Speicherprobleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,
    folgendes Problem
    Smartphone LG H500f
    Speicherplatz 8 GB
    externe SD 14 GB frei
    freier Speicher auf dem Gerät 0,94 GB
    Hörbücher lassen sich nicht laden, da ungenügender Speicher?!
    Wie groß muß der Speicher auf den Gerät sein, um Hörbücher laden zu können

  • IdR können die onleihe-Hörbücher derzeit nur im internen Speicher gespeichert werden.


    Neben dem Link von @Annanymous, könnte dir auch dieser Thread Informationen liefern:
    Wie lassen sich Hörbuchdownloads auf die externe SD bringen?(<- link)


    Wenn du es einfacher willst:
    Verschaffe dir irgendwie weitere 1GB freien internen Speicher. Damit sollte dein Speicherplatz auch für ein(!) langes Hörbuch ausreichen oder für zwei bis drei mit durchschnittlicher Länge.
    Ich würde schätzen, 1GB reicht für etwa 10-12 Stunden Hörbuch. Aktuell will die Divibib leider keine Angaben zu den Dateigrößen liefern.


    (Außerdem: bitte bedenke, dass ein Teil des vermeindlich "freien" Speichers für den Betrieb deines Android benötigt wird. Ich schätze, dass man es spätesten bei 0,4 oder 0,5GB freiem Speicher mit einem nur noch schlecht funktionierenden System zu tun bekommt.)

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell will die Divibib leider keine Angaben zu den Dateigrößen liefern.


    Stimmt so nicht. In der Browserversion wird die Dateigröße angezeigt, nur in der App momentan nicht.

  • Im neuen Update 5.0.3. für Android ist als Neuerung enthalten: Im Bereich "Info" wird bei eBooks und eAudios nun die Größe der Datei angezeigt. (gerade über Support-News erhalten)

  • Danke für die Antworten,
    #Nika
    ich habe 1GB freien Speicher; betriebsbedingter ist berücksichtigt.
    Mehr freier Speicher ist nicht machbar - das Smartphone gibt nicht mehr her.
    Auf der SD befindet sich auch der Ordner "de.etecture.ekz. onleihe".
    Also müßte eigentlich dies der Speicherort der Hörbücher sein.
    #Bibliothekarin
    Danke für den Hinweis, das Anzeigen der Dateigröße ist hilfreich.

  • Die fehlende Angabe von Dateigrößen war in der letzten Zeit oft kritisiert worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass divibib-support sich dazu geäußert hat, im Sinne von will man nicht bzw findet man nicht wichtig genug. Ich habe natürlich keine Ahnung mehr wo das stand :) , finde es aber Klasse, wenn man die Dateigrößen jetzt doch liefert. Danke für die Richtigstellung.


    Edit: sorry, hat @divibib-support so nicht gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • paul47: gibt es einen Zusammenhang zur Dateigröße? Dh könntest du ein kurzes Hörbuch laden? Ich weiß nicht wie Android downloads auf die externe Karte handhabt, kann mir aber gut vorstellen, dass der interne Speicher als Zwischenspeicher genutzt wird und dann könnte der zum Flaschenhals werden ...


    Lies evtl die Beiträge von @heller in meinem Link. Er hat dort einiges zum was-wie-wenn der direkten Speicherung auf der externen Karte geschrieben. Vielleicht hilft es dir das ein bisschen weiter.


    Und eine Bitte: sobald du dein Problem gelöst hast, poste bitte, was du herausgefunden hast.

  • Zur Richtigstellung gehört das wohl doch eher hierher:

    Gesucht, gefunden, ...



    ... und ich würde mal sagen, das war jetzt doch verdammt schnell!
    Bitte entschuldigt, dass ich mich nur an das "Nein" erinnert habe ;) .