"Die Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden"

20.11.2017, 08:30 | Keine Ausleihe im PDF-Format für Acrobat-Reader möglich
Informationen dazu findet Ihr HIER

  • Nicht verzweifeln, Samstags Abends/Nachts komme ich auch nie in die Onleihe rein. Auch an anderen Tagen/Nächten zu verschiedenen Zeiten immer wieder, aber Samstag Nachts ist es am Schlimmsten. Wenn Onleihe funktioniert ist sie toll, aber leider gibt es sehr oft diese Störungen. Das ist sehr übel, wenn man ein eAudio ausgeliehen hat und das dann hören möchte (Samstag kommt eh nichts Tolles im Fernseh), schließlich kann man es ja auch nur eine bestimmte Zeit ausleihen und wenn man gerade nur noch einen Tag Zeit übrig hat, ärgere ich mich doch sehr!


    Viele Grüße
    Petronia

  • Wo hängt's?


    Lösche Cache und Cookies. Wenn das nicht hilft, melde Dich bei Deiner Heimatbibliothek.


    @Petronia: Ich rate Dir, Deine Telefonnummer nicht zu veröffentlichen.

  • Wenn die Anmeldung bei der Onleihe nicht funktioniert, liegt das meist am Online-Katalog der eigenen Bibliothek und nicht an der Onleihe - frag also bei deiner örtlichen Bibliothek nach. Und in der App können Hörbücher runtergeladen und offline gehört werden. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich.

  • Guten Morgen zusammen,


    @ UCT
    Bitte wende Dich hierzu an Deine Heimatbibliothek. Dort kann vorab geprüft werden, ob die Anmeldedaten mit den Angaben in der Nutzerverwaltung zusammenpassen oder ob irgendwas vergessen wurde. Beiträge, Haken für Nutzung Onleihe (die Softwaresysteme bei den Bibliotheken sind z.T. sehr unterschiedlich), Daten korrekt, etc.
    Sollte das alles passen, kann die Schnittstelle "kaputt", ggf. auch nur temporär. Sollte das alles ok sein, darf Deine Bibliothek gerne per Ticket mit uns Kontakt aufnehmen.


    @ Petronia

    Nicht verzweifeln, Samstags Abends/Nachts komme ich auch nie in die Onleihe rein. Auch an anderen Tagen/Nächten zu verschiedenen Zeiten immer wieder, aber Samstag Nachts ist es am Schlimmsten.


    Sicherheitshalber die Rückfrage: Was genau bedeutet "nicht reinkommen"? Die Anmeldung klappt nicht, oder ein Teil des Ausleihvorgangs klappt nicht?
    Für viele Nutzerinnen sinngemäß das gleiche, weil Sie eine Funktion in letzter Konsequenz nicht Nutzen können, aber die Anmeldung ist schon sehr zentral.
    Gibt es ansonsten eine Fehlermeldung?


    Annanymous schrieb:


    @Petronia: Ich rate Dir, Deine Telefonnummer nicht zu veröffentlichen.


    Die Nummer habe ich mal (frech) aus dem Profil gelöscht. Persönliche Angaben sind in öffentlichen Forum nicht sinnvoll. Egal welches. Schlussendlich ist es aber Eure Entscheidung.


    Freundliche Grüße und einen guten Start in die Woche
    divibib-Support

  • Was genau bedeutet "nicht reinkommen"? Die Anmeldung klappt nicht, oder ein Teil des Ausleihvorgangs klappt nicht?


    Letzten Samstag war ich gegen ein Uhr (nachts) mit dem Browser (Firefox, Windows 7) in der Onleihe. Ich konnte mich nicht anmelden. Etwa 15 Minuten später habe ich es mit dem Smartphone über den Browser probiert und da konnte ich mich anmelden. Ob das ein generelles Problem ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn normalerweise gehe ich um diese Zeit nicht mehr ins Internet.

  • Meine Telefonnummer? Ich wusste gar nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, die irgendwo reinzuschreiben. Und wenn, dann habe ich das sicher nicht absichtlich gemacht bzw. gedacht, dass sie nicht öffentlich angezeigt wird.
    DANKE fürs Löschen!


    Mit reinkommen meinte ich, dass es keine Möglichkeit gibt, sich einzuloggen, fast regelmäßig jeden Samstag Nachts. Die Fehlermeldung dann: "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Blöd, gerade Samstags Nachts stöbere ich gerne oder höre gerne ein ausgeliehenes eAudio, weil ich da entspannt Zeit habe, weil ich nicht am nächsten Tag aufstehen muss :-(.


    Viele Grüße
    Petronia

  • Guten Morgen zusammen


    @ Petronia
    Bei Nürnberg ist ein etwas anderer Schnittstellentyp im Einsatz als üblich. Bitte unbedingt bei der Heimatbibliothek melden. Diese kann abklären, was dort ggf. "Samstag Nacht" los ist und dann ein Ticket an uns stellen, wenn man dort oder beim Software-Anbieter der Schnittstelle nichts findet.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Letzten Samstag war ich gegen ein Uhr (nachts) mit dem Browser (Firefox, Windows 7) in der Onleihe. Ich konnte mich nicht anmelden. Etwa 15 Minuten später habe ich es mit dem Smartphone über den Browser probiert und da konnte ich mich anmelden. Ob das ein generelles Problem ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn normalerweise gehe ich um diese Zeit nicht mehr ins Internet.


    Ich war Samstag nacht um ca. 0.30 auch am Computer (Firefox, Windows 10) in den Onleihen unterwegs. Recherche ging wie gewohnt, nur in keiner meiner drei Onleihen konnte ich mich anmelden. Es kringelte und kringelte .... Über die Onleihe-App kam ich problemlos ins Konto.


    Ist das Zufall, oder ist tatsächlich Samstag nachts der Wurm drin?

    Hurt me with the truth, but never comfort me with a lie

  • Es könnte sein, daß alle drei Bibliotheken mit dem gleichen Online-Katalog arbeiten und der um diese Zeit nicht erreichbar ist.


    Nein, das ist nicht der Fall. Der Katalogaufbau der Stadtbibliothek Köln ist nicht identisch mit dem Siegburger. Außerdem ist die downtime der Stadtbibliothek auf 2.00 Uhr terminiert; das stimmt auch, soweit ich (Nachteule) das so erlebt habe.
    Allerdings haben meine Rhein-Sieg-Bibliothek und die Hessen-Bibliothek wohl den gleichen Online-Katalog

    Hurt me with the truth, but never comfort me with a lie

  • Es ist die Nacht von Samstag auf Sonntag ca. 00.45 Uhr und eine Anmeldung ist bei keiner meiner drei Onleihen möglich. Weder über den Browser (Windows 10, Firefox), noch über die Readeronleihe.
    Ich wollte ein erneut ausgeliehenes ebook, bei dem die Ausleihzeit kurz bevor ich es ausgelesen hatte abgelaufen war, endlich zu Ende lesen. Das Buch ließ sich nicht öffnen, weil der tolino seine ADE-ID 'vergessen' hatte. Nach erneuter Autorisierung wollte ich das Buch nochmal downloaden, um einen Leseversuch zu machen, aber: die onleihe Hessen war nicht zu erreichen. Ein Test ergab, dass auch die anderen beiden onleihen nicht zu erreichen waren.
    Ein weiteres Indiz, dass bei den Onleihen Samstagnachts der Wurm drin ist?

    Hurt me with the truth, but never comfort me with a lie

  • Ein weiteres Indiz, dass bei den Onleihen Samstagnachts der Wurm drin ist?


    Oder vielleicht fleißige Heinzelmännchen, die den Server warten ? Ich würde dir empfehlen es heute nochmals zu versuchen; ich konnte mich heute morgen bei meiner eigenen Ausleihe (nicht Hessen) problemlos anmelden.. Aber dir wirklich Auskunft geben, was da los ist, kann nur wohl deine Bücherei/Onlehe.