Fehlermeldung beim Übertragen eines Titels von PC auf Tolino shine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ADE neu aufladen war schon ganz häufig nötig, jetzt ist es aber endgültig unmöglich, die Bücher zu laden, obwohl ich sie am PC und im Smartphone öffnen kann. Ich habe mir von einer Freundin ihren Sony-reader ausgeliehen, damit kann ich sie ebenfalls öffnen.
    Browser ist Mozilla und Betriebssystem Win 7, daran hat sich in letzter Zeit nix geändert. Auch das letzte Update ist ein bisschen her - versuche es gerade mit aktualisieren, vielleicht klappts ja dann.

  • Welche Version von ADE verwendest du? Welche Fehlermeldung wird die aktuell angezeigt? Und hast du den direkten Download auf dem Tolino schon mal versucht? Was passiert dann?

  • Hallo ich habe ein ganz ähnliches Problem.
    Ich leihe bereits seit Jahren Bücher bei der Nbib24 aus. Diese lade ich mir auf meinen PC und dort in Adobe Digital Editions. Von dort und auch von Calibre übertrage ich die ebooks auf meine Reader.
    Um Weihnachten herum und seit einigen Wochen wieder habe ich jedoch bei mehreren e-Books ein Problem. Auf dem Computer werden sie fehlerfrei angezeigt, aber sobald ich sie per USB auf meinen Tolino Shine lade erhalte ich beim öffnen die Nachricht "Die gewünschte Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden sie sich an ihren Buchhändler." Die ebooks werden nicht mit Cover und Titel angezeigt. Stattdessen heißen sie "Titel-Autor.epub". Dies wird auch anstelle eines Covers angezeigt.
    Dies ist nicht bei allen e-books aus der Nbib der Fall, nur bei einigen! Seit Anfang Mai kommt es jedoch gehäuft vor.
    Ich habe die Adobe -Id meines Readers neu autorisiert, das hat aber nichts geholfen.
    Wenn ich direkt über den Browser des Tolinos in die Nbib24 gehe und die Bücher von dort ausleihe, funktionieren sie.
    Auf meinem alten Cybook Odysse funktioniere alle ebooks ohne irgendwelche Probleme, auch die vom PC übertragenen.
    Ich bin momentan etwas ratlos. Irgendwie scheint die Tolinosoftware Probleme mit den Büchern vom PC zu haben. Wenn es ein Problem mit der Autorisierung wäre, müsste sich doch aber gar kein Buch von der Nbib24 öffnen lassen? Aber wie gesagt tritt das Problem nur bei einigten Bücher auf und auf dem alten Reader gar nicht.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Auf meinem PC habe ich ADE 3.0


    Edit:
    Nach einigen Stunden herumexperimentieren habe ich folgendes herausgefunden:
    Wenn ich die Bücher, die auf dem Reader Probleme machen, mit calibre ins txt-Format konvertiere, kann ich sie auf dem Tolino Shine Reader öffnen.
    Anscheinend muss in der Formatierung der epub irgendetwas schief gelaufen sein, sodass der Tolino shine damit nicht mehr klar kommt, der cybook odysse das ganze aber ignorieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die eBooks nicht über Calibre, sondern direkt von ADE auf den Tolino übertragen.
    Überprüfe außerdem, ob die Adobe ID auch in ADE korrekt hinterlegt. Eventuell dort einmal löschen und neu eingeben.
    Und zu guter Letzt könntest du auch die neuste Version von ADE installieren (vorher Version 3 deautorisieren und deinstallieren).


    Sollte das alles nichts helfen, wäre es außerdem interessant, welches Betriebssystem du am PC nutzt.

  • Und vielleict auch mal die Zeit- und Datumseinstellungen auf dem Tolino überprüfen (auch die Zeitzone)

  • Vielen Dank für die Anregungen!
    In den betroffenen Titeln sind teilweise Umlaute enthalten, allerdings nicht in allen. Das wird also nicht das Problem sein, denke ich.
    Die Datums-und Zeiteinstellungen im Tolino sind korrekt.
    Sobald unsere Internetverbindung wieder zuverlässig funktioniert (bricht seit gestern ständig zusammen), werde ich versuchen, die neueste ADE-Version zu installieren. Mein Betriebssystem ist Windows 10.

  • Ich bin endlich dazu gekommen, ADE 4.5 auszuprobieren. Ich habe mir 4 Bücher aus der Nbib ausgeliehen. Diese habe ich direkt über ADE auf meinen Tolino geladen. Die Erfolgsquote lag immerhin bei 50%! 2 Bücher funktionieren problemlos, bei zwei anderen kommt die bekannte Fehlermeldung, dass der Titel defekt sei.. Auf dem alten Odysse funktioniert dagegen wieder alles.

  • @Rebecca Wenn in den Titeln von den Bücher, bei denen es nicht klappt. Umläute enthalten sind, kanns du versuchen die .epub Dateien auf dem PC umzubenennen, indem du z.B. aus ü ue machst und dann auf den Tolino zu übertragen.

  • Ich wohne in Schweden und habe desselbe Problem mit meinem Tolino 4 HD. Niemand können mir hilfen , weil Telekom.de sagt dass es ein problem MIT schwedishe ePub ist (mur Schwede haben dieses Probleme sagt mann) und in Schweden sagt mann dass nichts verändert ist mit wie ePub ist produziert dig letzte wochen. Ich verstehe dass es konnte MIT DRM zu tun haben, aber es ist nicht möglich ein Ticket bei Adobe legen. Entschuldigung meine schlechte deutsche Sprache...
    Mattias Nowenwik

    • Offizieller Beitrag

    @Bisonium Du nutzt von Schweden aus die Onleihe? Wenn der Fehler bei dir auch bei Onleihe-epubs auftritt, kann es mit "schwedischen epubs" ja nichts zu tun haben, denn du greifst auf dieselben Dateien zu wie wir aus Deutschland. Sollte es nichts mit der Onleihe zu tun haben, bist du hier leider an der falschen Stelle. Dann musst du dich an den Shop oder Anbieter wenden, über den du deine eBooks beziehst.

  • @Bisonium: Offenbar nicht nur ein Problem mit schwedischen ePub, wenn es hier auch auftritt. Wir können allerdings nur helfen, wenn Du genaue Angaben machst. Wir sind außerdem kein Tolino-Support, auch wenn wir unser bestes versuchen.


    Obviously the problem isn't with Swedish ePub only, if it happens here, too. We can't help, though, if you don't describe exactly what you do and what happens. Additionally we're no Tolino support, even though we try our best.

  • It was never any problem until a couple of weeks ago, the library ePub books have Always workt before. I thought it had to do with the new firmware (10.0.1) but older firmwares does not work either. I have tried both download the URLlink.acsm-file to the tolino’s Download directory directly from the library wep-page and also tried to download it to computer and then copy it to tolino. After unplugging Tolino the book is added/downloaded normally to Tolino, but when opening the book the following error message turns up: ”An error occurred while loading your file. The file is presumable damaged and cannot be opened. Please contact customer service.” No book works from library


    I have tride to
    - Factory reset Tolino
    - Wipe the Tolino HD4 unit by pressing Ilumination-buttom, Home-button and ON-button simultaneoulsy
    - Restore the Tolino unit by pressing Ilumination-buttom, Home-button and ON-button simultaneoulsy
    - Log out/in on Adobe DRM id
    - Create a totally new Adobe DRM id


    Thanks in advande for looking in to this! :)
    /Mattias Nowenwik

  • Just copying a book to the Tolino won't work. If you chose to download it to your desktop, you need to authorise it with ADE and copy it with ADE's mechanism.


    Have you tried using the reader's browser to navigate to the library homepage, open your account and downloading the book directly?


    Can you give us some examples of books that won't work? And name the library that you're with?

  • I have tried it all. The possibility of logging in the eReader irectly to the library webpage was the reason why I chose Tolino in the first place. Its been working since december 2016, both direct downloading and via computer as well as via Adobe Editions. But suddenly it stopped working in early May. I have been in contact with Hugendubel.de, Telekom.de, the local libraries and also Axiell Media AB who is the company in Sweden that is responsible for ePub creation to the libraries. They all give the same tips about Adobe Id must be same on Tolino as on computer etc.... And I am aware of all these facts, I have had no trouble using the eReader until now. So, none of all those tips work for me. Then the companies blame each other instead of trying to help me out. Something has probably changed in the way Adobe DRM connects to Tolino (it works to read books on my computer, on an Android phone, on an iPad and on other eReaders like Kindle, but Tolino does not seem to work anymore. Tolino producer (Telekom.de) blames Sweden's way of handling ePub since "only three persons have reported this problem, and all of them are Swedes, not germans or citisens of any other country in the world". The ePub company in Sweden says that nothing has changed last months in their routines they follow when creating the ePubs for the libraries ant thus blaims Tolino or Adobe. The library has had me and my Tolino in place for personal support for hours without been able to solve the problem. And Telekom.de says that the reseller is the one who should be taking the warranty arrend. Problem is that this Tolino was purchased from a web company, that unfortunately does not exist anymore.
    Sweden is probably very little part of the money that Tolino-company makes on the eReaders. so the priority of tickest from Sweden are for sure not very high. So I am left with a eReader I cannot use with library loans anymore.
    I go to the library webpages:
    https://www.bibliotekenisollentuna.se/web/arena/e-bocker (Tolino web browser does not support this login page, but via computer it ha been no problem transfering the URLlink.acsm-file and the books downloadedd automatically)
    and
    https://biblioteket.stockholm.se/e-böcker/e-böcker (possible to log in with Tolino web browser and directly loan eBooks)


    /Mattias Nowenwik

  • I might not be in right forum. Just so happy finally finding some in Germany having the same problem as us in Sweden, and still Tolino support says it is only a "Swedish problem" ... Sorry, and thanks for now.

  • @Bisonium I think the loan of ebooks in Sweden is diffrent. It dosn't look like the "Onleihe". So maybe it is indeed a Problem of Swedish epub?!


    Für alle die nicht so fit in Englisch sind: Bisonium wird in Schweden von A nach B verwiesen und weder Tolino noch die Bibliothek oder die Firma, die in Schweden die ePubs produziert konnten ihm erklären, warum er keine eBooks auf dem Tolino öffnen kann. Auf allen anderen Geräten funktioniert es. Es scheint aber, dass seine Heimatbibliothek keine Onleihe anbietet sondern etwas anderes, daher können wir hier vermutlich nicht mehr groß weiterhelfen.


    @Rebecca habe ich das richtig verstanden, dass die Bücher nur dann nicht funktionieren, wenn du sie aus ADE überträgst, beim direkten Download funktioniert aber alles?

    Wenn ich die Bücher, die auf dem Reader Probleme machen, mit calibre ins txt-Format konvertiere, kann ich sie auf dem Tolino Shine Reader öffnen.

    Das solltest du tunlichst unterlassen, das wiederspricht den AGB, da in diesem Fall der DRM-Schutz entfernt wird!