Tolino Vision 3 HD findet bei onleihe über den Browser die Titel nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben,
    ein Kunde hatte sich den o.g. Tolino geholt, von der Buchhandlung einrichten lassen und ist gleich zu mir gekommen, um sich die Onleihe erklären zu lassen. So weit, so gut. Bei der Suche nach einem Testtitel ("Wind der Zeiten") von dem ich weiß, dass er in der Onleihe existiert und er auch verfügbar war, was ich vorher über den PC geprüft habe, bin ich gescheitert. Es kam die Fehlermeldung "die Suche ergab keinen Treffer". Als ich ihn dann über den PC-Browser auf sein Konto ausgeliehen habe und danach über den Tolino-Browser die Onleihe geöffnet habe, war er aber da und konnte runtergeladen werden. Das Selbe passierte mit einem anderen Titel, nur, dass wir den vorher gefunden hatten und er beim "zweiten Versuch" plötzlich nicht mehr auffindbar war, also die o.g. Fehlermeldung kam. (leider weiß ich den anderen Titel nicht mehr)
    Hat jemand ne Ahnung, was das gewesen sein könnte? Ich habe keinen Tolino, deshalb kann ich es nicht ausprobieren. Sein Gerät war wirklich nagelneu!


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Titel eventuell relativ neu in eurer Onleihe?
    In welchem Format liegt der Titel vor? epub und/oder pdf?


    Wir haben auch ein Buch in unserer Onleihe mit dem Titel "Wind der Zeiten" (Autorin: Jeanine Krock) und es ist über die Suche am Tolino ganz normal auffind- und ausleihbar (gerade am Tolino Shine getestet).

  • Wurden vielleicht Sucheinstellungen hinterlegt? Bitte dies einmal prüfen, einfach auf das Symbol mit den Drehreglern neben dem Suchfeld tippen.
    Sucheinstellungen bleiben in der eReader-Onleihe auch für künftige Suchen gespeichert, bis diese geändert oder zurückgesetzt werden.

  • Es ist "Wind der Zeiten" von Jeanine Krock in epub-Format und er ist schon länger in unserer Onleihe. Hat bis jetzt auch bei jedem Test funktioniert, nur eben am Donnerstag nicht. Ich glaube nicht, dass Sucheistellungen hinterlegt waren/sind, da der Tolino wirklich gerade eine halbe h in Betrieb war (er kam zu uns, hat sich erkundigt, ist in die nächste Buchhandlung gegangen, hat sich den Reader gekauft und einrichten lassen und kam sofort danach wieder zu uns)

    • Offizieller Beitrag

    Glauben heißt nicht wissen. @Misses Idee scheint mir auch am wahrscheinlichsten. So lange du das nicht ausschließen kannst, ist eine weitere Fehlersuche ziemlich müßig, zumal du ja schreibst, dass es bisher mit dem Titel immer geklappt hat. Übrigens wäre es bei Anfragen hilfreich, wenn du auch den Namen eurer Onleihe mit angeben würdest, dann können wir solche Dinge leichter nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde @Misses Theorie auch plausibel. Idealerweise überprüfst du bzw. der Leser das am Reader direkt. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, meldet euch nochmal.


    Du schreibst:

    Das Selbe passierte mit einem anderen Titel, nur, dass wir den vorher gefunden hatten und er beim "zweiten Versuch" plötzlich nicht mehr auffindbar war, also die o.g. Fehlermeldung kam.


    Habt ihr das Buch beim ersten Versuch ausgeliehen? Oder hat es vielleicht in der Zwischenzeit jemand anderes ausgeliehen? --> dann ist mit Sicherheit die Filtereinstellung auf "nur verfügbare" gesetzt.

  • Ja hatten es ausgeliehen und vorzeitig zurückgegeben. War weiterhin verfügbar und haben auch dieses dann über den PC ausgeliehen. da es eine PDF-Datei ist, ist es blöd am Tolino zu lesen, weil man so viel scrollen muss, aber das schien ihn wenig zu stören. Wenn er Probleme hat, wird er sicher nochmal vorbeikommen oder er macht es über den PC, wie wir es ja dann letztendlich gemacht haben.