[Helferchen 1.0.2]

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Verbesserungsvorschläge:


    1. Die Anmeldedaten sollten in Feldern oder in den Einstellungen gespeichert werden, wie das auch bei der Onleihe geschieht.
    2. Die Vormerker haben ein anderes Verfügbarkeitsdatum, dieses sollte berücksichtigt werden; evt. könnten die Vormerker auch gesondert gelistet werden.
    3. Die Tabelle könnte automatisch gespeichert werden, das verhindert Datenverlust, dafür könnte der Hinweis auf Datenverlust dann entfallen, wenn es nichts zu speichern gibt. Das ist in allen Editoren so gelöst.
    4. Der Update der Verfügbarkeitsdaten könnte im Hintergrund laufen, wärend das Helferchen online ist.
    5. Bei Streams gibt es Audio und Videostreams.
    6. Das Helferchen könnte den externen Merkzettel mit dem Onleihe-Merkzettel abgleichen, d.h. die Titel im externen Merkzettel ergänzen, die dort fehlen, evt. während des Updates, damit nichts verloren geht.
    7. Statt der URL wäre vielleicht die Angabe des Genres nützlich
    8. Die beiden letzten Spalten sind nicht erklärt (oder ich habe es nicht gefunden/gelesen)


    W.

  • Für das Helferchen gibt es angepinnte Threads. Bitte nutze diese, denn das Helferchen ist kein Angebot der Onleihe. Außerdem sind dort alle wichtigen Sachen gesammelt, die, wenn Du dort gelesen hättest, dieses Posting hier überflüssig gemacht hätten.


    1. Die Anmeldedaten sollten in Feldern oder in den Einstellungen gespeichert werden, wie das auch bei der Onleihe geschieht.


    Die Onleihe speichert keine Nutzerdaten, das macht - wenn überhaupt - der Browser. Im Helferchen werde ich das nicht umsetzen. Aus prinzipiellen Gründen und weil ich keine Spezialistin für Krypto bin. So etwas muß man richtig machen oder gar nicht.


    2. Die Vormerker haben ein anderes Verfügbarkeitsdatum, dieses sollte berücksichtigt werden; evt. könnten die Vormerker auch gesondert gelistet werden.


    Sobald ein Medium vorgemerkt ist, wird das Datum eingefroren und nicht mehr aktualisiert. Die persönliche Vormerkzeit sieht man nur im eigenen Konto. Darauf kann und will (s. 1) ich nicht zugreifen.


    3. Die Tabelle könnte automatisch gespeichert werden, das verhindert Datenverlust, dafür könnte der Hinweis auf Datenverlust dann entfallen, wenn es nichts zu speichern gibt. Das ist in allen Editoren so gelöst.


    Ich finde, der Nutzer sollte maximale Freiheit haben. Außerdem gibt es Nutzer, die ihre Merkzettel nicht überschreiben wollen. Also bleibt das weg.


    4. Der Update der Verfügbarkeitsdaten könnte im Hintergrund laufen, wärend das Helferchen online ist.


    Das Helferchen ist nicht "online".


    Mehr als ein bis zwei Updates am Tag wären ausgesprochen unhöflich gegenüber der Onleihe, weil es den Traffic nach oben treibt. Ursprünglich hatte ich eine Begrenzung auf einmal täglich eingebaut, die ich rausgenommen habe, weil die Onleihe selbst zwei Mal täglich (nach den Vormerker-Zuteilungen) die Daten aktualisiert. Da das bei den einzelnen Onleihen zu unterschiedlichen Zeiten passiert, habe ich die Verantwortung in die Hände des Nutzers gelegt. Sollte ich erfahren, dass jemand das Helferchen als Liveticker benutzt, führe ich eine harte Grenze wieder ein.


    5. Bei Streams gibt es Audio und Videostreams.


    Richtig. Das macht aber für das Helferchen keinen Unterschied.


    6. Das Helferchen könnte den externen Merkzettel mit dem Onleihe-Merkzettel abgleichen, d.h. die Titel im externen Merkzettel ergänzen, die dort fehlen, evt. während des Updates, damit nichts verloren geht.


    s. 2


    7. Statt der URL wäre vielleicht die Angabe des Genres nützlich


    Das Genre will ich in der nächsten Version einbauen.


    8. Die beiden letzten Spalten sind nicht erklärt (oder ich habe es nicht gefunden/gelesen)


    Welche Spalten meinst Du? Alle Spalten lassen sich breiter ziehen, damit man die Kopfzeile lesen kann.

  • Für das Helferchen gibt es angepinnte Threads. Bitte nutze diese, denn das Helferchen ist kein Angebot der Onleihe. Außerdem sind dort alle wichtigen Sachen gesammelt, die, wenn Du dort gelesen hättest, dieses Posting hier überflüssig gemacht hätten.


    Deshalb geschlossen!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch