Fragen und Diskussionen zu: Endgültiges Abschalten der früheren Onleihe-App zum 30.04.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tja, was antwortet man...?


    Es ist so, das auch einige wenige andere Apps bereits nicht mehr mit Android-Versionen unterhalb 4.4 funktionieren. Diese Android-Version wurde zuletzt im Oktober 2013 aktualisiert. Das ist nun knapp 4 Jahre her und da geht man (ob es uns Verbrauchern nun passt oder nicht) leider davon aus, dass die Lebensspanne der meisten Smartphones/Tablets in etwa erreicht ist.


    Laut den Zahlen von Mai (https://www.golem.de/news/andr…raschung-1705-127609.html) sind inzwischen auch bereits fast 90% der Android Nutzer mit Versionen

    oberhalb der 4.3

    unterwegs.


    Die "Schuld" liegt ja nun auch nicht unbedingt nur bei der Onleihe. Denn diese kann nichts für die m. E. verfehlte Updatepolitik von Smartphoneherstellern, die teilweise einem Jahr alten Geräten bereits kein Update mehr zuteil werden lassen!


    Ich weiß, Vergleiche hinken immer, aber...
    - ältere DVD-Player können nun mal auch keine Blu-rays abspielen.
    - analoge Fernsehgeräte empfangen ohne Zusatzgeräte auch

    kein

    TV-Programm mehr.


    Um nur wenige Beispiele zu nennen...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • dass aus

    technischen

    Gründen es nicht möglich war die neue App für ältere Android-Versionen ... zur Verfügung zu stellen


    (Hervorhebung von mir)
    Die technischen Gründe sind wohl eher Kostengründe, denn es wäre programmtechnisch schon möglich, allerdings aufwendiger. Das Fehlen der jetzt genutzten neuen Android-Funktionen war für die alte Onleihe-App ja auch kein Problem.
    Bei manchen Programmen hört man auch von 'Abwärtskompatibilität' :D


    Ich weiß, Vergleiche hinken immer, aber...
    - ältere DVD-Player können nun mal auch keine Blu-rays abspielen.
    - analoge Fernsehgeräte empfangen ohne Zusatzgeräte auch kein TV-Programm mehr.


    Diese Vergleiche hinken nicht nur, die sind schon tot.
    Bei diesen Geräten geht es tatsächlich um technische/physikalische Gründe (mehr Speicherkapazität, höhere Auflösung). Die Unterstützung der alten Onleihe-App lief ja bis zum 01.05., danach wurde die Unterstützung explizit abgeschaltet, eben aus Kostengründen.

  • Die technischen Gründe sind wohl eher Kostengründe, denn es wäre programmtechnisch schon möglich, allerdings aufwendiger. Das Fehlen der jetzt genutzten neuen Android-Funktionen war für die alte Onleihe-App ja auch kein Problem.


    Die alte Onleihe-App konnte zB auch nur Streamen - das geht immer noch über die Browser.


    Die Unterstützung der alten Onleihe-App lief ja bis zum 01.05., danach wurde die Unterstützung explizit abgeschaltet, eben aus Kostengründen.


    Das unterstellst Du zum zweiten Mal. Beweise bleibst Du schuldig.


  • Das unterstellst Du zum zweiten Mal. Beweise bleibst Du schuldig.


    Ich glaube dafür braucht man wirklich keine Beweise ;) . Mit den nötigen finanziellen Mitteln, hätte man die alte App sicher weiter als eigenständige App supporten können. Als halb-Betroffene treffe ich für mich die Aussage, ich finde die Entscheidung der Divibib ok, zumal es brauchbare Alternativen gibt.


    Ob man 4.4.x noch unterstützt, weil es technisch möglich und aus Kostengründen vertretbar war, oder weil es doch noch so stark verbreitet ist weiß ich nicht. Ich bin definitiv froh darüber, dass es so ist.


  • Diese Vergleiche hinken nicht nur, die sind schon tot.
    Bei diesen Geräten geht es tatsächlich um technische/physikalische Gründe (mehr Speicherkapazität, höhere Auflösung). Die Unterstützung der alten Onleihe-App lief ja bis zum 01.05., danach wurde die Unterstützung explizit abgeschaltet, eben aus Kostengründen.


    Nein, seh ich anders. Warum sollte man denn nicht zum Beispiel analoges TV aufrecht erhalten? Geräte gibt's da noch genug für. Sind es nicht vielleicht auch dort einfach Kostengründe? Könnte also ähnlich wie bei der App der Onleihe sein...?


    Warum denn auch nicht?


    4.4.x wird sicherlich noch deshalb unterstützt, weil es noch recht stark verbreitet ist. 4.3 ist bloß noch nicht ganz so tot wie Windows Mobile. Nicht ganz so... Und auch dafür wird keine App mehr entwickelt, wobei das dann wohl eine noch teurere Neuentwicklung fällig wäre.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Wir können das noch ewig diskutieren. An den Tatsachen ändert das leider nix, so bedauerlich das auch sein mag. Sorry, aber sollten wir uns mit den Unabänderlichen nicht mal langsam abfinden?


  • Natürlich ändert die Diskussion jetzt an den Tatsachen nichts. Aber ich halte es für völlig legitim, wenn Leute hier (innerhalb der Forumregeln natürlich) ihre Meinung äußern.

  • Also ich finde es viel besser wenn die verfügbaren finanziellen Mittel in die weiterentwicklung der App gesteckt werden, für neue Funktionen wie den Sleep-Timer u.ä.


    Es erscheint mir völlig sinnfrei die Finanzen in teure und aufwendige Anpassungen zu stecken, damit die 5-10% (reine Schätzwerte) der Android Nutzer unter Version 4.4 die App nutzen können.
    Aufgrund der geringen Lebensdauer der heutigen Geräte (es ist leider Fakt) werden diese Geräte innerhalb der nächsten 6-12 Monate wahrscheinlich eh den Geist aufgeben und die Nutzer sich dann neue kaufen.


    Das soll nicht heißen dass ich diese Mentalität der Gerätehersteller als richtig erachte :( , aber es ist nunmal Fakt und ich denke in der App-Entwicklung muss man sich auch einfach danach richten.

  • Die technischen Gründe sind wohl eher Kostengründe, denn es wäre programmtechnisch schon möglich, allerdings aufwendiger. Das Fehlen der jetzt genutzten neuen Android-Funktionen war für die alte Onleihe-App ja auch kein Problem.


    Das neue Streaming bzw. der Hörbuch-Download sind technisch komplett anders aufgebaut als das bisherige Streaming. Und in den alten Android-Versionen fehlen zum Teil einfach Softwarekomponenten, die für die neue App benötigt werden. Die kann man da nicht einfach reinstricken.