Probleme mit Umlauten ioError

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend,
    ich habe ein Problem mit manchen Titeln aus der Onleihe und ich befürchte, dass es irgendwie mit dem Kobo zusammenhängt: es geht um Dateien, wie einen Umlaut im Titel haben, alsö ein ü,ö,ä... . Immer wenn das der Fall ist (und das ist leider nur bei Büchern aus der Onleihe so, bei gekauften Büchern sind die Umlaute atomatisch umgeschrieben, also als ae...) kann ich das Medium zwar mit Adobe öffnen, aber nicht auf meinen Kobo ziehen. Die Fehlermeldung ist dann: "Some file(s) unable to be copied:
    Error: Titel des Mediums
    ioError".
    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann, bzw. wo ich nachschauen muss?
    Über hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar!
    Lg

  • Der Kobo hat wohl allgemein ein Problem mit Sonderzeichen die nicht mit UTF-8 kodiert sind. Was du versuchen kannst: im Windows Explorer den Dateinamen zu ändern (rechter Mausklick auf den Dateinamen -> Umbenennen) indem du z.B. aus ü ein ue machst und dann auf den Kobo verschieben.

  • Super danke, das hat geklappt! Ich hatte es immer versucht im Adobe irgendwie umzubenennen und bin daran gescheitert. Das im Browser zu machen und dann neu ins Adobe zu laden, daran hatte ich nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich naheliegend ist- schön das es jetzt geht :-)!