bei öffnen eAudio erschein Meldung Onleihe beendet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    ich habe neues Handy von HUAWEI und habe mir gleich den Onleihe App runtergeladen. Bei Bücher funktioniert super. Bei Hörbücher habe ich ein Problem. Wenn ich auf "Anhören" gehe erscheint sofort Meldung "Onleihe wurde beendet" Ich habe auch Hörbuch runtergeladen, funktioniert super, aber bei klicken auf "Anhören" kommt dieselbe Meldung. Mach ich was Falsch? Brauche ich zusätzliche App um die Hörbücher anhören zu können?
    Ich werde für jeden Tipp sehr dankbar!

  • Hallo,
    kannst du mir sagen, was du für ein Huawei hast? Ich hatte genau das gleiche Problem und hab dann schließlich auf Samsung gewechselt weil es mich so genervt hat.
    Ich hatte ein Huawei p8 lite. Es sollte eigentlich laut Aussage der onleihe funktionieren aber sie wissen nicht genau woran es liegt.
    Bin gespannt ob sie eine Lösung finden

  • Eine unserer Leserinnen hatte dasselbe Problem mit ihrem Huawei P8 Lite.
    Hier half ein Update für das EmUi.
    Das EmUi ist im Endeffekt die angepasste Android Version von Huawei. D.h., mit einem Update hier, wird automatisch auch das Android, auf dem das Ganze basiert, geupdated.
    EmUi 4.0 entspricht also 6.0 Android, vorher hat 3.0.5 z.B. Android 5.0.2 entsprochen.


    Es sieht so aus, als fehlte der Version 3.0.5 (und ähnlichen Versionen?) eine wichtige Systemkomponente, die offenbar nun nachgereicht wurde.
    Ein mögliches Update des EmUi hängt allerdings unter Umständen davon ab, ob der Mobilfunk-Anbieter dies anbietet.


    Bei unserer Leserin hat das Update geholfen, sie hat nun bei eAudios keine Probleme mehr.

  • Guten Morgen,
    ich danke allen für die Tipps.
    Ich habe Huawei P8 Lite und habe nochmal nachgeschaut was für EMUI ich habe. Ich habe Android 5.1 ( EMUI 3.1 Lite) Laut Onleihe sollte also funktionieren.
    Ich probiere am Dienstag bei meiner Bücherei.

  • Ich habe Huawei P8 Lite und habe nochmal nachgeschaut was für EMUI ich habe. Ich habe Android 5.1 ( EMUI 3.1 Lite) Laut Onleihe sollte also funktionieren.


    Wie ich schrieb: unsere Leserin hatte mit dem alten EmUi Probleme mit eAudios. Erst das Update auf EmUi 4.0 behob das Problem.

  • Weißt du, wie die Kundin das bewerkstelligt hat? Braucht man da fundierte IT Kenntnisse oder war das recht problemlos möglich?


    Das ist eben Sache des Handyherstellers (bei freien Geräten) oder des Mobilfunkbetreibers.
    Beispiel: für mein freies Samsung S7 habe ich vor ein paar Wochen das Update auf Android 7.0 erhalten. Die Nexus-Geräte von Google haben es schon länger. Andere S7, die mit Vertrag vom Mobilfunkanbieter verkauft wurden, haben es noch nicht.
    Ich glaube nicht, dass man das beeinflussen kann... es sei denn, man rootet das Gerät und das kann nun wirklich nicht jeder.
    Das heißt, die OP müsste sich schlau machen, ob für ihr Gerät bereits ein Update angeboten wird. Könnte ja sein, dass sie das nicht automatisch durchführt und daher noch nichts davon weiß.

  • Das ist eben Sache des Handyherstellers (bei freien Geräten) oder des Mobilfunkbetreibers.


    Dass Updates vom Hersteller abhängig sind ist mir ja klar, der hat ja wohl eins generiert sonst hätte die Kundin keins durchführen können.
    Mich hatte jetzt eben der konkrete Fall der Kundin mit dem P8 Lite interessiert,

    wie

    die das Update durchgeführt hat.
    Wenn ich deine Antwort also richtig verstehe, wurde da Update am Handy direkt angeboten und dann OTA installiert? Weil dann dürfte zumindest für Nutzer dieses Handys (am Besten ohne Vertragsbindung) ja Hoffnung bestehen bzw. das Update recht einfach zu bekommen sein.

  • wurde da Update am Handy direkt angeboten und dann OTA installiert?


    So hab ich sie verstanden. Ich habe jetzt aber noch mal nachgefragt, wie es genau lief. Ob sie ein freies oder vertragsgebundenes Handy eines Mobilfunkanbieters hat. Sobald ich Bescheid weiß, melde ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Danke für's Anpingen. Bislang hatte ich keinen Bedarf zur Reaktion gesehen.
    Wieso ist ein "Handy ohne Mobilfunkvertrag" für die divibib von Belang? Ich sehe den Zusammenhang noch nicht.
    Oder geht es eher allgemein um das o.g. Gerät? Huawei haben wir ohnehin auf "der Liste".


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support