Fehlermeldung beim Übertragen eines Titels von PC auf Tolino shine

17.10.2017, 09:50 | Wartungsarbeiten am Mittwoch, 18.10., von 09:00 bis 18:00
Informationen zu den Wartungsarbeiten findet ihr HIER.

  • Hallo,
    Ich leihe seit mehreren Jahren an der Stockholmer Bücherei (Stockholms stadsbibliotek) regelmäßig mehrmals im Monat e-books aus, speichere sie über ADE auf dem PC und übertrage sie dann auf den reader. Seit 3 Tagen erhalte ich den Hinweis - die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden sie sich an ihren Buchhändler.- Auch das direkte downloaden mit dem Tolino bringt die gleiche Fehlermeldung.
    Was ist da los? kann mir jemand einen Tipp geben?
    Bin neu im Forum, hoffe auf Hilfe
    Brrixxi ;(?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von brrixxi ()

  • Ich glaube nicht, dass die Stadtbibliothek Stockholm die Onleihe der divibib nutzt. Wie der technische Hintergrund dort aussieht, können wir nicht wissen. Du solltest dich mit deinem Problem an die Bibliothek wenden.

  • Hast du vielleicht gerade ein Update auf den Tolino gezogen? Dabei verliert mein Gerät manchmal die Adobe ID, vielleicht ist das auch bei deinem Gerät geschehen? Einmal kontrollieren, ob PC und E-Reader die gleiche ID haben kann manchmal schon helfen...viel Glück!

  • Ich habe das gleiche Problem mit beiden Readern. Ich kann das Buch auf den Computer laden und mit ADE4.5 öffnen und lesen. Wenn ich jedoch die Bücher auf meinen beiden Readern öffnen möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen DRM-Rechten. Ich benutze die Onleihe schon seit einigen Jahren und beide Reader sind autorisiert. Ich übertrage die Bücher mit ADE vom Computer auf den Reader
    Probehalber habe ich das Buch über die Onleiheapp meines Telefons geöffnet - dort kann ich es auch problemlos lesen.


    Ich habe probehalber ein Buch gekauft - damit gab es keine Probleme. Das kann ich auf beiden Readern öffnen und lesen.

  • Und was passiert, wenn du ein

    neues

    Buch ausleihst und direkt auf den Pocketbooh herunterlädst ?


    Mit dem LUX 1 geht das noch nicht - oder nur sehr kompliziert, wenn ich mich mit dem Browser des Readers in die Onleihe einlogge. Direkt bei der Onleihe Bücher runterladen funktoniert erst ab dem LUX2

  • So, jetzt hat es geklappt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    1. Ich habe das Buch aus mittels des Explorers vom Reader und vom Computer gelöscht.
    2. Ein zweites Buch ausgeborgt und auf den Reader geladen - das konnte geöffnet werden
    3. Das erste (fehlerhafte) Buch nochmals neu herunter geladen


    Und jetzt kann ich es auch wieder öffnen. Trotzdem normal ist das nicht - und es ist nicht das Erste Mal, das ich so ein Problem habe.

  • Das deutet auf eine verloren gegangene Autorisierung des Readers hin. Kommt öfter vor. Ich vermute, du hattest das eBook nicht noch einmal vom PC auf den Reader übertragen, nachdem du neu autorisiert hattest, oder?

  • Nein

    , die Neuautorisierung von Computer und Reader hat das Problem auch nicht gelöst.Danach bestand das Problem immer noch. Obwohl ich nochmals das Buch aus der ADE-Bibliothek und nochmals herunter geladen habe.


    Funktioniert hat es erst, als ich das Buch wirklich ganz vom Computer und vom Reader entfernt habe - über den Datei Explorer unter "Dokumente/Digital Editions"
    Danach habe ich das Buch nochmals neu von der Onleihe runter geladen, und dann konnte ich es endlich öffnen.

  • Ja, aber auf dem PC konnte ich es öffnen ?( Außerdem habe ich es mehrere Male herunter geladen - und ich konnte keine Version öffnen. Ich denke, dass das Problem irgendwo bei ADOBE oder beim Kopierschutz der Onleihe liegt. Ich hatte seit der Umstellung auf 4.5 schon ein oder zweimal ein ähnliches Problem - das konnte ich aber schneller lösen. Mit der alten ADOBE Version hatte ich nie Probleme beim Öffnen von Büchern.

  • Wenn du es auf dem PC öffnen kannst, nach der Übertragung auf den Reader dort aber nicht, ist es meiner Meinung nach ziemlich sicher ein Problem mit der Autorisierung. Oder bei der Übertragung läuft etwas schief - ich glaube aber eher ersteres. Wie hast du denn das Problem in der Vergangenheit gelöst?

  • Da hat es gereicht, das Buch neu von der Onleihe auf den Computer zu laden. Auf dem alten Computer hatte ich noch eine alte Adobe-Version. Mit der hat es dann auch geklappt. Trotzdem muss es ein Windows 10 und/oder Adobe 4.5 Problem sein. Die Probleme hatte ich früher nie - erst seit der Umstellung auf Adobe 4.5 bzw. Windows 10