Ebooks löschen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe mich schon durch das Forum geklickt aber bis jetzt noch keinen vergleichbaren Fehler gefunden.
    Wenn ich ein Buch aus der App für Iphone löschen möchte passiert es das es nach dem Löschen immernoch in dem Reiter "Auf dem Gerät" unter Meine Medien zu finden ist.
    Das Symbol ist verblasst und ich kann das Buch auch nicht mehr aufrufen. Im Menü des Buchs ist der Button "Vom Gerät löschen" aber nicht mehr verfügbar.
    Neu Laden geht auch nicht da es ja nicht mehr von mit entliehen ist.
    Die einzige Lösung um das Buch von meinem Gerät zu bekommen war bis jetzt das Buch nochmal neu auszuleihen und nochmal zu löschen.
    Hatte schon jemand dieses Problem und vielleicht eine andere Lösung dazu.

  • @Ingo: Ist auch meines Erachtens das gleiche Problem. Nur sind die 'Lösungen' keine wirklichen Lösungen: nochmal neu ausleihen und nochmal löschen funktioniert nämlich auch nicht, jedenfalls nicht in meiner Betriebsumgebung iOS 10.3.1, iPhone 6. Und, wie in einem anderen Thread auch schon erwähnt, löschen geht, wenn überhaupt nur, wenn man in der Bücherei angemeldet ist, bei der man das Hörbuch ausgeliehen hat. Wenn man das vergisst, bekommt man das Hörbuch nur gelöscht, wenn man die App löscht und neuinstalliert. Aber das kann's ja wohl auch nicht sein...


  • Die Neuausleihe eines ebooks, nur um es endgültig aus der App löschen zu können, halte ich für sehr kontraproduktiv. Insbesondere bei K-Lizenzen ist das ein teurer Spaß!!

  • Ich würde das Problem unbedingt mit allen wichtigen Angaben zu Gerät und verwendeter App-Version über die Heimatbibliothek an die divibib melden. Das hilft den Entwicklern sicher der Sache auf die Spur zu kommen.

  • Der Sachverhalt wurde im Detail mit allen Hard- und Software Angaben an die Bibliothek weitergeleitet. Dass beim Löschen Probleme bestehen, belegt dieser 'lustige' Screenshot
    Edit: Zur Verdeutlichung: Das Hörbuch ist bereits auf dem Gerät, trotzdem wird 'laden' angeboten!


    Einmal editiert, zuletzt von 123user ()

  • Oh ja! Dann habe ich das Hörbuch 2x auf dem Gerät! Eins von beiden kann ich dann löschen, dann habe ich wieder den status quo!
    Aber ist ja alles der Bibliothek gemeldet, die freundlichen Mitarbeiter werden sich drum kümmern und ich werde über das Ergebnis berichten.


  • Wie versprochen wollte ich über das Ergebnis berichten: leider gibt es auf meine Anfrage bei meiner Heimatbibliothek vom 27.04. bislang keine Antwort. Ich hatte gestern nachgefragt, spätestens wenn ich eine Antwort erhalten sollte, werde ich berichten.
    OT: eine Anfrage vom 26.04. wegen eines offensichtlich defekten Hörbuches ist leider bis heute ebenfalls unbeantwortet.


  • Liebe Forumschreiber,


    Ich habe ein ähnliches Problem mit Onlinezeitschriften.

    In meinem Ordner "auf dem Gerät" gibt es inzwischen 5 e-journals, die ich nicht über die Onleihe-App entfernen kann, weil die Option nicht angeboten wird.

    Weiß jemand, ob man im iOS Zugriff auf die Dateien bekommen und diese löschen kann? Das wäre ja eventuell auch eine nette Funktion, um auf einen Schlag viele gelesene Journals wieder zu entfernen.


    Gruß,

    JM