Zeitungen und Zeitschriften: Zoomfunktion funktioniert nicht richtig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mit der neuen Onleihe-App kann man nun (DANKE!) auch Zeitungen ausleihen. Die FAZ z. B. sieht auch sehr gut aus, solange man sie auf dem iPad als ganze Seite ansieht. Das Hineinzoomen, um einen bestimmten Artikel zu lesen funktioniert leider nicht richtig. Die Seite lässt sich dann oft nur eingeschränkt verschieben und die Buchstaben bleiben oft unscharf.
    Damit ist die Nutzbarkeit durch die Beschränkung auf den integrierten Reader derzeit noch sehr eingeschränkt. Mit dem Adobe PDF-Reader lassen sich dagegen ähnliche Dateien viel smarter lesen und man kann dann den gewünschten Bereich problemlos vergrößern und damit lesen.


    Wenn das Zoomen und Navigieren innerhalb einer Seite mit dem iPad gut funktioniert, dann ist diese Lösung ideal, um auch größerformatige Zeitungen zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhans ()

  • Habe gerade festgestellt, dass ich auch auf dem iPad eine Zeitung mit einem externen Reader wie dem Bluefire-Reader öffnen kann und nicht auf den in der App integrierten Reader angewiesen bin :)
    Damit funktioniert dann auch das Lesen einer Zeitung, da die Zoomfunktion hier flott reagiert und Artikel gut lesbar macht.

  • Ich habe auf iPad und iPhone genau das gleiche Problem mit der Zoomfunktion in dem integrierten Reader Zeitungen und Zeitschriften).
    In einem externen Reader lassen sich die Zeitungen gar nicht öffnen, die Zeitschriften dagegen schon.
    Habe es mit ADE, Bluefire und Aldiko versucht.
    Bei Zeitschriften finde ich Aldiko sehr flott.
    IOS und App-Versionen sind aktuell.

  • Ich nutze Onleihe 5.0.3 unter Android und habe ebenfalls Schwierigkeiten, in Zeitschriften (ePapers) von FAZ oder Süddeutsche so hineinzuzoomen, dass man die Texte bequem lesen kann. Die Bluefire-Reader App unter Android erlaubt interessanterweise auch keinen größeren Zoom, ebensowenig wie die Onleihe App selbst.


    Hat jemand von euch noch Tipps, wie ich die Zeitungen bequem mit der Onleihe-App bzw mit einem externen Reader bequem lesen kann? Wie macht ihr das auf euren Smartphones und Tablets?

  • Hallo Onleihe-Familie,

    eine Leserin von uns kann auf ihren iPhone und auf dem iPad ePaper zwar ausleihen und öffnen, aber wenn sie diese "größerziehen" will, bleibt es unscharf und hängt sich quasi auf. Man kann sich dann die ganze Seite nicht mehr anschauen. Wir haben heute Morgen alles ausprobiert und keine Lösung gefunden. Sie hat noch ein Probeabo abgeschlossen, welches sie über eine andere App öffnet und dies funktioniert problemlos.


    Sie hat das iPhone 6, IOS 10.3.2 (aktuellste Version)

    Onleihe-App ist auch auf dem neusten Stand.


    Ich kam heute leider nicht mit meinem Latein weiter, vielleicht gibt es ähnliche Fehler, oder sogar eine Fehlermeldung die ich weiterleiten kann oder noch besser, eine Lösung für das Problem.


    Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Ann-Christin Marschel

    Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück

  • Was das angekündigte Update der Apps angeht so möchte ich vorsichtshalber anmerken, dass das iOS Update ggfs. später veröffentlicht werden könnte, weil das Apple-App-Prüfverfahren einige Tage wenn nicht sogar Wochen in Anspruch nehmen kann. Ist ein 'KANN' kein muss. Eventuell liegen ja Kakaokau auch schon Informationen vor, dass die Updates gleichzeitig kommen, dann ist die obige Aussage in diesem Fall natürlich Makulatur.


  • Ich habe soeben die neue Version der Onleihe App installiert und nutze nun Onleihe App Version 5.1 unter Android 7.0. Ich kann vermelden, dass das Problem mit der Zoomfunktion beim Lesen von ePapers leider noch weiter besteht.


    Ich habe dieselben Schwierigkeiten, in Zeitschriften (ePapers) von FAZ oder Süddeutsche so hineinzuzoomen, dass man die Texte bequem lesen kann.


    Ich begrüße es aber sehr, dass die App weiterentwickelt wird und hoffe auf zukünftige Versionen. Weiß dazu jemand Genaueres?