Fehler E AUTH BAD DEVICE KEY OR PKCS12

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe o.g. Fehlermeldung beim herunterladen von eBooks. Habe ein iPhone, geht seit dem Update der App und des Handys nicht mehr.


    Was kann ich tun?

  • Hallo
    Dasselbe Problem bei meinen beiden IPads. Seit dem Update der Onleihe App kann ich die Bücher ausleihen, beim Herunterladen erscheinen aber Adobe Fehlermeldungen. Die sowohl beim Reader Bluefire als auch beim adobe Reader. Ich habe auf beiden Geräte die Adobe ID deregistriert und neu registriert. Dasselbe Fehlerbild. Der Reader kann die Bücher aufgrund von Adobee Rechteproblemen nicht öffnen. Die vorgeschlagenen Punkte auf den unterschiedlichen foten brachte keine Verbesserung

  • Hallo
    Ich benutze eigentlich immer den Bluefire Reader. Da nach dem Update von Onleihe das Problem aufgetaucht ist, habe ich einen anderen reader getestet. Es ist nicht ein Readerproblem sondern ein Problem der neuen Onleihe Version. Ich wäre froh, wenn dies a.s.a.p geklst werden könnte. Aktuell habe ich Bücher in der Ausleihe, welche ich nicht lesen kann. Ein Buch, welches vor dem Update heruntergeladen wurde, funktioniert immer noch. Nur neue können nicht in den Reader importiert werden. --> Adobe Fehlermeldung

  • Und noch eine Möglichkeit die getestet werden kann (ist nicht sehr komfortabel aber wäre hilfreich): Onleihe über den Browser aufrufen und eines der Bücher runterladen und die acsm-Datei mit dem externen Reader öffnen. Geht das oder kommt auch hier die Fehlermeldung?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht ein Readerproblem sondern ein Problem der neuen Onleihe Version.


    Woraus schließt du das?


    habe ich einen anderen reader getestet.


    Was für einen anderen Reader?


    Bei mir funktioniert es sowohl in der iOS- als auch in der Android-App mit Bluefire. Es kann vorkommen, dass Geräte die Autorisierung - aus welchen Gründen auch immer - "vergessen", auch wenn es so aussieht, als ob sie autorisiert wären. Gewöhnlich hilft es dann, die Autorisierung aufzuheben und neu durchzuführen. Wenn allerdings eBooks beim Download mit einer Zufalls-ID versehen worden sind, lassen sie sich dann nicht
    mehr öffnen.


    Hast du den Vorschlag mit dem internen Reader ausprobiert?

  • ich hatte das gleiche Problem. Android S7. Ich habe über Einstellungen --> Appverwaltung --> Onleihe die gespeicherten Daten der App komplett gelöscht. Danach konnte ich die Adobe ID eingeben und der Fehler war weg.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Tablet neu und möchte es zu der Cloud hinzufügen. Immer, wenn ich mich anmelden will, erscheint -trotz richtiger DRM- die Fehlermeldung:

    E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY

    Wer kann mir helfen?

  • Ich habe das Samsung Tablet 10.1, wie oben gesagt. Ich kann mit allen andern Geräten, zwei Smartphones und dem Tolino Bücher ist ausleihen und innerhalb der Tolino-Cloud lesen. Die Fehlermeldung tritt dann auf, wenn ich die Eingaben in dem neuen Tablet mache.

  • Da bin ich jetzt überfragt. Ich sah da bis jetzt keinen Unterschied. Ist das vielleicht die Erklärung?

  • Geliehene Bücher innerhalb der Tolino-Cloud auszutauschen funktioniert nach meinem Wissen und Verständnis nicht. In der Tolino-Cloud werden von den geliehenen Werken nur die epubs gespeichert, soviel ich weiß. Also landen über die Cloud dann Bücher auf den anderen Geräten, zu denen es keinen Leihvermerk/Leihschein auf diesen gibt (ein Eintrag in einer bestimmten Datei). Man muss die Bücher jeweils mit der Onleihe App oder der Webonleihe herunterladen und nicht über die Tolino Cloud.


    Der Unterschied ist, dass über diesen Weg eine kleine acsm-Datei übertragen wird, deren Ausführung nicht nur den jeweilig neuen Download der großen epub-Datei veranlasst, sondern auch das passende Leih-Token in besagte XML-Datei einträgt. Adobe bezeichnet das als fulfillment. Damit das klappt, müssen alle beteiligten Lesegeräte bzw. Apps die selbe Adobe-ID haben.


    Die zweite mir bekannte Methode ist, das mit PC-ADE über USB zu machen. Da erledigt augenscheinlich ADE auf dem PC das gesamte fulfillment auf dem verbundenen Lesegerät. Das klappt nämlich auch mit Lesegeräten ohne WLAN oder welchen, bei denen die erste Methode oder händisches Kopieren der acsm-Datei versagen, die also nicht selber acsm-Dateien verarbeiten können, z. B. irgendwelche Kobos.


    Ich habe auf allen Tablets die Onleihe-App und die Tolino-App. Der Bibliothekskram läuft über die Onleihe-App oder die Web-Onleihe. Sobald ich da [Extern Öffnen] bzw. im Web den Download initiiere, öffnet sich die Tolino-App und die dann mit der Verzögerung des fulfillments das Buch. Derzeit hat die Tolino-App noch Vorteile gegenüber der Onleihe-App beim Lesen. Rückgabe geht aber nur über die Onleihe-App, in der das Buch dazu auch geöffnet gewesen sein muss - die Bücher in der Tolino-App muss man parallel verwalten, was das Löschen vom Gerät angeht.


    Wenn man also die Tolino-App zum Lesen geliehener Werke verwenden und die dann mal vorzeitig zurückgeben will, so muss man sie zwei Mal herunterladen und danach auch zwei Mal vom Gerät löschen. Vielleicht macht die neue Onleihe-App demnächst das Lesen in anderen Apps überflüssig...


    Vielleicht habe ich jetzt falsche Schlüsse aus den Vor-Posts gezogen, aber dann hilft das ja vielleicht noch späteren Lesern.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Vielleicht habe ich jetzt falsche Schlüsse aus den Vor-Posts gezogen, aber dann hilft das ja vielleicht noch späteren Lesern.

    Im Nachgang sind diese Infos sicher hilfreich, jetzt muss aber erst mal geschaut werden, welche App die Fehlermeldung produziert um zu schauen, wie man eventuell helfen kann. Weil aktuell ist mir schleierhaft wo genau versucht wird die ID zu hinterlegen.

  • Die Fehlermeldung wird von der onleihe App orodutiert!