Fehlermeldung bei der Onleihe-Anmeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zuammen,
    leider komme ich seit dem Wochenende nicht auf meine Heim-Bib und zwar tritt bei der Onlihe-Anmeldung folgende Fehlermeldung


    "Der von Ihnen eingegebene Benutzername und das Passwort stimmen nicht mit den Angaben in unserer Datenbank überein. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."


    Mein Benutzername ist korrekt und mein Passwort auch. Gibt es eine Störung? Und wenn ja, wann wird sie behoben bzw. wo kann man sie melden?

    Vorab vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

  • Bei Probleme mit der Anmeldung kann nur die Bibliothek wieterhelfen. @MaryGo bitte melde dich dort mit genaue Angaben wie AusweisNr. und wie du dich angemeldet hast App., Browser?)

  • Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.


    Wir haben es über drei Browser versucht: Google, Safari, Internet Explorer.
    Die App nutzen wir nicht.


    Leider ist es sehr ärgerlich, weil die Reservierungen "zeitlich" flöten gehen.

  • Bei Probleme mit der Anmeldung kann nur die Bibliothek wieterhelfen. MaryGo bitte melde dich dort mit genaue Angaben wie AusweisNr. und wie du dich angemeldet hast App., Browser?)


    'nuff said.

  • @MaryGo habe das in einem anderen Thread gepostet. Das gleiche Problem ist mir leider schon mehr als einmal passiert. Leider sind nicht alle Onleihen korrekt und verschleiern ihre Fehler.


    Statt
    "Wegen eines technischen Problems ist Ihre Anmeldung derzeit nicht möglich. Wir entschuldigen uns! Bitte versuchen Sie es später nochmal."
    wird lieber ein Falschmeldung abgesetzt. Für uns User ist das besonders ärgerlich, wenn wir das zum ersten Mal erleben und glauben, wir hätten da was falsch eingegeben. :(

  • @HansH es wurde an anderer Stelle ausreichend erläutert, warum der Text der Fehlermeldung nicht auf jeden konkreten Problemfall angepasst werden kann. Das ist keine Verschleierungstaktik sondern der technischen Komplexität geschuldet. Aus eben diesem Grund soll man sich bei Problemen mit dem Login direkt mit der Heimatbibliothek in Verbindung setzen, damit die schauen können, wo der konkrete Fehler liegt.

  • Verschleiern ist laut Duden "durch Irreführung nicht genau erkennen lassen; verbergen".


    Dies der Onleihe/divibib vorzuwerfen, ist gelinde gesagt: eine Frechheit. X(

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Liebe drei Moderatoren @Kakaokau, @Bibliothekarin, @Bibliotheksmensch, die ihr geantwortet habt:


    Offenbar ist die falsche Eingabe eines Passworts nur eine kleine Variante der vielen Möglichkeiten, dass die Anmeldung nicht klappt. In der letzten Zeit kamen schließlich genug User hier ins Forum, die augenscheinlich ganz andere Probleme bei der Anmeldung hatten. Warum also nicht korrekt sein, bei der Fehlermeldung, und eine neutrale Meldung ausgeben?


    Technische Fehler in der Meldung auf den dummen User zu schieben, der zu blöd sei, seine Anmeldedaten richtig einzugeben, ist zumindest unterste Schublade!


    Wohin dass führen kann, habe ich - als dummer User - wohl schon berichtet, als es bei mir die erste Falschmeldung dieser Art gab. Ich habe tagelang alle Versuche einer erneuten versuchsweisen Anmeldung eingestellt, bis ich endlich Zeit hatte, zur Bibliothek zu gehen: Ich vermutete, dass mein Abo abgelaufen sei - und erfuhr dann von der freundlichen Dame am Tresen, dass es über das Wochenende ein Serverproblem gab ...



    Liebe drei Moderatoren: Ich finde ärgerlich, dass ihr vieles völlig kritiklos hinnehmt, was bezüglich Onleihe den derzeitigen Stand der Dinge angeht. Alles ist gut. Kritik im Forum wird mit roten MInuspunkten bestraft. Nichtmal der falsche Text einer kleinen Fehlermeldung kann in Frage gestellt oder gar angepasst werden.


    Trotzdem bekommt ihr keine Minus-Punkte von mir ;)
    HansH

    • Offizieller Beitrag

    Etwas in Frage stellen ist eine Sache, den Bibliotheken böswillige Irreführung zu unterstellen eine ganz andere. Sicher ist der Fehlerhinweis verbesserungswürdig, aber das ist bekannt (und es wird meines Wissens auch daran gearbeitet, spezifischere Fehlermeldungen generieren zu können). In der überwiegenden Anzahl der Fälle dürfte der Hinweis bei Anmeldeproblemen übrigens zutreffen, dann ist "technischer Fehler" einfach genau so falsch. Und solche Behauptungen wie


    Technische Fehler in der Meldung auf den dummen User zu schieben, der zu blöd sei, seine Anmeldedaten richtig einzugeben, ist zumindest unterste Schublade!


    sind sicher nicht zielführend. Niemand außer dir redet hier vom "dummen User".


    Verbesserungsvorschläge kannst du gerne hier (klick!) einbringen.

  • Liebe drei Moderatoren: Ich finde ärgerlich, dass ihr vieles völlig kritiklos hinnehmt, was bezüglich Onleihe den derzeitigen Stand der Dinge angeht. Alles ist gut. Kritik im Forum wird mit roten MInuspunkten bestraft. Nichtmal der falsche Text einer kleinen Fehlermeldung kann in Frage gestellt oder gar angepasst werden.


    Die Moderatoren in diesem Forum sind primär dafür zuständig zu schauen, dass es hier mit rechten Dingen und möglichst friedlich zugeht. Es ist nicht unsere Aufgabe öffentlich hier die Dinge zu kritisieren, die nicht rund laufen. Dafür gibt es zum einen den von @Kakaokau verlinkten Themenbereich für Verbesserungsvorschläge und zum anderen für alle Bibliotheksmitarbeiter der direkte Kontakt zur Divibib. Was wir auf diesem direkten Weg jedoch besprechen tragen wir jedoch nicht extra hier ins Forum.


    Der Status-Quo ist, dass diese Fehlermeldung im Moment eben so ist wie sie ist und die Hintergründe wurden so gut es geht erläutert. Und niemand will jemanden Böswillig in die Irre führen - es ist jedoch eine Tatsache, dass Tippfehler bei der Eingabe eine häufige Fehlerquelle bei Login-Problemen ist. Ich habe mir jetzt extra nochmal den Wortlaut der Fehlermeldung von Friedrichshafen bei fehlerhaftem Login angeschaut.

    Zitat

    Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich.Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut.Eventuell ist Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Benutzerausweis momentan nicht gültig ist.Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek.


    Hier werden mehrere mögliche Fehlerquellen genannt und wenn man auch beim zweiten Versuch mit konzentrierter Eingabe nicht weiter kommt dann ist es wohl etwas anderes und wohl naheliegend der Aufforderung die Bibliothek zu kontaktieren nachzukommen.


    Und zum Punkt "Fehlermeldung in Frage stellen": Wenn man schreibt, dass Bibliotheken hier bewusst Falschmeldungen ausgeben, dann ist das eine Unterstellung (wenn man es vor allem schon erklärt bekommen hat). Wenn man anmerkt, dass der Text irreführend sein kann, dann ist das für mich ein in Frage stellen.

  • So langsam habe ich den Eindruck, dass das Thema von der nicht immer zutreffende Fehlermeldung hier im Forum schon gefühlte 100 mal durchdiskutiert und mit Engelsgeduld erklärt wurde. Da frage ich mir warum das Thema jedesmal neu aufgewärmt wird, sobald jemand hier etwas über Anmeldeprobleme schreibt. ?(. Auch wenn die Meldung nicht immer zutrifft, ist bei Anmeldeprobleme immer die gleiche Vorgehensweise sinnvoll: Bücherei kontaktieren.


    Edit: Bibliothekarin war schneller.