einem Microsoft-Konto arbeitet, das ist neu); der ist immer da. Und dann kann man einen lokalen User mit Adminrechte aufsetzen. Das ist was ich gemacht habe, eben weil in manchen anderen Foren die Rede davon war, dass ADE Probleme macht, wenn ein nichtlokaler Admin auf Win10 mit ADE arbeitet. Dieser Unterschied ist eine Neuentwickling; bei vorherige Windowsversionen gab es den nicht.

  • Zitat

    ch hatte vorletztes Jahr ein Problem mit der 4.5 Version und habe Annanymous' Rat befolgt und die Installation samt Registryeinträgen usw. gelöscht. Ich bin dann zur Version 3.0 zurückgegangen, die bis heute fast problemlos funktioniert, mit Windows 7 und Firefox


    Ich habe pmarielle's Empfehlung mal durchexerziert, so gut ich konnte, d.h. ADE 4.5.4 deinstalliert, in der Registry den Adept-Ordner gelöscht, die ganze Bibliothek gelöscht (hab 'ne Datensicherung :) ) und dann ADE 3.0 installiert und authorisiert. Es hat leider gar nix gebracht, wieder die Fehlermeldung beim Ausleihen "neuer" Bücher.
    Tja, muss ich halt bei den "alten Schinken" bleiben. Seuzf... Dabei lese ich so gerne die Neuerscheinungen, vor allem bei den Sachbüchern ;(

  • @meisje Danke für die Info, mit Windows 10 kenne ich mich nicht aus. ;) koppra hatte aber geschrieben, daß er/sie Windows Vista nutzt. da ging das meines Wissens nach nicht.
    @freude-durch-buecher Ich habe gerade mal im Adobe Forum gesucht, das Problem ist nicht neu, leider hat keiner eine Lösung gefunden. Hast du vielleicht Zugang zu einem anderen PC? Dann könntest du dort ADE nochmal installieren und einen Versuch starten. Wenn es da klappt, dann muß der Fehler irgendwo in den Einstellungen des Laptops liegen. Und hast du eigentlich schon einen anderen Browser versucht?

  • Eine ältere Version zu verwenden wird nichts bringen, da das Problem erstmals mit der Version 3.0 aufgetreten ist. Das war überhaupt der Grund, warum ich auf die 4.5-Version umgestiegen bin.


    Habe jetzt die neueste Cersion von ADE auf einem Laptop installiert, den ich zu Hause dienstlich nutze. Auf diesem ist Windows 10 installiert. Hier funktioniert der Download der Bücher.

  • Wenn es zu Hause klappt und in der Firma nicht, kann es gut sein, dass die IT deiner Firma bestimmte Downloads verbietet.

  • Hallo Ihr Lieben Mitbetroffenen,
    ich habe für mich (Windows 7 professional) folgende Lösung gefunden: Wenn ich unter einem anderen User (in meinem Fall der "ursprüngliche" Admin) das ganze durchexerziere, funktioniert der Download problemlos, auch von Neulistungen. Ist zwar umständlich, und ich wollte eigentlich den "Admin"-User sauber halten, aber es ist zumindest ein gangbarer Weg.
    Und was tut man nicht alles, um an Lesestoff zu kommen. :)
    Seltsamerweise habe ich mit meinem normalen User ebenfalls volle Admin-Rechte, aber irgendwas blockiert trotzdem. Was es ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

  • Seltsamerweise habe ich mit meinem normalen User ebenfalls volle Admin-Rechte, aber irgendwas blockiert trotzdem. Was es ist, konnte ich noch nicht herausfinden.


    Die Admin-Rechte sind die gleichen, der Unterschied liegt darin, mit welchen Rechten ein Programm gestartet wird. Klick mal rechts auf das Programm-Icon und stelle ein, daß Windows ADE "als Administrator ausführen" soll.

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem auch das Problem, dass die Fehlermeldung "Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz.

    Lizenz-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT" beim Download auftritt und habe mich hier schon durch die Diskussion gelesen.

    Ich habe einen kleinen Samsung-Laptop mit Windows 7 Starter und nutze seit längerem bisher problemlos Adobe Digital Editions 3.0. - auch ohne Adobe ID, da ich die Medien nicht auf mehreren Geräten brauche.

    Es macht keinen Unterschied, ob ich die acsm-Datei direkt öffnen will oder erstmal auf dem Rechner speichere.

    Habe versucht, Version 4.5.7 zu installieren, wie es ja eigentlich von der Onleihe auch empfohlen wird, aber anscheinend gibt es damit eher weitere Probleme mit meinem Rechner. Ich werde dann darauf hingewiesen, dass man dazu erstmal Microsoft.NET Framework 4 braucht, sonst installiert 4.5.7 nicht, sondern leitet nur auf die Microsoft-Seite weiter. Das hab ich nun auch noch versucht, zu installieren - aber es funktioniert einfach nicht. Über Stunden meldet es keinen Installationsfortschritt - also hab ich es schon 2 x abgebrochen.

    Ich hoffe also, mein Problem lässt sich auch so irgendwie allein über Adobe Digital Editions lösen - und nicht über weitere Umwege...

    Das Problem ist bei mir ganz plötzlich aufgetreten - habe am 11. November 2 Titel problemlos runtergeladen und geöffnet - bei 2 anderen ging es nicht. Mittlerweile klappen auch weitere nicht mehr.

    Ja, ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben.


    Gruß, Jule

    • Offizieller Beitrag

    Habe versucht, Version 4.5.7 zu installieren, wie es ja eigentlich von der Onleihe auch empfohlen wird

    Wird es nicht (klick für mehr Info). Tut aber bei deinem Problem nichts zur Sache.


    Was ist mit den Titeln, die du am 11.11. öffnen konntest? Funktionieren die immer noch oder auch nicht mehr?


    Du könntest auch versuchen, eine andere Version (als 3.0 oder 4.5.7) von ADE zu installieren. Die Links zum Download findest du ebenfalls im von mir verlinkten Thread.

  • Ich werde dann darauf hingewiesen, dass man dazu erstmal Microsoft.NET Framework 4 braucht, sonst installiert 4.5.7 nicht, sondern leitet nur auf die Microsoft-Seite weiter. Das hab ich nun auch noch versucht, zu installieren - aber es funktioniert einfach nicht.

    Kann durchaus sein, dass das NET Framework4 sich nicht installieren läßt auf dein Netbook, weil dies irgendwelche Systemvoraussetzungen z.B. an der Hardware nicht erfüllt. Aber wenn bis vor kurzem alles geklappt hat und jetzt nicht mehr, kannst du einfach versuchen das System auf einem früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, als ADE och funktionierte.

  • Danke für Eure Tipps soweit.

    Die Titel, die am 11.11. funktionierten, sind zwar zwischendurch abgelaufen, habe sie aber problemlos erneut ausleihen und öffnen können. Es sind zwei Bücher von 2014 und 2016 - die EBooks, die bei mir nicht funktionieren, sind alle aus dem Jahr 2017. Evtl. liegt also dort das Problem. Daher frage ich mich auch, ob es etwas bringt, ADE 3.0 zu deinstallieren und auf eine noch ältere Version zurückzugreifen...

    Ich lege aber auch absolut keinen Wert auf diese sicher so nicht zu unrecht so genannten "Schnüffelversionen". Soweit ich die Diskussionen hier nachgelesen habe, tun sie das erst bzw. vor allem ab 4.5? Oder hab ich Adobe auch schon durch meine 3.0 gefüttert? Was ist mit 4.0? Aber die hat dann ja auch andere Probleme...

  • die EBooks, die bei mir nicht funktionieren, sind alle aus dem Jahr 2017

    Dann bezweifele ich, dass eine noch ältere ADE Version da hilft.

  • Ich habe einen Tolino mit der neuesten Version, Windows Vista und der ADE hat auch die neueste Version. Diese Fehlermeldung habe ich nur wenn ich von der Onleihe (Nürnberg) downloade, wenn ich dies bei Thalia mache habe ich nie Probleme.

    Die Bibliothek hat auch geantwortet, die letzte war - mal die Adobe ID abzumelden und gleich wieder anzumelden. Leider erscheint mir beim löschen der Hinweis - Netzwerkfehler, bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung. Und das obwohl ich ja Online bin.

  • Winterreise Vielleicht hat beim Versuch den PC zu deautorisieren dein Firewall etwas blockiert. Versuche es ggf. nochmals bdei kurz(!) ausgeschaltetem Firewall.