Bücher bewerten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja in Beitrag #31 schon einmal Screenshots angehängt wie sich die Filtermöglichkeit an meinem PC mit aktuellem Firefox sowie in der Onleihe-App darstellt.

    Jetzt habe ich auf meinem Tablet auch einmal geschaut, wie es bei Google Chrome aussieht. Funktionieren tut es auch mit Chrome, wie bereits in Beitrag #35 genannt, ich habe allerdings festgestellt, dass es mit Chrome auf dem Tablet zunächst etwas anders aussieht als mit Firefox am PC. Auf welchem Gerät versuchst du denn, die Filter zu nutzen?

    Beim Aufruf meiner Onleihe im Browser meines Tablets sieht man zunächst noch kein Symbol für den Filter (siehe Screenshot 1).

    Nach dem Klick auf "Suchen"(in Screenshot 1 rot markiert) sieht die Seite dann so aus wie auf Screenshot 2.

    Jetzt ist das Filtersymbol zu sehen und die Filtermöglichkeiten können ausgewählt werden (siehe Screenshot 3).

    Nach dem Klick auf "Anwenden" (dafür nach unten scrollen) sollte dann das gewünschte, also das "herausgesiebte" Ergebnis zu sehen sein.

  • Google Chrome für den PC hat leider nicht funktioniert. Die Bewertungsleiste mit grauen Sternen wird auch hier angezeigt, aber genau so eine Rückmeldung wie du sie als Bildschirmfoto gezeigt hast, war nicht bei der grauen Sternenleiste dabei. Auf anderen Plattformen kann es unterschiedlich sein.
    Vielen Dank für deine Antworten, und von jedem aus diesem Faden.

    Einmal editiert, zuletzt von yjan ()

  • Die Suche und das Filtern funktionieren in Firefox und Chrome gleich. Wenn ich z.B. die Startseite der Hamburger Onleihe aufrufe, wird mir weder in Chrome noch in Firefox eine Filtermöglichkeit geboten.

    Falls in einem Browser beim Aufruf der Onleihe das Filtern bereits vorgeblendet ist, wurde entweder kurz vorher bereits etwas gesucht (z.B. Eintrag im Suchfeld, und die Suche ist noch im Cache), oder es wurde beim Aufruf der Onleihe eine Seite per Direktlink aufgerufen, die bereits eine Auswahl beinhaltet - dann ist das Filtersymbol ebenfalls vorgeblendet.

    Beim einfachen Aufruf (ohne vorausgegangenen Suchvorgang) der Startseite der jeweiligen Onleihe kann kein Filtersymbol eingeblendet sein, da noch nichts ausgewählt wurde, was zu filtern wäre. Das ist in allen Browsern gleich.

    Die frisch aufgerufene Startseite bietet eine Suche (= Suchfeld und "suchen"-Button), ein Menü, die Auswahl von Themenbereichen und die Punkte "Neuzugänge", "Zuletzt zurückgegeben", "Bestleiher" etc.


    Um filtern zu können, muss man erst etwas auswählen. Die Auswahl findet wie folgt statt:

    entweder

    1. Durch eine 'leere' Suche (= nichts in das Suchfeld eingeben, sondern einfach nur auf den Button "suchen" klicken). Auf diese Weise wird der komplette Titelbestand der jeweiligen Onleihe ausgewählt

    oder

    2. durch die Auswahl eines Medienbereichs (z.B. im Menü Bereich "eBook", eAudio" etc.)

    oder

    3. Durch die Auswahl eines Themenbereichs auf der Startseite (Kinderbibliothek, Jugendbibliothek etc.)

    oder

    4. Suchbegriff ins Suchfeld eingeben und auf "suchen" klicken.


    Erst nach erfolgter Auswahl erhält man die Möglichkeit, weiter zu filtern.


    Google Chrome für den PC hat leider nicht funktioniert. Die Bewertungsleiste mit grauen Sternen wird auch hier angezeigt, aber genau so eine Rückmeldung wie du sie als Bildschirmfoto gezeigt hast, war nicht bei der grauen Sternenleiste dabei. Auf anderen Plattformen kann es unterschiedlich sein.
    Vielen Dank für deine Antworten, und von jedem aus diesem Faden.

    Welche Bewertungsleiste mit grauen Sternen? Bei den Filtern gibt es keine grauen Sterne.

    Wie gehst du denn vor? Kannst du das beschreiben?


    Beispiel für eine mögliche Vorgehensweise:

    Das Ergebis meiner Suche soll sein: Ich möchte alle eBooks mit 5-Sterne-Bewertung angezeigt bekommen.


    Folgende Schritte sind dazu nötig:

    1. Klick im Menü auf "eBook" - damit ist der Medienbereich "eBook" ausgewählt und man kann weiter filtern:

    2. Klick auf "Filter" (entweder links auf das Filtersymbol oder rechts auf den Pfeil, der nach unten zeigt).

    3. Dort beim Filter "Kundenbewertung" die "5" auswählen

    4. auf den Button "Anwenden" klicken, dann startet die Suche und du erhälst eine Ergebnisliste, in der alle eBooks aufgelistet sind, die eine 5-Sterne-Bewertung haben.


    Wenn du wie beschrieben vorgehst - was genau klappt bei dir nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • spitzefeder vielen herzlichen Dank für deine umfassende Antwort.


    Zitat

    Welche Bewertungsleiste mit grauen Sternen? Bei den Filtern gibt es keine grauen Sterne.

    Wie gehst du denn vor? Kannst du das beschreiben?

    11.9.2021 was sind die grauen Sterne.png


    So sieht es bei mir aus. (Google Chrome Version 93.0.4577.63 (Offizieller Build) (64-Bit))

    In meinem Google Chrome verändert sich zwar die Ansicht der Sterne wenn man mit der Maus darüber streicht, aber wenn man eine Bewertung anklickt, bekommt man keine Rückmeldung, höchstens der Browser aktualisiert die Seite. (Funktioniert also nicht)
    Hier ist noch ein direkter Vergleich der Browser Google Chrome und Firefox.

    11.9.2021 Vergleich Suchformular Google Chrome und Firefox.png

    Was mir tatsächlich noch niemand erklären konnte, ist eine Sache die ich wahrscheinlich als Fehlerbericht an die Onleihe weitergeben werde, wie man nach Kundenwertungen sucht (im Textfeld um nach Bewertungen zu suchen lautet der Vorschlag „z.B. 1 Stern oder mehr, 2 Sterne oder mehr, …“ was aber nicht als gültige Eingabe akzeptiert wird. Der andere Fall ist, dass ich nach ganzen Zahlen suche. Dafür wird mir, wenn ich in das Suchfeld klicke, die entsprechenden Werte als Vorschlag angezeigt.

    19:16 Uhr: habe jetzt eine Rückmeldung über dieses Problem gegeben, nur ob es die richtige Adresse war … Es war zwar der richtige Google Suchtext, aber zum investigieren der Ergebnisse war ich jetzt doch ein wenig zu faul. (Die Seite zum Erstellen einer Antwort hatte zumindest etwas bibliothekhaftes an sich)

    4 Mal editiert, zuletzt von yjan ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Feld "Kundenbewertung" kannst du selbst keinen Text eingeben - du kannst über das kleine Dreieck rechts im Feld die Anzahl der Sterne auswählen und bekommst dann die jeweiligen Titel angezeigt, die mit der entsprechenden Anzahl von Sternen bewertet wurden,

    Ich habe noch einmal zwei Screenshots erstellt, wie es bei mir am PC mit Firefox aussieht, wenn ich zunächst die Kategorie eBook wähle und dann aus dem Bestand der 57,283 Bücher diejenigen mit einer 5 Sterne Bewertung filtere - genau diese 4307 Bücher werden mir dann angezeigt, wenn ich auf "Anwenden" geklickt habe. Bei eAudios, wie in deinem Bild der Titel von Heinz Buschkowsky, funktiniert das natürlich genau so. Wenn ich diesen Titel bei meiner Onleihe im Browser aufrufe kann ich nach Klick auf "Info" sehen, dass das eAudio durchschnittlich mit 5 Sternen bei 58 abgegebenen Bewertungen bewertet wurde.

  • So sieht es bei mir aus. (Google Chrome Version 93.0.4577.63 (Offizieller Build) (64-Bit))

    In meinem Google Chrome verändert sich zwar die Ansicht der Sterne wenn man mit der Maus darüber streicht, aber wenn man eine Bewertung anklickt, bekommt man keine Rückmeldung, höchstens der Browser aktualisiert die Seite. (Funktioniert also nicht)

    Bewertungsanzeige wenn man selbst bewertet:

    Wenn man die Bewertung auf der Kontenübersichtsseite der ausgeliehenen Titel anklickt, verändert sich die Farbe der Sterne nicht, das ist korrekt. Wie du richtig erkannt hast, aktualisiert der Browser die Anzeige. Nach der Aktualisierung findest du die 'Rückmeldung' zu deiner Bewertung in Textform oberhalb der Titelliste:


    bewertung-uebersichtsseite.jpg


    Dort steht unterhalb des Menüs "Übersicht" und darunter "Ihr Benutzerkonto". Dort steht (wie man auf dem Screenshot lesen kann): "Vielen Dank für Ihre Bewertung! Bewertungsanzeigen werden wöchentlich aktualisiert."


    Das ist in Firefox und Chrome identisch und funktioniert bei mir am PC und auch im mobilen Browser.


    Man kann auch auf der Detailseite eines Titels eine Bewertung abgeben (unter dem Reiter "Infos") - das läuft ähnlich. Man klickt die gewünschte Bewertung an, die Sternefarbe verändert sich nicht, aber die Seite wird im Browser aktualisiert und danach gibt es auch hier eine Rückmeldung in Textform (unter dem Reiter "Infos") - ebenfalls identisch in Chrome und Firefox.

    Die Textmeldung steht in diesem Fall direkt unterhalb der Sterne:


    bewertung-detailseite.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • yjan :

    Ergänzend zu dem, was BettinaHM in Beitrag #50 geschrieben hat:


    Ich habe eine Suche nach Kundenbewertung in der onleiheSaar vorgenommen.


    1. Leere Suche gestartet = 24.869 Titel

    2. Filter aufgeklappt, das Feld Kundenbewertung angeklickt/angetippt, den Eintrag 4 Sterne ausgewählt

    3. Button "Anwenden" betätigt

    Ergebnis: 2.276 vorhandene Titel mit Kundenbewertung 4 Sterne


    Filter wieder aufgeklappt, Schieber bei "Verfügbarkeit" nach rechts geschoben (= angeschaltet)

    Button "Anwenden" betätigt.

    Ergebnis: 1.819 verfügbare Titel mit Kundenbewertung 4 Sterne


    Filter nochmal aufgeklappt, im Feld "Medientyp" eAudio ausgewählt

    Button "Anwenden" betätigt.

    Ergebnis: 192 verfügbare Titel aus dem Bereich eAudio mit 4-Sterne-Bewertung.


    Man kann die Filter aber auch in einem Suchvorgang zusammenfassen und erst am Ende, wenn alle gewünschten Filter ausgewählt sind, auf den Button "Anwenden" tippen/klicken.


    Wenn man am Ende die Filter wieder ausklappt, sieht der Bildschirm wie folgt aus (Firefox):


    suche-onleihesaar.jpg


    In Chrome sieht es identisch aus:


    suche-onleihesaar-chrome.jpg


    Die Anzeige im mobilen Browser kann anders sein (abhängig von der Displaygröße); das Ergebnis ist aber dasselbe.

    Ich habe es am PC mit Firefox und Chrome gemacht und auch mit beiden Browsern mobil.

    Was daran nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht...

  • Bei einer Suche sagst Du dem System "ich hätte gerne alle eBooks mit 5 Sternen".

    Was aber wird angezeigt, wenn ich dem System z.B. sage: "4 Sterne"?

    Dann werden alle Titel mit exakt 4 Sternen angezeigt... aber keine mit 4,1 oder 4,2 oder 4,3 etc. Sternen.

    Beispiel: Brandon Sanderson: Die Seele des Königs. Bewertung: 4,2 Sterne, durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne (Detailseite).


    Ich möchte diesen Titel über den Filter "Kundenbewertung" herausfiltern und habe es sowohl mit der Suche nach "4 Sternen" als auch der Suche nach "5 Sternen" probiert. Aber der o.g. Titel von Sanderson taucht in keiner meiner Ergebnislisten auf.

    Deshalb die Frage: Wie schaffe ich es, über den Filter "Kundenbewertung" Titel herauszufiltern, die nicht exakt 1-5 Sterne haben, sondern dazwischenliegen (wie z.B. der Sanderson mit 4,2 Sternen ...)?


    Holger Liepelt hat dieses Phänomen in Beitrag #36 bereits angesprochen.

  • Zu mindestens eine Sache kann ich schon mal festhalten: die E-Mail-Adresse an die ich das Problem mit der Bewertung gesendet habe, war der Antwort entsprechend zu urteilen richtig.



    [Blockierte Grafik: https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/profile_mask2.png]

    voebb@bibliothek-digital.de

    19:05 (vor 3 Stunden)

    Vielen Dank, Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt.

    Wie geht es jetzt weiter?

    Ihre Anfrage wird von der für Sie zuständigen Heimatbibliothek/Verbund bearbeitet. Sie erhalten direkt von dieser eine Rückmeldung.

  • Nun ja - üblicherweise wendet man sich mit Anliegen an die eigene Onleihe - bist du beim VÖBB (Berlin), an den du dich gewendet hast?


    Du hattest Screenshots aus der onleiheSaar gepostet - die Onleihe Saar hat ein eigenes Kontaktformular:

    https://www.onleihe.de/onleihe…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    Dort stehen auch die Kontakt-E-Mail-Adressen der einzelnen Verbundteilehmer - also vermutlich auch deiner Bibliothek

  • Oha, es sieht langsam so aus als würde sich der Nebel in meiner Gedankenwelt zugunsten einer breiten Übersicht senken.



    Auf jeden Fall kann ich schon einmal sagen, dass ich nur den genauen Ort aufsuchen musste, wie mir schon so viele versucht haben zu beschreiben, ohne dass ich auf meinem Spielzeugtisch die Bauklötze mit der Lösung in der richtigen Reihenfolge aneinandergereiht hätte. So viel dazu.



    Die Suche mit den Bewertungen: ich wollte wohl zu krampfhaft an meiner eigenen Idee festhalten oder so ähnlich, in der Tat scheint die Suche sehr gut mit natürlichen Zahlen zu funktionieren.


    Das Abgeben von Bewertungen: es hat mich überrascht, dass genau die angegebene Prozedur von … funktioniert hat.(Hier habe ich schon eine gute halbe Stunde damit zugebracht, die Antworten in der Diskussion nachzulesen, und es ist mir jetzt zu viel, stundenlang über dem Browser zu brüten, bis ich seinen Namen wiedergefunden habe und langsam kommt es mir so vor, als ob eine ganz übermäßige Anzahl von Leuten mir schon genau die richtigen Sachen gesagt hätten. Sowas. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit, zwecks Gesichtswahrung , wenn die Situation peinlich genug ist, alle Beteiligten so richtig Men in Black Style zu blitzdingsen

    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Leuten die hier ihren Beitrag gegen meine Unkenntnis geleistet haben.
    Meine Kontaktaufnahme mit der Onleihe: habe nur dummerweise meine Anfrage an eine ganz normale Bibliothek in Berlin geschickt. Was nicht allzu sehr von Erfolg gekrönt war.

    8 Mal editiert, zuletzt von yjan ()

  • Dort steht unterhalb des Menüs "Übersicht" und darunter "Ihr Benutzerkonto". Dort steht (wie man auf dem Screenshot lesen kann): "Vielen Dank für Ihre Bewertung! Bewertungsanzeigen werden wöchentlich aktualisiert."


    Vielen Dank für diese Erleuchtung. Wenn man weiß, wo man gucken muss, findet man es auch. :)

  • Bewerten kann ich nur mit Sternen. Richtig? Mit Text begründen kann ich meine Bewertung nicht, oder?