ebooks lassen sich seit gestern nicht auf die Bluefire App laden...!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallöchen!


    Seit gestern lassen sich ausgeliehene ebooks nicht mehr auf die Bluffire App laden. Bzw. der Kringel dreht sich und dreht sich, aber wird nicht fertig! Sonst klappte das immer reibungslos und zügig!


    Ich habe das Problem sowohl auf dem iPhone, wie auch dem iPad.


    Im internen Onleihe Reader funktioniert alles normal, aber da ich Bluefire angenehmer finde, interessiert mich doch, ob das noch bei anderen Usern aufgetreten ist.


    Danke für Infos und/oder Tipps und einen entspannten Sonntag noch ^^

  • Bei mir ist das leider auch (ipad):
    1. Die vor ca. 2 Wochen entliehenen ebooks konnte ich sowohl mit dem internen als auch dem externen Reader öffnen. Die neu entliehenen ebooks können nur noch mit dem internen Reader gelesen werden.
    2. Eine vorzeitige Rückgabe ist nicht mehr möglich.
    3. Abgelaufene Ebooks erscheinen als ausgegrautes Bild, das sich nicht beseitigen lässt.
    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe grade auf dem iPad einen Test mit einem frisch ausgeliehenen eBook gemacht, da funktioniert das Laden mit Bluefire.


    Edit: Auch die abgelaufenen und deshalb ausgegrauten Titel lassen sich nach Tippen auf die drei Punkte vom Gerät löschen.

  • Bei mir gibt es auch kein Problem auf dem iPad. Das iPhone habe ich jetzt nicht getestet.



    Das mit den grauen Titeln hatte ich vor mehreren Tagen. Ich habe die App gelöscht und neu geladen, dann war alles wieder ok und die grauen Titel waren weg.

  • Guten Morgen,


    auch aus meiner Sicht liegt es tendenziell eher an Bluefire, aber ich wollte halt mal hören/lesen, ob das Problem auch bei anderen auftaucht. Anscheinend nur vereinzelt. Schauen wir mal, ich werde mal ein bisschen herumtesten und dann berichten...


    Edit: gerade noch mal getestet, nach ca. 6 Versuchen gestern und vorgestern funktionierte es heute problemlos - sorry, für meine Ungeduld :rolleyes: und Danke für Eure Mühe!

  • Guten Tag,


    siet einigen Tagen, genauer seit dem Update auf iOS 10.3, erscheinen die Bücher nicht mehr im Bluefire Reader. Vorher hat alles problemlos funktioniert.

  • seit dem Update auf iOS 10.3, erscheinen die Bücher nicht mehr im Bluefire Reader


    Dann scheint der Reader wahrscheinlich ein Problem mit der neuen iOS-Version zu haben. Funktioniert der interne Reader der App und/oder Aldiko? Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Ist die Adobe-ID noch korrekt hinterlegt?

  • Ich kann dieses Problem teilweise bestätigen: einige Bücher lassen sich bei mir nicht in den Bluefire Reader importieren (z.B. Issac Asimov, Die Stahlhöhlen) aber im internen Reader lesen, andere Bücher lassen sich hingegen problemlos importieren (z.B. Steven Baxter, Flux).


    iPad mini mit iOS 10.3.2

  • Ich kann dieses Problem teilweise bestätigen: einige Bücher lassen sich bei mir nicht in den Bluefire Reader importieren (z.B. Issac Asimov, Die Stahlhöhlen) aber im internen Reader lesen, andere Bücher lassen sich hingegen problemlos importieren (z.B. Steven Baxter, Flux).


    iPad mini mit iOS 10.3.2

    Bei mir reagiert der bluefire reader nicht mehr. D.h. es erscheint nur der Endloskringel. Ich bin nicht so versiert in der Materie. Wie kann ich meine ausgeliehenen Bücher anders lesen?

    Kann ich den reader ohne Dateiverlust ersetzen?

  • Bei mir (abdroid 4.4.2) hat Blufire scheinbar das gleiche Problem. Aldiko funktioniert (gerade getestet), Pocketbook wahrscheinlich auch.

    Du könntest es zunächst mit dem internen Reader der OnleiheApp versuchen oder du installierst zusätzlich Aldiko und/oder Pocketbook. Du kannst deine geliehenen Bücher nicht nur mehrfach herunterladen sondern auch parallel auf mehreren Geräten oder in mehreren Apps lesen. Du unterliegst lediglich der Beschränkung, dass man seine Adobe-ID nur auf bis zu 6 Geräten nutzen kann.
    Wenn du zwischen mehreren Apps wechselst, musst du dir allenfalls selbst merken wie weit du bereits gelesen hast.

    Ich würde die BlufireApp zunächst auf dem Gerät belassen. Vielleicht handelt es sich um ein Problem, das durch ein update behoben wird. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass du Android nutzt. Es wäre evtl. interessant zu wissen, welche Androidversion du nutzt.

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls das Problem das sich die eBooks nicht öffnen lassen.

    Weder auf dem Bluefire Reader noch mit dem integrierten Onleihe-Reader.

    Es wird leider keine Fehlermeldung angezeigt.

    Ich habe sowohl das Smartphone neu gestartet (übrigens ein Redmi Note 4, Android 6.0), Cache gelöscht als auch das Update von Bluefire aufgespielt.

    Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Wäre es nur der Bluefire-Reader wäre mir das egal aber ich kann es mit der normalen App auch nicht laden.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ok, ich habe den Bluefire-Reader einfach deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Dort funktioniert es jetzt.

    Aber mit der Onleihe-App funktioniert es leider immer noch nicht. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

  • Habe das gleiche Problem mit der App. Bei mir kommt ein Fehler mit der IP 172.16.0.22, und nur für die Onleihe. Bei anderen Quellen klappt das laden der Bücher. Da es vorgestern noch keine Pribleme gab, und auch kein Update eingespielt wurde, liegt es eher nicht am Bluefire Reader.

    Eine Neuinstallation ist eher keine Option, da ich keine Lust habe die 50 anderen Bücher wieder neu zu laden.

  • Genaue Fehlermeldung :


    E_LIC_CONNECTION_PROBLEM http://172.16.0.22:8081/fulfillment/Fulfill

    Genau diese Fehlermeldung bekomme ich auch beim Laden aller heutigen ePapers in der Onleihe-App sowie am PC in ADE 4.5.8 beim Laden selbiger ePapers. Scheint also wohl ein zentrales Problem beim Lizenz-Server zu sein und nicht geräte- oder programmabhängig! Dies Problem wurde übrigens gerade an meine Bibliothek gemeldet.

  • Genau diese Fehlermeldung bekomme ich auch beim Laden aller heutigen ePapers in der Onleihe-App sowie am PC in ADE 4.5.8 beim Laden selbiger ePapers. Scheint also wohl ein zentrales Problem beim Lizenz-Server zu sein und nicht geräte- oder programmabhängig! Dies Problem wurde übrigens gerade an meine Bibliothek gemeldet.

    Jetzt geht's wieder - ePapers kann ich Laden und Lesen sowohl in der Onleihe-App als auch mit ADE ohne Fehlermeldung.