Bücher bewerten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ein Titel ausgeliehen ist. kann man ihn in seinem Online-Konto bewerten.


    Das stimmt so nicht. Wenn man in seinem onleihe-Konto angemeldet ist, kann man JEDEN Titel bewerten!


    @Esma:
    - Melde Dich in Deinem Onleihe-Konto an
    - Rufe den titel auf, den Du bewerten willst
    - drücke den Button 'Details' und scrolle bis ans Ende der Seite
    - wähle Deine Bewertungspunkte aus und drücke den Button 'Bewerten'


    Somit kann man in der Onleihe auch Bücher bewerten, die man auf einem anderen Onleihe-Konto ausgeliehen oder aus anderen Quellen (Papierbuch) gelesen hat

  • Das stimmt so nicht. Wenn man in seinem onleihe-Konto angemeldet ist, kann man JEDEN Titel bewerten!


    Ok, das war ein Denkfehler von mir. Ich hatte ohne Anmeldung nix gefunden und dann nach dem Ausleihen war die Funktion dann bei dem ausgeliehenen Titel da. Dann hatte ich nicht mehr weiter ausprobiert. Aber vielen Dank für die Korrektur.

  • Das stimmt so nicht. Wenn man in seinem onleihe-Konto angemeldet ist, kann man JEDEN Titel bewerten!


    @Bridgeelke: Vielen Dank für den Tipp! :) Das wusste ich auch noch nicht und gelegentlich gebe ich Bücher vorzeitig zurück und danach fällt mir ein, dass ich den Titel gerne bewertet hätte.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Hallo,


    ich glaube, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin Mitarbeiterin in einer Stadtbibliothek und betreue bei uns den Bereich der Onleihe.


    Gestern wurde ich von einer Kundin gefragt, ob sie auch im Tolino für die Bücher eine Bewertungsfunktion findet.

    Weiß das hier Jemand?


    Viele Grüße

  • Soeben wollte ich ein fertig gelesenes Buch bewerten, (am PC) aber es ging nicht. Ich klickte auf die gewünschte Punktzahl, so dass im Kreis der Punkt sichtbar wurde und dann auf den Button "Bewerten". Leider passierte da gar nichts. Das Buch hat noch immer keine Bewertung. Kann mir jemand sagen, wieso das nicht geht?

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst unmittelbar nach deiner Bewertung keine Änderung sehen, ich füge hier mal ein Zitat aus einem älteren Thread ein, in dem der Grund genannt wird:

  • Onleihe PC: Bei einem Buch wird angegeben, dass z.B. durch 44 Person bewertet wurde. Die durchschnittliche Bewertung kann ich nicht erkennen, woran liegt das? Ich sehe 5 graue Sterne , weiter nichts. Es gibt auch keine Zahlangabe, wird z.B. 3,5. Ist das nur bei so, oder bei euch auch?

    Kobo addict

  • Leider kann ich das Zitat der Divibib aus #12 nicht kopieren aber vielleicht kann mir ja auch so jemand erklären, wie das gemeint ist. Was bedeutet es denn, wenn 72 Bewerter angegeben sind und das Buch 4 Sterne hat ? Wie ist denn die Anzahl der Bewerter zu beurteilen ?

    Bei der Bergischen Onleihe, die ja Gott sei Dank noch das alte Layout hat, sind oft Bücher mit mehreren Hundert Bewertungen. Im neuen System noch nie gesehen.

    Ich bewerte jedenfalls nicht mehr, so lange ich das System nicht nachvollziehen kann und es schlüssig ist, obwohl ich Bewertungen an sich ganz hilfreich finde, wenn das System in Ordnung ist. So, wie es jetzt ist, taugt es jedenfalls nix !

  • Leider kann ich das Zitat der Divibib aus #12 nicht kopieren aber vielleicht kann mir ja auch so jemand erklären, wie das gemeint ist.

    BettinaHM hat aus diesem Thread zitiert:

    --> Beitrag #22 aus dem Thread: Anzeige "Ihre Wertung" bei "Meine Ausleihen" ist nicht korrekt

    Vielleicht hilft dir die Lektüre des Threads etwas weiter.


    In den Onleihen finden sich Titel mit Hunderten von Bewertungen, z.B.

    --> Lucinda Riley: Die Perlenschwester"

    Insofern sind Eindrücke, es gäbe im neuen Weblayout derart viele Bewertungen nicht, subjektiv. Wenn du etwas noch nie gesehen hast, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weiss jemand, ob man mittlerweile auch in der App eine Bewertung möglich ist oder immer noch nicht?

  • Soeben wollte ich ein fertig gelesenes Buch bewerten, (am PC) aber es ging nicht. Ich klickte auf die gewünschte Punktzahl, so dass im Kreis der Punkt sichtbar wurde und dann auf den Button "Bewerten". Leider passierte da gar nichts. Das Buch hat noch immer keine Bewertung. Kann mir jemand sagen, wieso das nicht geht?

    Gibt es Plaene, das Verhalten hier etwas responsiver zu machen? Ich bin immer noch nicht sicher, ob meine Bewertungen nun gezaehlt werden oder nicht.

    • Es sollte angezeigt werden, welche Bewertung man zuletzt ausgewaehlt hat
    • Und/oder ein kleiner Hinweistext mit "Ihre Bewertung wurde gezaehlt", aber Ersteres ist definitiv wichtiger, weil man dann auch zukuenftig sehen kann, was man schon bewertet hat.