Medion Tablet - Interner Reader der Onleihe funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wir stellen es mal ins Userforum - vielleicht hat jemand dasselbe "erlebt":


    Eine Leserin war heute mit ihrem Medion Tablet mit Android zu Besuch, mit dem Ziel die Onleihe zum Laufen zu bekommen; Überraschenderweise meldet das Gerät in der Onleihe App, sobald man ein Ebook öffnen möchte (sinngemäß): Ihr Gerät unterstützt den internen Reader nicht. Bitte öffnen Sie das Ebook mit einer externen App.


    Gut. Ist nun mal so; wir haben der Leserin den Bluefire Reader aufgespielt. Aber:


    1. Ist das bekannt? (Suchfunktion im Forum und google haben uns keine ähnlichen Problembeschreibungen geliefert)
    2. Gibt es noch andere Geräte (anderer Hersteller), die den internen Reader ebenfalls nicht unterstützen?
    3. Lässt sich das beheben / haben wir etwas übersehen (respektive divibib: Seid ihr dran das zu beheben?) ?



    Danke für etwaige konstruktive Antworten - man lernt ja nie aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich so noch nie gesehen/gehört. Es klingt auf jeden Fall nach einer offiziellen Fehlermeldung der Divibib, wenn da auf internen und externen Reader hingewiesen wird.
    Die Anfrage würde ich an deiner Stelle mal per Ticket direkt an die Divibib stellen (die werden ja einen Grund haben, warum sie die Meldung eingebunden haben und dann evtl. auch erklären können, wann/bei welchen Geräten die aktiv wird). Wir freuen uns hier dann aber auch über die Antwort :)

  • @s.foesel Danke für den Tipp! Hätte natürlich in Frage kommen können; Die Onleihe App wurde aber gestern frisch aufgespielt - sollte also aktuell sein, Betriebssystem-Version liegt auch deutlich drüber.


    Hier ist des Rätsels Lösung durch die divibib:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Hierbei handelt es sich um Geräte, welche einen sog. "Intel Atom Prozessor" verbaut haben. Diese können das "Adobe Reader Mobile SDK" nicht verarbeiten.
    Da dies nur ca. 1% aller uns bekannten Android-Geräte betrifft ist der erhebliche Aufwand für eine Anpassung aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt.


    Vielen Dank, liebe KollegInnen vom divibib-Support - wieder was gelernt! ;)

  • Irgendwann wurde das hier schon mal erwähnt, ich hatte aber nicht mehr im Kopf welche Geräte das waren. Aber jetzt wissen wir ja Bescheid und die Fehlermeldung ist zumindest recht eindeutig, vielleicht wäre eine FAQ-Eintrag aber trotzdem sinnvoll?

  • Hallo

    vielen Dank für den Tip mit dem Bluefire Reader - ich habe noch ein Gerät gefunden, bei dem der interne Reader abgelehnt wird - das wäre dann das Lenovo Yoga Book und so selten sind die Prozessoren nun auch nicht mehr bei der neuesten Generation Tablets. Vielleicht doch nochmal über eine Anpassung nachdenken liebes Entwicklerteam ?