Öffnen von Onleihe-E-Books auf PB 626 nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Mit-Leser :) ,


    seit wenigen Tagen darf ich keine Onleihe-Bücher mehr von meinem PC auf mein Pocketbook 626 (Lux 3) übertragen. Es wird eine Datei übertragen und ist auch sichtbar im Verzeichnis und auf der Startseite des PB. Sie hat aber kein Titelbild und beim Versuch sie zu öffnen kommt eine Fehlermeldung "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden." (fehlerhaft, keine Autorisierung, etc. pp). Das Buch läßt sich auf dem PC in ADE lesen, auch die Version auf dem Reader kann ich über ADE auf dem PC öffnen. Das Problem ist die Autorisierung des Readers, die für Leihbücher der Onleihe nach einem bestimmten Datum (letzte Woche) nicht mehr akzeptiert wird. Onleihe-Bücher, die ich vor dem Datum geliehen habe und die noch nicht abgelaufen sind, kann ich auf dem Reader öffnen und lesen.Kaufbücher haben keine Probleme (allerdings habe ich noch keine DRM-Bücher seit dem Problem gekauft).


    Was habe ich gemacht? Gar nichts eigentlich. Als der Fehler das erste mal auftrat, habe ich das Lesegerät deautorisiert und über ADE auf dem PC neu autorisiert. Fehler trat immer noch auf. Danach habe ich das Lesegerät auf Werkseinstellungen zurückgestellt und neu über den PC/ADE autorisiert. Alle Autorisierungen und Deautorisierungen mache ich immer in der geforderten Reihenfolge (Deauto: erst Reader dann PC, Auto: erst PC, dann Reader, immer über ADE auf dem PC)
    Der Fehler tritt weiterhin auf, zuletzt heute morgen beim Versuch ein neu geliehenes Buch aus der Onleihe zwischen den Meeren zu übertragen und zu öffnen. Was auffällt: Wenn die Übertragung auf den Reader läuft sieht man nicht einen richtigen Fortschrittsbalken sondern nur die Warte-Ansicht, diese grüne Welle, die durch den Balken läuft. Dann ist die Übertragung plötzlich "fertig" . Die Datei wird aber tatsächlich übertragen, ich habe das über Win-Explorer vom PC aus überprüft.
    Ich habe in der letzten Woche ein Update der Firmware auf die aktuelle 5.14.964 vom 30.11.2016 gemacht (Gerät ist meist nicht im WLan, daher manuell). Das PB ist direkt von PocketBook erworben (kein Buchhandelsbranding). Der PC läuft mit Win 7 Home Premium/64 bit, aktuelles Update (Autoupdate), ADE war Version 4.5.139278, soeben auf 4.5.4 aktualisiert (Fehler tritt weiterhin auf).


    Vergleichbares Problem wird hier für einen Kobo beschrieben: Ebook kann nicht geöffnet .
    Da war das Problem nach einer Bereinigung der Registry behoben ...


    Es scheint ja ein Problem zu sein, das nicht mal nach Hard reset und Austausch der Software behoben ist, also bleibt ja fast nur eine verdreckte Registry als Schurke (allerdings bin ich kein Kenner der Materie).


    Kennen andere Nutzer oder die divibib-Administratoren dieses Problem?


    Gruß
    Dawesy

  • Der Beschreibung nach klingt das eher danach, als würde der Reader nicht mehr 100% mit ADE harmonieren.


    Hast du versucht eines der "Problembücher" über den internen Browser auf den Reader zu laden? Kommt es auch zur Fehlermeldung?

    • Offizieller Beitrag

    Auffällig ist für mich der Zusammenhang zwischen dem letzten Update und den Problemen mit der Autorisierung.
    Meine Idee: Entweder ist bei dem Update was schief gegangen oder die neue Version unterstützt die Adobe ID nicht mehr richtig.
    Kannst du das Update des PBs vielleicht rückgängig machen, also wieder auf die letzte Firmware zurückgehen?

  • Die ausgeliehenen Bücher überträgst du aber nicht auf die Speicherkarte? die Bücher aus der Onleihe kann ich auf meinem PB Lux 3, Software 5.14 (per wlan upgedatet), auch nur vom internen Speicher und nicht von der SD-Karte lesen obwohl sie dorthin übertragen und in der Bibliothek angezeigt werden.


    Wenn Du WLAN hast, könntest du noch probieren, den reader direkt zu authorisieren (Einstellung > Konten und Synchronisierung > Adobe DRM) und nicht über den PC.


    Liebe Grüße

  • Nein, ich sehe beim Aufruf des Bucheintrags in meinem Onleihe-Konto nur die Buttons Lesen und Merkzettel. Das gilt für vor dem Problem ausgeliehene Bücher wie für nach dem Termin ausgeliehene.
    Wichtig: Das war auch bei einem Versuch vor Monaten so, ich hatte aber keine Zeit, mich auf Fehlerjagd zu begeben. Den Adobe-Chat, den man mir empfohlen hatte, um ID-Probleme im Dialog mit einem Supporter zu lösen, scheint es nicht mehr zu geben.
    Das Pocketbook zeigt seine Autorisierung als "Tethered Device" mit der richtigen ID an (sollte korrekt sein, ist ja über ADE/PC autorisiert).


    Edit: Die Bücher liegen alle im Hauptspeicher des Readers. Eine Speicherkarte benutze ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dawesy ()

  • ich sehe beim Aufruf des Bucheintrags in meinem Onleihe-Konto nur die Buttons Lesen und Merkzettel


    Wenn du das Buch bereits entliehen hast und den Button "Lesen" drückst müsste der Download auf dem Gerät starten.
    Schau dir mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den eReader an und probiere sie bitte aus und sag ob es funktioniert hat oder nicht: http://cms.onleihe.de/opencms/…-Step_eReader-Onleihe.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich sehe beim Aufruf des Bucheintrags in meinem Onleihe-Konto nur die Buttons Lesen und Merkzettel. Das gilt für vor dem Problem ausgeliehene Bücher wie für nach dem Termin ausgeliehene.


    Und was passiert, wenn du auf "Lesen" gehst?
    [Edit: Bibliothekarin war schneller]


    Das Pocketbook zeigt seine Autorisierung als "Tethered Device" mit der richtigen ID an (sollte korrekt sein, ist ja über ADE/PC autorisiert).


    Nur weil die ID korrekt angezeigt wird, heißt das nicht automatisch, dass sie im Reader auch richtig hinterlegt ist. Die Tolinos haben hin und wieder dasselbe Problem - ID scheint zwar richtig zu sein laut Anzeige, wird aber nicht mehr erkannt. Aber da hilft in der Regel ein einmaliges Neuautorisieren.


    Wie @SuNi vorschlägt, würde ich auch die Neuautorisierung direkt auf dem Gerät probieren. Vielleicht wird da irgendwas vom PC aus nicht korrekt übertragen.

  • @Dawesy Meines Wissens kann man Bücher auch per eMail auf den Pocketbokk übertragen. Hast du das mal versucht? Offensichtlich kommen beim herüberschieben vom Buch irgendwelche Dateien nicht mit (kein Cover). Machst du das im ADE?

  • Okay, "tethered" Autorisierung des PB gelöscht und neu direkt auf dem Gerät autorisiert.
    Das Ergebnis bleibt das gleiche: Gekaufte Bücher können geöffnet werden (alle vor "dem Tag" gekauft), Onleihe-Bücher können nur geöffnet werden wenn vor "dem Tag" ausgeliehen. In der Web-Ansicht der Onleihe auf dem Reader fehlen weiterhin überall die Download-Buttons/-Links.


    Edit: Habe den Hinweis auf den Download beim Klick auf "Lesen" gesehen (da habe ich die Browser-Ansicht des Buches erwartet, nicht einen Download). Ich probiere das gleich mal.


    Edit 2: Hurra! Ich konnte das Buch, das ich heute morgen ausgeliehen habe, direkt auf den Reader herunterladen. Dann bleibt nur noch das PC --> Reader-Problem. Gleich mal testen... (allerdings ist das Buch jetzt zweimal da, mit gleicher Uhrzeit, beide zu öffnen. Besser erst mal nicht anfassen...). Alle Cover werden angezeigt.


    Edit 3: Der Download von der Onleihe-Webseite schlägt jetzt bei EINEM der nach "dem Tag", ausgeliehenen Büchern fehl. Es wird folgende Webseite geöffnet: http://axis360api.baker-taylor.com/Services/VendorAPI/GetAxisDownload/v2?src=library&transactionId=(gelöscht)&isbn=9781101883556&format=F2 .
    Schnief. Bisher konnte ich die wenigstens in den ADE kriegen. Kann das ein technisches Onleihe-Problem sein, das nichts mit Autorisierung zu tun hat?

    6 Mal editiert, zuletzt von Dawesy ()

  • Schön, dass zumindest bei einem Buch der direkte Download geklappt hat. Die Onleihe bietet derzeit keine Browser-Ansicht von Büchern an, daher ist "Lesen" gleichbedeutend mit "Download"


    Die Baker&Taylor-Bücher machen gerne mal Probleme, das verwundert mich jetzt nicht unbedingt :saint: Kannst du das am PC denn öffnen oder macht es da auch Probleme?

  • Kannst du das am PC denn öffnen oder macht es da auch Probleme?

    Ich habe noch mal getestet: Das Buch lässt sich überhaupt nicht herunterladen, auf dem PC kommt eine leere Seite unter obiger URL, auf dem Reader kommt eine Fehlermeldung "Not found, When connecting to (baker-taylor-Adresse)".


    Ansonsten klappt es mit geliehenen und bisher gekauften DRM-Büchern wieder. Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!

  • Wenn sich das Buch überhaupt nicht öffnen lässt, dann informiere bitte deine Heimatbibliothek, um welchen Titel es sich handelt und am Besten auch noch die URL dazu, wo du dann landest.