Vorgemerktes Buch lässt sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Administrator: Jetzt habe ich wieder so einen Fehler. Ich habe ihn auch der Bibliothek gemeldet, aber die Reaktion kommt bestimmt zu spät:


    Betreff:

    Neues Buch: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Inhalt meiner Meldung:

    Bei einem neuen Buch erhalte ich wieder den o.g. Fehler. Ich weiß, dass das Problem bis morgen Abend vermutlich erledigt ist. Es wäre aber schön, wenn man mal der Ursache auf den Grund geht. User mit der App können Bücher mit diese Problem ausleihen. Browser-Nutzer leider nicht. Betroffen ist folgendes Buch:

    Titel: Wir sind die Guten

    Link: http://www.onleiheverbundhesse…81-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    Nur wenn dieses Problem mal zeitnah untersucht wird, kann man auch die Ursache finden und abstellen!

  • Nur wenn dieses Problem mal zeitnah untersucht wird, kann man auch die Ursache finden und abstellen!

    Zu spät für die Fehleranalyse. Inzwischen kann man das Buch aufrufen.

  • Heute habe ich folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.



    Welchen E-Reader verwenden Sie? Möglicherweise ist Ihr Gerät veraltet in diesem Fall funktioniren


    meist die neuen Titel nicht...


    Nach 10 Tagen! Und ich habe angegeben, dass ich über den Firefox-Browser unter Windows 7 reingegangen bin. Ich fühle mich gerade ein wenig veräppelt ...

  • Liebe VeraI


    ich habe beim gestrigen Anwendertreffen wegen dieses speziellen Problems nachgefragt.

    Es hat mit der Bestellverarbeitung, den Auslieferungszeiten und der Aktualisierung der Datenbanken zu tun. Ins Detail kann ich jetzt nicht gehen, weil ich die auch nicht kenne, aber grob gesagt waren die Auslieferungszeiten schneller als die Aktualisierung der Datenbanken im Hintergrund.

    Es wird demnächst ein sogenanntes Deployment geben, das diese Problematik behebt.

    Bis dahin wird die Bestellverarbeitung, die vor einigen Monaten beschleunigt wurde, wieder auf 24 Stunden verlängert, was die Nutzer letztendlich nicht stören wird. Es sollte also nicht mehr passieren, dass neu ausgelieferte Titel auf der Website den Fehler produzieren, in der App aber ausleihbar sind.

    Ich werde es auch im Auge behalten ;)

    LG!

  • Hallo Veral,


    sicher ist eine Antwortzeit von 10 Tagen nicht besonders zufriedenstellend. Ich bitte Dich aber zu berücksichtigen, dass auch im hessischen Verbund nach meiner Information Freiwillige den Support übernehmen, die dies in der Regel neben ihrer normalen Arbeit in den Bibliotheken schaffen müssen. Und da der Hessenverbund auch noch einer der größten Verbünde in Deutschland ist...

    Heute habe ich folgende Antwort erhalten:



    Nach 10 Tagen! Und ich habe angegeben, dass ich über den Firefox-Browser unter Windows 7 reingegangen bin. Ich fühle mich gerade ein wenig veräppelt ...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Hallo Vera, ich verstehe deinen Frust. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Situation. Meine Heimatbib hat auf die Supportanfrage (auch Hessen) zwar schnell geantwortet, aber inhaltlich ähnlich am Problem vorbei. Die nötige Weiterleitung meiner Anfrage an die Divibib musste ich tatsächlich einfordern und daraufhin wurde es erstmal frostig. Mein Fazit ist, dass ich bei Gelegenheit oder wenn es sich ergibt erfragen werde, wie meine Heimatbib es in Sachen Support denn gerne haben möchte. Am Tresen vor Ort war das dort leider nicht möglich.

    Ich habe einfach die schräge Einstellung, dass zumindest die Divibib darauf angewiesen ist, Fehlermeldungen und Feedback zu erhalten, um ihr Produkt onleihe allgemein zu verbessern und am Laufen zu halten. Deshalb sage ich es auch, wenn mir etwas nicht gefällt, aber letztlich arrangiere ich mich mit dem genieße ich das, was gerade geht. Also wenn du den Nerv dafür hast, stelle deine Heimatbib "zur Rede", denn ich glaube, dort hakt es. Zumindest weißt du hinterher, inwieweit sich das Fehlermelden bei dir überhaupt lohnt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.


    Edit: nochmal gelesen und festgestellt, dass es so nicht zutrifft. Gute Gelegenheit erstmalig das Durchstreichen zu testen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • ich habe beim gestrigen Anwendertreffen wegen dieses speziellen Problems nachgefragt.

    Es hat mit der Bestellverarbeitung, den Auslieferungszeiten und der Aktualisierung der Datenbanken zu tun. Ins Detail kann ich jetzt nicht gehen, weil ich die auch nicht kenne, aber grob gesagt waren die Auslieferungszeiten schneller als die Aktualisierung der Datenbanken im Hintergrund.


    Es wird demnächst ein sogenanntes Deployment geben, das diese Problematik behebt.

    Prima, gut zu hören. Vielen Dank!


    Ich bitte Dich aber zu berücksichtigen, dass auch im hessischen Verbund nach meiner Information Freiwillige den Support übernehmen, die dies in der Regel neben ihrer normalen Arbeit in den Bibliotheken schaffen müssen.

    Bist Du da sicher? Soweit ich weiß, wird das während der Arbeitszeit gemacht. Nur die Aktivität hier im Forum wird oft freiwillig auch außerhalb der Arbeitszeit gemacht.


    Deshalb sage ich es auch, wenn mir etwas nicht gefällt, aber letztlich arrangiere ich mich mit dem genieße ich das, was gerade geht.

    So halte ich es auch. Allerdings macht es mir wenig Spaß, Zeit auf das Melden von Fehlern zu verwenden, wenn diese Meldungen dann nicht abgearbeitet werden. Das sind für mich keine lebensnotwendigen Dinge und keine großen Probleme, das möchte ich klarstellen. Trotzdem kann ich mir die Mühe sparen, wenn ich keinen Effekt sehe. Dann arrangiere ich mich damit, dass ich da im Nachteil bin gegenüber App-Nutzern. Aber vielleicht kommt ja bald die versprochene Lösung.

  • Es sollte also nicht mehr passieren, dass neu ausgelieferte Titel auf der Website den Fehler produzieren, in der App aber ausleihbar sind.

    Ich hoffe dann nur, dass App- und Browsernutzer zur selben Zeit die Neuheiten sehen können.

  • Bist Du da sicher? Soweit ich weiß, wird das während der Arbeitszeit gemacht. Nur die Aktivität hier im Forum wird oft freiwillig auch außerhalb der Arbeitszeit gemacht.

    Genau so, das wird von freiwilligen Bibliotheken (also Bibliotheksangestellten) während der normalen Arbeitszeit mit erledigt. Blöderweise wird niemand durch Übertragung dieser Aufgabe von anderen Aufgaben entbunden, sondern muss sehen, wie er das zusätzlich noch schafft.


    Reality... ?(

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Genau so, das wird von freiwilligen Bibliotheken (also Bibliotheksangestellten) während der normalen Arbeitszeit mit erledigt. Blöderweise wird niemand durch Übertragung dieser Aufgabe von anderen Aufgaben entbunden, sondern muss sehen, wie er das zusätzlich noch schafft.


    Reality...

    ?(

    Das mag zwar für den jeweiligen Bibliotheksangestellten stressig sein, aber wenn man diesen Support (freiwillig) übernimmt, sollte man sich zuerst mal schlau machen. Solche Antworten am Problem vorbei, wie sie VeraI bekommen hat, braucht kein Mensch. Das schadet dem Ruf der Bibliothek, der Onleihe und der DiviBib.

    • Offizieller Beitrag

    Menschen machen Fehler, und manchmal gehen sie auch in Urlaub oder werden krank. Wenn dann jemand Anfragen bearbeiten soll, der sich nicht wirklich auskennt (vielleicht nicht ganz freiwillig), kann so etwas schon mal vorkommen - das ist bei Bibliotheken nicht anders als anderswo. Ich würde mich aber bei einer so am Thema vorbei gehenden Antwort auch nicht scheuen, nochmal nachzufragen. Eventuell auch mit der Bitte, die Frage an die divibib weiter zu leiten.

  • Ich würde mich aber bei einer so am Thema vorbei gehenden Antwort auch nicht scheuen, nochmal nachzufragen. Eventuell auch mit der Bitte, die Frage an die divibib weiter zu leiten.

    Ich habe natürlich geantwortet, aber da das Problem nicht mehr nachvollziehbar ist, nicht auf Weiterleitung an die divibib bestanden.


    Als Begründung für die späte Reaktion wurde mir mitgeteilt, dass meine Anfrage im falschen Ordner gelandet war. Das kann passieren. Meine Bücherei ist weder klein noch groß und eigentlich sehr gut organisiert. Und die Mitarbeiter dort sind in der Regel sehr kompetent und sehr nah am Verbund Hessen. Deshalb hatte mich auch die Behandlung dieses Falles sehr gewundert.


    Ich habe dann auch auf diesen Thread hier verwiesen und dass das Problem bekannt ist. Ich hoffe also, dass sich das Problem bald löst.


    Das mag zwar für den jeweiligen Bibliotheksangestellten stressig sein, aber wenn man diesen Support (freiwillig) übernimmt, sollte man sich zuerst mal schlau machen. Solche Antworten am Problem vorbei, wie sie VeraI bekommen hat, braucht kein Mensch. Das schadet dem Ruf der Bibliothek, der Onleihe und der DiviBib.

    Das glaube ich auch. Ich bin ja jetzt schon ein langjähriges Mitglied der Onleihe und weiß sie sehr zu schätzen. Ein neues Mitglied würde aber sicher anders darüber denken, wenn es eine solche Antwort erhalten hätte.

  • Ich hoffe, dieses Problem wird bald gelöst. Bei der Onleihe Hessen habe ich jetzt bestimmt 10 Bücher aufgerufen, bei denen die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal." erscheint. Einige davon sind schon ausgeliehen worden. Als nicht App-Nutzer, da ich kein entsprechendes Gerät habe, fühle ich mich da sehr benachteiligt, vor allem wenn es dann auch noch Bücher betrifft, die ich mir gewünscht habe. Es scheinen alle neuen Bücher gerade betroffen zu sein. Ich konnte keines finden, das funktioniert.

  • Bei der Onleihe Hessen habe ich jetzt bestimmt 10 Bücher aufgerufen, bei denen die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal." erscheint

    Das ist merkwürdig, denn zur Zeit sollte dieses Problem bei den Neuerwerbungen eigentlich gar nicht mehr auftauchen. Dafür wurde ja extra die Bestellverarbeitung verzögert. In der Franken-Onleihe ist dieses Phänomen seit der Umstellung auch tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

    Ich würde an Deiner Stelle, auch wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, die Onleihe Hessen darüber informieren. Vermutlich liegt ein anderer Grund vor.

  • Hi!

    Das ist merkwürdig, denn zur Zeit sollte dieses Problem bei den Neuerwerbungen eigentlich gar nicht mehr auftauchen. [...]

    Kurze Anmerkung hierzu: bei der Onleihe Bremen ist das gestern nach dem Einstellen bzw. heute bis ca. 8 Uhr auch die Meldung aufgetaucht...


    Da mich das nicht sonderlich stört mache ich mir selten die Mühe, die Fehlermeldung an die zuständige Bibliothek durchzureichen - irgendwann geht es ja.


    Viele Grüße

    Claus

  • Das ist merkwürdig, denn zur Zeit sollte dieses Problem bei den Neuerwerbungen eigentlich gar nicht mehr auftauchen.

    Leider ist es heute morgen aufgetaucht. Später gingen die Bücher dann. Ich habe keine Lust mehr es zu melden, denn bis jemand das bearbeitet besteht das Problem nicht mehr und ich bekomme nur Antworten à la "es funktioniert doch". Trotzdem ärgert es mich (ein wenig), wenn es dann schon viele Vormerkungen auf Bücher gibt, weil anscheinend der Zugriff mit den Apps funktioniert. Ich weiß, es gibt wichtigeres, aber schön ist das nicht. Ich habe das Problem schon drei- oder viermal gemeldet, aber eine generelle Lösung scheint hier nicht in Sicht. Entweder wurde das Problem noch gar nicht angegangen, oder die Lösung funktioniert nicht.