Download von Büchern auf Auslandsreise

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • im letzten Jahr war es leider nicht möglich mit dem Tolino (über WLAN) ein Buch runter zu laden, was mir über die Online zur Verfügung gestellt worden ist. Es gab da solche DRM Authentisierungsfehler (die genaue Nummer kann ich nicht mehr rekapitulieren). Die Empfehlung lautete de Tolino zurückzusetzen und alles neu zu installieren haben wir im Ausland durchgeführt - leider blieb das Problem bestehen (alle bestehenden Ausleihen wurden runter geladen, sowie die gekauften Bücher). Interessant ist, dass man das neu auszuleihende / bereitgestellte Leih-Buch auf dem Smartphone runterladen und lesen konnte.


    Wieder im Inland konnte man dann die bereitgestellten / auszuleihenden Bücher auf den Tolino runter laden....


    Ist das Problem bekannt? Wenn ja, ist es gelöst - sodass der Urlaubsfreude in 2017 kein Stein im Wege steht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf ein Problem mit der Datums-/Uhrzeiteinstellung auf dem Tolino.
    Man kann definitiv mit dem Gerät aus dem Ausland ausleihen.
    Eine Freundin hatte in Florida auch erst Fehlermeldungen, als sie dann aber die Uhrzeit umgestellt hat (entweder auf Deutsche oder Amerikanische Zeit, da bin ich mir nicht mehr sicher), klappte alles.

  • es wäre ggf. zu prüfen, ob das Gerät überhaupt "automatisch" umstellt. Einem eInk-Reader traue ich das irgendwie nicht so zu


    Von Tolino kann ich es nicht sagen, aber bei meinem Pocketbook war das ne Einstellungsmöglichkeit mit der automatischen Zeitzonenwahl.

    • Offizieller Beitrag

    Den Tolino kann man auch auf "automatisch" stellen, wobei das manchmal nicht richtig funktioniert. Hatte erst vor kurzem eine Nutzerin da, deren Gerät behauptete, es wäre mitten in der Nacht vor 3 Jahren. Kein Wunder, dass es dann Fehlermeldungen bei der Ausleihe gab. Als wir dann die Zeit manuell angepasst haben, funktionierte alles wieder.

  • es wäre ggf. zu prüfen, ob das Gerät überhaupt "automatisch" umstellt


    Bei meinem Tolino Vision 2 gibt es diese Einstellmöglichkeit unter Einstellungen -> Zeit -> Automatisch einstellen "on"
    Außerdem kann man die Zeitzone auswählen.


    Edit @Ingo war schneller ;)

  • Bei meinem Tolino Vision 2 gibt es diese Einstellmöglichkeit unter Einstellungen -> Zeit -> Automatisch einstellen "on"
    Außerdem kann man die Zeitzone auswählen.


    Das geht auch beim Tolino Shine. Sollte also vermutlich bei allen Tolinos so funktionieren. Welches Gerät im Einsatz ist, weiß man ja leider nicht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Da dürfte bei sämtliche Zeitzonen die von MEZ abweichen die passende Vorgehensweise ganz gleich sein.