Frühlings-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Na dann warte mal ab bis er auch nachts "singt", da kriegste kein Auge mehr zu.


    Wäre nicht das erste Mal, ich wohne ja auf dem Land. Und da ist eine ordentliche Spritzpistole neben dem Bett schon hilfreich, nicht nur gegen Kater.

  • Und da ist eine ordentliche Spritzpistole neben dem Bett schon hilfreich, nicht nur gegen Kater.


    Hilft auch gegen Marder. Wir wurden heute nacht wieder mal vom Marder geweckt, der unser Hausdach als Rutsche benutzt. Wir müssen immer achtgeben, dass er nirgendwo ins Haus reinkommt. Ein Marder *im* Dach ist echt übel :(

  • Hilft auch gegen Marder. Wir wurden heute nacht wieder mal vom Marder geweckt, der unser Hausdach als Rutsche benutzt. Wir müssen immer achtgeben, dass er nirgendwo ins Haus reinkommt. Ein Marder *im* Dach ist echt übel


    Wir hatten das schon in der Scheune. Da war es nicht wichtig, weil eh' keine Isolierung da ist. Aber Mäuse gab's auch keine, Miete hat er also gezahlt :)


    Ich habe da so eine Wasserpistole, die eigentlich als Feuerlöscher durchgeht. Die hilft sogar, wenn Ehegatten bei 30°C eine Dusche benötigen :)

  • @Annanymous Vernünftig und üblich ist es einmal im Jahr mit Katze + Impfpass zum Tierarzt zu gehen; manche Impfungen sind jedes Jahr fällig, andere in größeren Zeitabständen. Ausserdem wird dann die Katze gleich durchgecheckt. Ich lasse mir dann immer auch gleich Entwürmungsmittel mitgeben. Viele Tierärzte schicken dem Besitzer auch per Postkarte eine Erinnerung an den Termin.


    Und ich würde dir empfehlen die Katze vom Marder fernzuhalten; die mögen sich meistens nicht und es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei einer Auseinandersetzung die Katze den Kürzeren zieht.

  • Wir hatten auch schon einen im Dachstock, mein Vater hat massenweise Fallen aufgestellt, aber immer nur die Miezen der Nachbarn drin...


    Das wäre hier in DE illegal, Marder sind geschützt. Fallen oberhalb von Mäusegröße dürfen sowieso nur Jäger bzw speziell ausgebildete Leute (Tierschutz) aufstellen.


    Vernünftig und üblich ist es einmal im Jahr mit Katze + Impfpass zum Tierarzt zu gehen


    OK, dann hat sie wohl noch eine Weile Zeit. Sie ist im Winter sterilisiert worden (Okt. oder Nov.), da man das ja wohl ab ca. 1 Jahr macht, wird sie also geimpft worden sein.


    Ich lasse mir dann immer auch gleich Entwürmungsmittel mitgeben.


    Das habe ich im Haus, wegen der Notigel. Wie oft brauchen sie das?


    Und ich würde dir empfehlen die Katze vom Marder fernzuhalten; die mögen sich meistens nicht und es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei einer Auseinandersetzung die Katze den Kürzeren zieht.


    Das kann ich nicht, denn die Mieze ist ständig draußen. Ich muß hoffen, daß sie sich meldet, wenn sie Hilfe braucht. Den Marder verscheuchen kann ich auch nicht, auf dem Land muß man mit solchen Nachbarn einfach leben. Und, ehrlich gesagt, ich hätte selbst Bammel, mich mit einem Marder anzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Und, ehrlich gesagt, ich hätte selbst Bammel, mich mit einem Marder anzulegen.


    Ich bin letztes Jahr mal nachts von lautem Gerumpel wach geworden, im Halbschlaf aufgestanden und hab dann den Kopf aus dem Dachfenster gesteckt (das Bett steht unter einer Dachschräge). Da stand ich nun Aug in Auge mit einem Marder, und ich war definitiv diejenige, die sich am meisten erschrocken hat. Das Fenster war ganz schnell wieder zu ^^. Im Frühjahr scheinen die Viecher gerne mal einen Familienausflug auf unser Dach zu machen. Und wenn sie die Dachrinne als Rennbahn benutzen, ist an Schlaf nicht zu denken.

  • Im Frühjahr scheinen die Viecher gerne mal einen Familienausflug auf unser Dach zu machen. Und wenn sie die Dachrinne als Rennbahn benutzen, ist an Schlaf nicht zu denken.


    Stimmt. Und sie trampeln so laut, daß man meint, es wären Elefanten. Arrogante kleine Mistviecher :)

  • Noch eine davon zum Kaffee (gerade aufgebrüht, bedient euch)?


    Dompfaffe sind etwa so groß wie Spatzen und monogam. Wenn man Hahn oder Henne sieht, sind sie nie weit voneinander entfernt, meistens steht das eine Schmiere, während das andere futtert. Kommt eine fast doppelt so große Amsel, gehen die beiden gemeinsam auf sie los. Alle kleineren Vögel haben richtig Angst vor Bonnie und Clyde, sie gehen gar nicht erst in die Nähe des Futters. Und die Katze? Hat einen gehörigen Respekt vor den beiden Krawallkröten.


  • Ich habe da so eine Wasserpistole, die eigentlich als Feuerlöscher durchgeht. Die hilft sogar, wenn Ehegatten bei 30°C eine Dusche benötigen :)


    Wann wird's mal wieder richtig Sommer ...

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Noch eine davon zum Kaffee (gerade aufgebrüht, bedient euch)?


    Dompfaffe sind etwa so groß wie Spatzen und monogam. Wenn man Hahn oder Henne sieht, sind sie nie weit voneinander entfernt, meistens steht das eine Schmiere, während das andere futtert. Kommt eine fast doppelt so große Amsel, gehen die beiden gemeinsam auf sie los. Alle kleineren Vögel haben richtig Angst vor Bonnie und Clyde, sie gehen gar nicht erst in die Nähe des Futters. Und die Katze? Hat einen gehörigen Respekt vor den beiden Krawallkröten.


    echt jetzt?

  • echt jetzt?


    Echt. Die fliegen nicht mal weg, wenn ich mich (langsam) nähere. Entweder wissen sie, daß ich kein Konkurrent bin. Oder sie nehmen Maß 8)


    Es waren grosse, nicht tödliche Fallen... und erwischt hat er den Marder nie, der ist dann irgendwann von selbst ausgezogen.


    Ich kenne die Dinger, die werden hier auch eingesetzt und sind nicht schlimm, es darf halt nicht jeder. So ist sicher, daß die Tiere an einem geeigneten Ort freigelassen werden. Außerdem werden sie in der Regel noch fix auf Krankheiten untersucht, das kann nicht jeder.

  • Aber ich vermute, er hätte ihn einfach weit, weit weg wieder freigelassen...


    Irgendwo in der Schweiz ist doch die Jagd komplett geschlossen und Förster greifen nur ein, wenn es zwingend notwendig ist. War das Genf? Das wäre ein guter Platz für Tiere :)

  • Während der ersten Nächte nach meinem Umzug hatte ich auch Besuch auf dem Dachboden. Spuren vom Besucher konnte ich keine finden und gesehen habe ich ihn auch nicht, obwohl ich ganz schnell oben nachgeschaut hatte.
    Ich vermute, er hat sich wieder verzogen, als er merkte, dass das Haus wieder bewohnt ist. Und ich bin froh, dass er die Autos in Ruhe gelassen hatte! :D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Jedenfalls sieht man unter dem Schwanz Ausbeulungen. Entweder hat das Tier also die Beulenpest und muß zum Doc, oder ... ich hoffe, dass die Sterilisierung funktioniert hat.


    .... reinschleich ...Sorry, dass ich jetzt erst antworte - ein bißchen spät und aus dem Zusammenhang gerissen: Mein einer Kater hat auch noch leichte "Ausbeulungen" unter dem Schwanz, ist aber definitiv kastriert! Der andere nicht, war aber auch eine andere Tierärztin Die Tierärztin hat schon alles "weggeschnippelt", aber es gibt wohl verschiedene Methoden, und bei den "minimalinvasiven" sieht man danach auch noch, dass es ein Kater ist.


    Und singen tun auch kastrierte Katzen und Kater (... und - je nach Veranlagung - gelegentlich mit Harn markieren ... :( )

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • bei den "minimalinvasiven" sieht man danach auch noch, dass es ein Kater ist.


    Ah. Gut. Ich wußte ja nicht, daß Kater auch so ... deutlich sind :)


    Was auch immer er ist, Männchen oder Ex, er mogelt sich gerade gegen meinen Willen in mein Herz. Er hat diesen renitenten Gesichtsausdruck, denn junge Männchen haben (alle Arten, homo eingeschlossen). Gleichzeitig guckt er so verletzlich, ist extrem schüchtern und hat offensichtlich einen riesigen Kohldampf. Dieses Mal bleibe ich aber hart. Ganz bestimmt ;) Eine Katze reicht völlig, er soll sich einen anderen Menschen suchen, wenn er einen will.


    Und singen tun auch kastrierte Katzen und Kater (... und - je nach Veranlagung - gelegentlich mit Harn markieren ... )


    Naja, draußen rieche ich das nicht und rein darf er nicht. Das würde er sich eh nicht trauen.


    Unser jüngstes Problem sind Zecken :( Harriet fängt sich die Viecher natürlich ein, bleibt ja nicht aus. Trotz Spot-On :( Jetzt habe ich Angst, daß die Biester beim Kuscheln auf mich übergehen, denn ich bin ein Zeckenmagnet. Mein Mann schafft es, den ganzen Tag Heu zu machen und sich keine einzige Zecke einzufangen. Wenn ich dann am Abend zu ihm komme (über das inzwischen 2cm kurze Gras), habe ich auf 30m vier Zecken :(