Vorzeitiges Zurückgeben eAudio

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    es wäre praktisch, wenn man auch eAudios vorzeitig zurückgeben kann, wenn es nicht gefällt.
    Ist dies möglich? Bei eAudio gibt es bei mir nicht den Button dafür nur bei ebooks gibt es den.
    Da man nur 15 gleichzeitig Ausleihen kann könnte man so auch wieder etwas anderes dafür a
    Freue mich über eine

  • Es gibt die Möglichkeit der Hörprobe

    vor

    der Ausleihe und eine kurze Inhaltsbeschreibung ist auch dabei.
    15 gleichzeitige Ausleihmöglichkeiten habe ich bei onleihe München und 8 bei Leo-Süd. Mit der Menge bin ich gut bedient... 8) Hörbücher leihe ich nicht.
    @Alv, jeder hat eben so sein Leseverhalten. Bei uns sind immer mehrere Bücher angelesen und je nach Laune liest man weiter, mal Krimi, mal Sachbuch, mal Drama... ;)

  • Wenn ich sehe, dass ein Hörbuch nur eine oder zwei Stunden dauert, dann kann ich es ja auch von vorneherein nur für zwei, vier oder sieben Tage ausleihen. Damit ist mein Kontingent auch früher wieder frei und andere können das Hörbuch eher bekommen.

  • Na ja, man kann sich so damit arrangieren. Aber eine Verbesserung wäre die vorzeitige Rüchgabe allemal. Ich wünsche mir die auch!

  • Ja, da ich nur Hörbücher benutze und gerne etwas länger "reinhöre" leihe ich mir ein paar aus und würde dann die Hörbücher, die ich nicht brauche gerne gleich wieder zurückgeben. So kann sich jemand anders freuen, wenn er sie dann bekommt.
    Freue mich auf baldige Umsetzung

  • Ja, da ich nur Hörbücher benutze und gerne etwas länger "reinhöre" leihe ich mir ein paar aus und würde dann die Hörbücher, die ich nicht brauche gerne gleich wieder zurückgeben.


    Das ist dann bei den K-Lizenzen etwas schade. Die Hörproben verbrauchen dagegen keine Lizenz.

  • Hörprobe suche ich bei der iOS App vergeblich. Und den PC schmeiß' ich dafür nicht so gerne an. Und mit K-Lizenzen und/oder anderen Lizenzen kenn ich mich nicht aus, ich bin kein Bibliothekseinkäufer sondern simpler Bibliothekskunde. Wenn es aber so ist, dass die vorzeitige Rückgabe so kontraproduktiv ist, dass letztendlich noch weniger Neuzugänge erwartet werden können, dann sollte auf die vorzeitige Rückgabemöglichkeit verzichtet werden!


  • Und mit K-Lizenzen und/oder anderen Lizenzen kenn ich mich nicht aus, ich bin kein Bibliothekseinkäufer sondern simpler Bibliothekskunde. Wenn es aber so ist, dass die vorzeitige Rückgabe so kontraproduktiv ist, dass letztendlich noch weniger Neuzugänge erwartet werden können, dann sollte auf die vorzeitige Rückgabemöglichkeit verzichtet werden!


    Ganz simpel gesagt: es gibt Titel, bei denen nur eine bestimmte Anzahl an Ausleihen pro Lizenz möglich ist. Wenn diese verbraucht sind muss der Titel neu beschafft werden. Als Kunde kann man das nicht sehen, welche Lizenzen es sind (heißen im Einkauf K-Lizenz). Wenn jemand ein Hörbuch nur zu Hörproben-Zwecken ausleiht, dann wird eben eine Ausleihe "verbraucht", die nicht zwingend nötig gewesen wäre. Wenn man das Hörbuch zu Ende hört (oder es einem einfach trotz Hörprobe inhaltlich nicht gefällt) und dann früher zurückgeben würde, dann wäre das ja ein anderer Sachverhalt.


    Da ich kein iOS-Gerät habe kann ich leider nix dazu sagen, ob bzw. wie man dort Hörproben abrufen kann.

  • Als Kunde kann man das nicht sehen, welche Lizenzen es sind (heißen im Einkauf K-Lizenz).


    Ich denke aber, dass es durchaus machbar wäre, K-Lizenzen bzw. Lizenzen, die sich mit jeder Ausleihe 'verbrauchen', für die Onleihe-Nutzer zu kennzeichnen. Und ich denke, dass viele Onleihe-Nutzer bereit wären, ihr Leihverhalten auch darauf auszurichten.

  • Das klingt fast danach, als gäbe es unter Android Hörproben? Ich habe auch dort noch keine gefunden.


    Nein, Android hat wohl auch keine. Das konnte ich zu dem Zeitpunkt nur nicht sicher sagen, ich hatte es irgendwie mit den Leseproben gedanklich verwechselt.

  • Aber auf dem PC werden Hörprobem amgeboten,

  • Das weiß ich nicht und kann es jetzt auch nicht ausprobieren. Aber vielleicht kann es mal jemand versuchen und uns erzählen ob das geht?

  • Ich habe es gestern probiert. Ich kann zwar über den mobilen Chrome das Browserstreaming nutzen, aber für die Hörproben erhalte ich den Hinweis, dass ein Plugin fehle. Mit Firefox klappt ohnehin kein Streaming. Android 4.4.2