dateiformat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo und guten morgen,
    gestern wollte ich ein e-book ausleihen, hat alles funktioniert, beim aufrufen auf dem tolino kam die meldung:


    das dateiformat des titels wird von ihrem tolino e reader nicht vollständig unterstützt. insbesondere bei titeln, die multimediale Inhalte enthalten, kann das öffnen zu fehlern führen.


    das buch hat keine multimedialen Inhalte, ist ein normales buch (sehe ich ja in adobe)


    nach bisher 2 jahren nutzung ist dies das 2. mal, dass das passiert, sonst klappts immer,
    hab beim letzten mal auch versucht, das buch wochen später nochmals auszuleihen, war das gleiche problem


    ich denke es kann nur am e book selber liegen


    was ist die lösung??


    vielen dank und noch einen schönen sonntag

  • was ist die lösung??


    Um die zu finden, müssen wir erst mal wissen in welchem Dateiformat das Buch auf dem Tolino und ggf. auf dem PC liegt. Ausserdem noch wichtig: welches Tolino-Modell mit welcher SW Version? wurde das Buch vom dem PC (OS?) auf den Tolino übertragen oder direkt auf den Tolino heruntergeladen? welches Buch?

  • @flocon, ich kann @Kakaokau beipflichten. Bei mir kommt das relativ oft vor, aber die ebooks sind alle normal zu öffnen und zu lesen.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier mal eine Diskussion über neue, 'bessere' epub-Formate, die die Tolinos nicht vollständig darstellen können. Also gefehlt hat mir da nichts. Vielleicht bieten die eine besondere Schriftart, die der Tolino nicht kann oder sie haben irgenwelche Zeichnungen zwischen den Kapiteln.


    Edit:
    @flocon, schau mal in

    diesen

    Thread. Hier wurde das Thema ausführlich besprochen. Meldest Du Dich nochmal, ob Du das Buch öffnen konntest (wir sind hier nämlich eine äußerst neugierige Clique)

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • vielen dank für alle tips


    ich habe einen tolino shine
    softwareversion: 1.9.0
    das buch ist: roman ohne U v. judith taschler


    habe grad auf diese neueste Version upgegradet - und - ich kann das buch (epub) lesen !!!!! 8o :thumbup:


    danke nochmals und einen schönen Sonnentag (zumindest im osten östereichs)

  • tolino shine 2 HD, tolino vision 3 HD, tolino vision 4 HD aktuelle Software-Version 1.9.2


    tolino vision, tolino shine, tolino vision 2 aktuelle Software-Version 1.9.0

    • Offizieller Beitrag

    tolino shine 2 HD, tolino vision 3 HD, tolino vision 4 HD aktuelle Software-Version 1.9.2


    tolino vision, tolino shine, tolino vision 2 aktuelle Software-Version 1.9.0


    leider wenig bis Null hilfreich BadBoy, dennoch Danke ... mich interessierte die Angabe des Lesers, da explizit zum Tolino Shine ein Update erwartet wird und das "aktuelle" Update zwar "aktuell" aber eben "fehlerhaft" ist - WENN es die Version 1.9.0 ist.


    Siehe mytolino/updates ... übrigens eine Webseite, die ich in den letzten Tagen sehr häufig betrachtet und empfohlen habe - wenngleich nicht in der letzten halben Stunde.


    Und jetzt geh' ich nach Hause.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    nun, vielleicht hätte ich das ausführlicher schreiben sollen.


    "ich kann ein ePub lesen"
    Wir wissen, dass manche ePubs Schwierigkeiten bereiten und manche nicht, daher ist das nur bedingt ein "Beweis" für ein gelungenes Update. Selbst mit der (nicht ganz korrekt laufenden) Version 1.9.0 des Tolino Shine kann man viele ePubs nutzen.


    "ich habe die aktuellste Version"
    nicht völlig ausgeschlossen, dass das Update inzwischen eingespielt wurde, die Verlautbarung dazu aber noch aussteht - wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    Ebenfalls, dass die Webseite weiterhin 1.9.0 anzeigt. Denn diese Webseite wird sehr wahrscheinlich nicht automatisiert befüllt.


    "habe gerade geupdated"
    Hier wollte ich tatsächlich einfach sichergehen, da die Versionnummer oberhalb stand und erst darunter "ich habe eben geupdated und es klappt".


    Daher war die schlichte Aufzählung der Versionen von BadBoy nicht aussagekräftig oder (für mich in diesem Moment) hilfreich und ich bat um die (erneute) explizite Angabe der Nummer.


    Danke, freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    divibib-Support

  • Moin,


    sorry, dass ich diesen alten Beitrag wieder aufmache, aber genau dieses Problem habe ich seit einiger Zeit auch.

    Speziell tritt es bei eBook Titeln vom Autor Markus Heitz auf (Reflexion, Des Teufels Gebetbuch).

    Fehlermeldung ist wie oben beschrieben: das dateiformat des titels wird von ihrem tolino e reader nicht vollständig unterstützt. usw...

    Ich lade die Titel immer über den PC aus der Onleihe und öffne sie dann mit Adobe Digital Editions Ver. 4.5.7.179634 und übertrage sie per USB an den Reader.

    Das ist ein Tolino Vision 3 HD mit der Ver. 10.1.0


    Irgendeine Idee, warum es nicht klappt?


    Beste Grüße, DoRaDe

  • Leider kann ich es nicht öffnen, weil danach eine Adobe Fehlermeldung kommt: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD

    Auf dem PC und auf dem Tolino sind die Adobe Registrierungen hinterlegt, klappt bei anderen Büchern ja auch, grad noch mal getestet mit einem anderen Buch.

  • Hallo Kakaokau,


    dein Hinweis, die Bücher direkt auf den Tolino zu laden, hat geholfen, ich konnte das Buch sofort öffnen (obwohl die Fehlermeldung noch kam).

    Danke dafür erstmal.

    Trotzdem merkwürdig, dass der Tolino so einen Gedächtnisschwund hat...


    Beste Grüße, DoRaDe

  • Hallo Kakaokau,


    danke für deinen Hinweis. Ich hatte heute das gleiche Problem (W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD). Mit WLAN direkt herunterladen hat funktioniert! :thumbup::)

    LG
    MaJo