Unerwarteter Fehler???

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen.
    Der Fehler "Unerwarterer Fehler " ist immer noch da.
    Leider habe ich nur den geschlossenen Beitrag gefunden.
    Gibt´s hierzu mal Info´s?
    Ist echt nervig, wenn man die Bücher nicht ausleihen kann!


    Danke

  • Am besten meldest du das bei deiner Onleihe/Bücherei mit genauen Angaben .welches Medium und welches System.

  • @meisje: Das Problem ist doch schon längst bekannt. Die 2 nächtlichen Wartungsarbeiten haben zwar geholfen aber nicht alle beseitigt und neue kommen "täglich" dazu.z.b.bei Hamburg (bei Neuss, MVG Neuzugänge mit dem Fehler ,am nächsten Tag Fehler weg ,Warteliste ........)
    Ich stöbere gerne in fremden Onleihen ,da geht das mit melden eher schlecht. Problem erscheint auf PC win7 IE 10
    Wlan nicht vorhanden und zum stöbern sowieso nicht praktikabel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt ca. 30 Detailanzeigen von ca. 160 Neuzugängen unserer Onleihe aus dieser Woche ohne Fehlermeldung gesehen, es scheint also kein generelles Problem bei den Neuzugängen zu geben. Wenn die Fehlermeldung noch bei vereinzelten Titeln erscheint, dann ist es hilfreich, wenn du die Titel meldest, @Celeste. Denn je mehr konkrete Meldungen, desto aussichtsreicher die Fehlersuche (und -behebung).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der "unerwartete Fehler" tauchte auch früher ab und an auf und war dann i.d.R. als Einzelfall durch uns lösbar.


    Die generelle Meldung haben wir entfernt, weil der Fehler, der zum gehäuften Auftreten dieser Meldung führte, grundsätzlich behoben ist. Selbstverständlich können alle Fehler immer wieder bei diversen Medien auftreten und müssen dann geprüft werden.


    Daher also bitte solche Fehler über die Heimatbibliothek an uns melden.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte das Problem seit gestern Mittag bis heute vor 1ner Stunde.
    Jetzt war der Fehler weg!
    Wenn man auf Details klickte, kam diese Meldung.
    Somit konnte man über PC die Bücher nicht ausleihen, vormerken, o.ä.
    Über die App auf dem Tablet konnte ich die Bücher zwar ausleihen, aber nicht Downloaden.
    Auch am PC waren die Titel zwar in meinem Konto, aber der Download Butten fehlte komplett, und beim Button Details kam wieder diese Fehlermeldung.
    Ich habe das ganze übrigens auf 3 verschiedenen PC´s und einem Tablet probiert, überall das gleiche Phänomen.
    Betriebssysteme waren u.a. Win7, Win10, Android und IOS!
    Betroffen war die Bücherhalle Hamburg mit Ihrer Onleihe.
    Es betraf folgende Titel die seit gestern neu im Angebot sind.
    Die drei ??? - Im Bann des Drachen
    Die drei ??? - Schrecken aus der Tiefe
    Die drei ??? - Verbrechen im Nichts


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Annanymous: Danke für deinen Hilfreichen Kommentar.

    • Offizieller Beitrag

    Wie von fast allen hier im Thread geschrieben: Bitte solche Meldungen immer an die Heimatbibliothek machen.
    Wir können hier mit deinen Beispielen gar nichts anfangen, da wir auch nur User/Bibliotheksmitarbeiter sind.
    Insofern ist Annas Kommentar tatsächlich hilfreich, weil er (wie wir alle gebetsmühlenartig) auf den offiziellen und zielführenden Lösungsweg hinweist.
    Wenn es jetzt bei dir wieder funktioniert, ist das doch wunderbar und beim nächsten Mal weißt du, wohin du schreiben musst, damit es vielleicht noch schneller wieder geht ;)

  • Insofern ist Annas Kommentar tatsächlich hilfreich, weil er (wie wir alle gebetsmühlenartig) auf den offiziellen und zielführenden Lösungsweg hinweist.


    Na ja, nicht so ganz hilfreich. eher etwas verwirrend ?(

  • Also ich hatte eben wieder einen und habe ihn brav gemeldet :)

  • Schon wieder: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Software ist mit verdammt heißer Nadel gestrickt. Wann schaffen die Entwickler es endlich, die Software zu stabilisieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Schon wieder: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Software ist mit verdammt heißer Nadel gestrickt. Wann schaffen die Entwickler es endlich, die Software zu stabilisieren?


    Es gibt in jeder Software Schwierigkeiten, die behoben werden müssen. Auch werden immer neue Fehler und Bugs immer auftreten, denn eine Software läuft nicht im Vakuum, daher verändert sich diese im Zuge der fortschreitenden Entwicklungen mit.
    Da hinter dem Quellcode Menschen sitzen, werden Fehler vorkommen. Egal, wie gut getestet wird, es wird ab und an vorkommen.
    Selbstverständlich ist die Anzahl der Bugs und Störungen so gering wie möglich zu halten. Das liegt auch in unserem Interesse.


    Über den Text gerade dieser Fehlermeldung müssen wir hier nicht streiten, dass ist sinnlos.
    Bitte solche Meldungen zu unerwarteten Fehlern daher wie stets und weiterhin an die Heimatbibliothek melden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hurra! Seit heute heißt es nicht "Unerwarteter Fehler" sondern "Das Medium ist nicht verfügbar"! Lach! Zwar steht bei dem Buch verfügbar, klicke ich aber auf Details kann ich das Buch zwar auf meinen Merkzettel speichern, aber ich kann keinen Vormerker setzen und unten steht alles auf Null, Das bei sämtlichen Neuzugängen heute. Ich habe es schon der Metropolbib. gemeldet, lieber Anonymus!
    So jetzt wünsche ich trotzdem einen entspannten Leseabend!