Tolino Shine, Bücher aus der Onleihe verschwinden nachdem ich den Akku geladen habe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo
    seit letztem Update habe ich ein seltsames Problem,
    wenn ich den Tolino über Nacht ans Stromkabel hänge sind am nächsten Tag meine geliehenen Bücher weg (also nur vom Tolino weg, ich muss sie mir dann neu runterladen).


    Und ich habe auch den Eindruck, das das Umblättern unglaublich träge ist, teilweise muss man 2x antippen bevor sich irgendwas tut.


    Meineserachtens hängt das in zeitlichem Zusammenhang mit dem letzten Update.


    Hat noch jemand dieses Problem oder vielleicht sogar eine Lösung parat?

  • Das ist offensichtlich ein Problem des Tolinos. Ich würde dir empfehlen den Händler bzw. Tolino-Support zu kontaktieren.

  • Hallo
    es handelte sich um das allerletzte das 10.xxx Update.
    Zurückbringen wohl eher nicht, der Tolino ist einige Jahre alt und ausserhalb der Garantie.


    Und da das Problem früher nicht da war, sondern wirklich erst mit diesem Update kam, glaube ich nicht das es ein Hardware Problem ist.

  • Ich würde trotzdem über die Buchhandlung, wo du das Gerät gekauft hast eine Rückmeldung an den Hersteller weitergeben lassen. Rakuten (denen gehört jetzt Tolino) soll ja wissen, dass das Update Probleme macht und dann auch eine Lösung bereitstellen. Es scheint leider keinen direkten Support-Kontakt für Kunden zu geben, deswegen der Weg über die Buchhandlung.

  • Dann würd ich mich trotzdem bei Tolino melden. Die stellen auf der Webseite immer das neuste Update zum manuellen Download bereit, vielleicht können sie dir ein älteres schicken, dass du nach dem Zurücksetzen manuell auf den Tolino drauftun könntest? Das ist nicht schwierig... Oder bei Tolino nachfragen, wann das nächste Update kommt, eventuell wird das Problem ja dann gepatcht?


    Ist es denn ein Tolino Shine der ersten Generation?


    edit:
    Hast du den Tolino denn schon zurückgesetzt und neu geupdatet? Das würde ich als erstes versuchen....