Fehlermeldung SSL-ERROR-RX-RECORD-TOO-LONG Secure-connection- failed

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was mich aktuell irritiert ... warum die URlink.acsm im Browser aufgerufen wird!?


    So weit kommt @andersonbea gar nicht, ADE auswählen zu können. Man ruft ja beim Download immer die URLlink.acsm auf und wählt dann "öffnen mit".


    Mich wundert viel eher, wieso es da überhaupt ein Zertifikat gibt. Meines Wissens habt ihr doch an dieser Stelle gar kein SSL, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annanymous.


    Zitat von Annanymous


    So weit kommt @andersonbea gar nicht, ADE auswählen zu können. Man ruft ja beim Download immer die URLlink.acsm auf und wählt dann "öffnen mit".


    Das Öffen ist allerdings auch erst ein Schritt, der nach dem Downwload kommt. Bei vielen ist dies verknüpft und passiert "automatisch". Bei mir habe ich eingestellt, dass erst sinngemäß die Frage kommt "speichern wie üblich?", dann öffne ich explizit den Ordner und doppelklicke die heruntergeladene *.acsm.
    Dann erst kommt bei mir ADE ins Spiel.
    Soll heißen, ich habe jeden Schritt einzeln und getrennt voneinander, was - zumindest im Support - natürlich wünschenswert und besser für das Prüfen der Abläufe ist.
    Der Link an sich ist der Link, der hinter dem Download-Button im Konto steht, soweit richtig.
    Aber das beinhaltet eben noch nicht zwingend den Schritt, es mit ADE zu öffnen. Daher die Überlegung.


    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Können die Probleme von @andersonbea vielleicht damit zusammenhängen, dass hier ein spanisches OS benutzt wird ?

  • Oder reden wir aneinander vorbei?


    Nur ein bißchen :)


    Wenn man "Download" klickt, bekommt man die urllink.acsm. Wenn man "öffnen" will, wird sie im Temp-Verzeichnis gespeichert, wählt man "speichern", kann man sich das Verzeichnis aussuchen - so oder so wird sie gespeichert. Ich habe aber den Eindruck, daß bei @andersonbea das Problem gleich nach dem Klick auf "Download" auftritt, als ob da nicht die normale, sondern eine SSL-Verbindung aufgebaut werden soll. Also so, als hieße der Link "http

    s

    ://.../urllink.acsm" und nicht "http://.../urllink.acsm".


    Hmfpt. @andersonbea: Hast Du vielleicht das Plugin https-everywhere für Firefox installiert?

  • @andersonbea: Und wie sieht es mit Sicherheitssoftware aus, die in Deine Verbindung eingreift? Kaspersky zB.


    Wenn Du Windows 10 hast und die dortigen Sicherheitsfeatures (Windows Defender) aktivierst, solltest Du so gut geschützt sein, wie es eine solche Software erlaubt. Dinge wie zusätzliche Virenscanner erübrigen sich dann in der Regel. Es gelten natürlich immer die Safe-Browsing-Regeln, egal welche Software man hat.

  • Ich habe eine Antiviren-Software (ESET NOD32), die ein Bekannter,( der mehr hiervon versteht und versuchte, mir zu helfen) deaktiviert hatte, um zu sehen, ob es daran lag.Hat nichts gebracht. Die Software habe ich seit Jahren und bevor die Anschrift der Leihbuecherei auf www1. gewechselt hat, hat das Herunterladen ja auch gut funktioniert . Ich habe etwas zu plugins gefunden, und auch zu den Unsicherheitsfaktoren der Seite, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?Die Leihbuecherei habe ich informiert, die es ihrem Support melden wollte. Bisher noch keine Antwort.

  • Ich habe aber den Eindruck, daß bei andersonbea das Problem gleich nach dem Klick auf "Download" auftritt, als ob da nicht die normale, sondern eine SSL-Verbindung aufgebaut werden soll. Also so, als hieße der Link "https://.../urllink.acsm" und nicht "http://.../urllink.acsm".


    Wenn ich im IE Browser (z.B. im "externen Merkzettel" ;) ) auf Download klicke, wird eine ascm-Datei heruntergeladen. Dabei sehe ich ganz kurz einen Dialog aufblitzen, in dem oben der folgende Link steht (hier bei [...] um einige 100 Zeichen gekürzt wiedergegeben):

    • https:

      //acs4.onleihe.de/fulfillment/URLLink.acsm?action=[...]

    Mir scheint also, dass da regulär immer eine

    https

    Verbindung im Spiel ist.

  • Wenn ich im IE Browser (z.B. im "externen Merkzettel" ) auf Download klicke, wird eine ascm-Datei heruntergeladen. Dabei sehe ich ganz kurz einen Dialog aufblitzen, in dem oben der folgende Link steht (hier bei [...] um einige 100 Zeichen gekürzt wiedergegeben): https://acs4.onleihe.de/fulfillment/URLLink.acsm?action=[...] Mir scheint also, dass da regulär immer eine https Verbindung im Spiel ist.


    Ja, das stimmt. Scheinbar verwendet die Onleihe auf dem "normalen" Katalog keine Verschlüsselung (Das wäre doch mal was, nicht?) Die .acsm Dateien werden aber über eine https Verbindung bezogen. Und zwar von https://acs4.onleihe.de. Scheinbar wurde dieses Zertifikat von "Symantec Class 3 Secure Server CA - G4" ausgestellt. Damit wäre mein Latin auch schon am Ende. Cobra @Annanymous übernehmen Sie

  • Mir scheint also, dass da regulär immer eine https Verbindung im Spiel ist


    Hah! Scharfe Augen - Respekt!


    Also doch ein Problem mit dem Zertifikat? @divibib-support, könnte mal jemand bei euch drauf gucken? *grübel* Habt ihr kürzlich die URLs umgestellt und könnte Andersonbea noch ein veraltetes Cert haben?


    @andersonbea: Die Screenshots zeigen, was sowieso zu erwarten wäre: Daß die Onleihe-Website nicht verschlüsselt ist. Ich ging fälschlich davon aus, daß das für die Fullfillment-Server ebenfalls gälte, aber @AnBa hat das jetzt richtig gestellt.

  • Scheinbar verwendet die Onleihe auf dem "normalen" Katalog keine Verschlüsselung (Das wäre doch mal was, nicht?)


    Mein Reden :)


    Und zwar von acs4.onleihe.de. Scheinbar wurde dieses Zertifikat von "Symantec Class 3 Secure Server CA - G4" ausgestellt. Damit wäre mein Latin auch schon am Ende. Cobra Annanymous übernehmen Sie


    Ich kann da auch nichts mehr machen. Außer vielleicht noch Stille Post zwischen @andersonbea und @divibib-support spielen - und das will niemand :)


    Bei mir selbst würde ich evtl versuchen, das Zertifikat manuell zu löschen und neu einzuspielen. Aber wenn man da das falsche Cert erwischt, zerschießt man sich am Ende die ganze Zertifikatsinfrastruktur. Wenn es nur den FF beträfe, würde ich den schlicht löschen und neu aufsetzen, aber scheinbar betrifft es auch die Infrastruktur von Windows und da kann es passieren, daß überhaupt gar nichts mehr funktioniert, weil Windows aus dem Zertifikatspeicher auch die Sachen für die Code-Signatur herausholt. Das beträfe dann Programme, Treiber und unter Umständen Windows selbst. Ein bißchen heikel.

  • @andersonbea : kannst du mal aprobieren, was passiert, wenn du "reintentar" klickst?


    ich konnte es gerade 1x nachstellen, nach Klick auf wiederholen, klappt es jetzt wieder. Mein aktueller Rechner hockt hinter einer firewall und hat einen proxy. genaueres dazu kann ich nicht nennen.

  • @andersonbea Und was passiert, wenn du dein Win 7 kurzfristig auf deutsch umstellst und/oder dein Firefox sagst, dass du auch deutsche Seiten sehen möchtest (Firefox -> Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen -> Wählen und dann Deutsch hinzufügen) ? Oder ein Firefox auf deutsch installierst ?

  • Entschuldigung fuer die Verspaetung, ich war verreist.Leider verstehe ich von allem zu wenig. Obwohl Meisje das so toll beschreibt, finde ich z.B. nicht mal "Extras" auf meiner Firefox Seite, und daran, den Browser neu auf Deutsch zu installieren, traue ich mich nicht. Auch wuesste ich nicht, wie ich das windows 10 auf Deutsch umstellen und dann wieder zurueckstellen kann. Trotzdem danke ich allen sehr fuer das Interesse und die Hilfestellungsvorschlaege!

  • @andersonbea So wie ich dein Screenshot anschaue, dürfte Extras auf Spanisch Herramientas heißen (links oben in Firefox das zweitletzte Menu)
    Und in Win 10 siehst du nach klicken auf den Windows Icon (ganz links unten) auf der linke Seite ein Zahnrad; wenn du darauf klickst siehst du die Windows Einstellungen. Wenn du da auf 'Zeit und Sprache gehst, kannst du die Spracheinstellungen ändern und auch so tun als ob du in Deutschland bist.
    Sorry, aber Spanisch kann ich leider nicht; hast du vielleicht vor Ort jemanden, der/die dich helfen kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Ganze helfen würde; vielleicht liegt es doch an den Zertifikaten. Aber ich halte es auch für möglich, dass irgendwelche Sonderzeichen (die es in Spanisch und in Deutsch gibt) hier Probleme verursachen.

  • Danke! Aber ehe ich das alles versuche: ich kann z.B. deutsche Buecher von gutenberg.org ohne Probleme herunterladen, das spricht doch eher dafuer, dass es nicht an der Sprache liegt, oder?
    Inzwischen habe ich eine gangbare Notloesung gefunden: ich muss auf dem PC ein Buch in das Medienkonto legen und auf "download"klicken, auch wenn es sich nicht herunterlaedt. Dann kann ich mit dem Tolino Shine auf das Medienkonto zugreifen (leider nicht auf Merkliste o.ae., so dass ich den grossen PC vielleicht gar nicht braeuchte) und kann bei dem entsprechenden Buch auf "Lesen" klicken. Es kommt eine Warnung, dass "der Name der Website nicht mit dem Sicherheitszertifikat uebereinstimmt" und ob ich "trotzdem fortfahren" wolle, das kann ich anklicken und das Buch laedt sich herunter. Ich bin also gerettet, solange das weiter so funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst das Buch nicht auf den PC herunterzuladen (bzw. musst es nicht versuchen). Es reicht aus, wenn du es ausleihst. Dann steht es in deinem Medienkonto, wird auf dem Tolino angezeigt und kann per WLAN direkt dorthin heruntergeladen werden. Der Merkzettel wird, falls bei deiner Onleihe noch nicht geschehen, in den nächsten Tagen synchronisiert werden, so dass du über alle Möglichkeiten (eReader-Onleihe auf dem Tolino, Onleihe-App und Browser-Onleihe) auf den gleichen Merkzettel zurückgreifen kannst. Das Update auf Version 1.9.4 hast du bei deinem Tolino schon durchgeführt?