Diskussion und Fragen zu: Update :userforum ab 12.06.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gleich nörgeln, oder lasse ich euch noch bis Freitag feiern? ;)

    Man kann die Infobox oben auf der Seite nicht mehr ausblenden. Das stört mich persönlich, weil ich ungerne scrolle. Aus dem gleichen Grund stören mich die riesigen weißen Balken ober- und unterhalb des Logos, sowie unterhalb des grauen Balkens und der Infobox.


    Die neue Schriftart ist gut lesbar und daß die Links jetzt farblich hervorgehoben sind, mag ich. Der Zeilenabstand ist mir aber einen Hauch zu groß.


    Ganz nett finde ich, daß der Editor jetzt keinen Scrollbalken mehr hat, sondern sich die ganze Seite anpaßt. Da der Editor aber unten ständig eingeblendet ist (statt wie vorher mit "antworten" zugeschaltet wird, wird die Zitation etwas komplexer. Damit kann man leben.


    Leider funktioniert das Entfernen von Zitaten über die Schaltfläche Zitate nicht :(


    Ich mag, daß man nicht in die erweiterte Ansicht muß, wenn man Anhänge oder Smileys angucken will. Und das neue Teufelchen ist viel schöner als das alte. Der Facepalm fehlt aber immer noch :whistling:

    Sehr schön finde ich, daß im mobilen Viewport sich auch die Schriftgröße anpaßt. Gut durchdacht :)


    Die hampelnde Glocke finde ich furchtbar. Kann man das individuell abstellen, oder muß ich mir selbst etwas basteln?


    Bei der Vorschau ist die Schließen-Schaltfläche Weiß auf Weiß.

  • Als beste Neuerung finde ich, daß die links jetzt farbig gekennzeichnet sind. Danke dafür!

    Eine Frage dazu, kann ich im Beitrag das so einstellen, dass sich der in einem neuen Fenster öffnet?

  • Die Schaltfläche zum Anmelden ist nahezu unsichtbar. Reiner Zufall dass ich diese oben rechts dann doch noch gefunden habe. Und auf den eher nichtssagenden roten Punkt oben links zu gehen ist

    Glückssache.


    • Offizieller Beitrag

    Die Schaltfläche zum Anmelden ist nahezu unsichtbar. Reiner Zufall dass ich diese oben rechts dann doch noch gefunden habe. Und auf den eher nichtssagenden roten Punkt oben links zu gehen ist

    Glückssache.

    Sprichst du vom PC oder von der mobilen Version? Einen roten Punkt sehe ich nirgends, und auf dem PC habe ich oben rechts eine deutliche Anmelde-Schaltfläche.

  • Sehr schön! Das Forum ist wieder da! :thumbup:


    Und gleich meine erste Frage: wann gibt es ein alternatives Layout? Dezent, mit weniger schreienden Farben, bitte. So schön transparent wie das alte alternative Layout! Und die Darstellung von Avatar und Balken finde ich persönlich viel zu prominent und groß. Auf Grund der Größe scrolle ich mir einen Wolf, wenn ich zum nächsten Post will.

    Wenn ich die Seite im Browser auf eine angenehme Ava-Größe verkleinere, kann ich die Schrift leider nicht mehr lesen.... :wacko:

    Die hampelnde Glocke finde ich furchtbar. Kann man das individuell abstellen, oder muß ich mir selbst etwas basteln?

    Ich schließe mich an :)


    Aber viele neue Smilies, die finde ich gut! :love:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Zur Bedienung kann ich noch nicht viel sagen. Ich nutze die mobile Browserversion, hatte aber schon das nächste Problemchen damit, aus dem Vorschaumodus wieder rauszukommen und zurück in den Thread zu finden.

    Definitiv nett ist, dass ich jetzt auch mobil Zugriff auf Smileys habe :) .


    Ich habe leider einen ganz anderen Kritikpunkt, nämlich die Lesbarkeit der Beiträge. Das freundliche helle Layout verträgt sich so gar nicht mit der Leistungsfähigkeit meiner Augen. Selbst mit Lesebrille ist das Lesen für mich jetzt anstrengend und das war es vorher überhaupt nicht.

    Mit dem mobilen Chrome und der alten Forensoftware hatte ich keinerlei Probleme damit mal eben entspannt etwas im Forum querzulesen und das idR ohne Lesebrille. Dort war die Schrift automatisch nochmal etwas größer als jetzt und vor allen waren die Buchstaben dicker. Auch der Umstand, dass die Hälfte der Beiträge grau unterlegt war, hat es für meine Augen entspannter gestaltet. Außerdem hat dies die Threads strukturiert, was ich (in klein und mobil) ebenfalls als angenehm empfand. Ich konnte so leicht erkennen, wann ein Beitrag endet. Grün auf weiß finde ich übrigens auch nicht ideal. Ich habe es schon bei der App nicht verstanden, wieso man glaubt, dass ein zarter, hellgrüner Kreisbogen auf einem zarten, hellgrauen Kreis und das alles in winzig und vor grellweißem Hintergrund eine geeignete Farbwahl darstellt. Da ich den Verlauf meines Diwnloads auch im Benachrichtigungsbereich einsehen kann, stört es mich nicht weiter.

    Ich habe mich auch durch die alternativen Stile der neuen Forensoftware geklickt. Wirklich glücklich macht mich da leider keiner. Vielleicht ist es möglich einen weiteren Still anzubieten, der die mobile Lesbarkeit wieder verbessert? Oder das anzupassen, was dafür verantwortlich war, dass Chrome die Darstellung entsprechend modifiziert? Aktuell scheinen Chrome und Firefox das Forum identisch darzustellen. Mit der alten Forensoftware unterschied sich die Darstellung. Die extrem gute Lesbarkeit bot tatsächlich nur Chrome. Wahrscheinlich wäre es schon ausreichend, wenn die Schriftgröße in den Beiträgen genauso groß wäre wie hier im Editor.


    Btw: Nachdem ich mit den Stilen gespielt habe, sehe ich mit Chrome die Bedienbuttons oben und auch die Avatare der Mitglieder. Mit Firefox sind die Bedienbuttons noch immer quasi weiß-auf-weiß und ich sehe keine Avatare.

  • Ich muss mich da leider voll anschließen! Hellgrün auf grau zum Beispiel geht gar nicht. Die Bemühungen mit Farben die Chose etwas aufzubeppen sind sicherlich begrüßenswert, die LESBARKEIT darf darunter aber nicht leiden und hat meines Erachtens erste Priorität.

    Edit: Ich rede von der Lesbarkeit mit einem iPhone!


  • Wahrscheinlich wäre es schon ausreichend, wenn die Schriftgröße in den Beiträgen genauso groß wäre wie hier im Editor.

    Im Firefox kann man die Schrift alleine Vergrößern. Geht das bei dir nicht?

  • Im Firefox kann man die Schrift alleine Vergrößern. Geht das bei dir nicht?

    Das geht auch bei mir, aber es greift nicht. "groß" hatte ich ohnehin eingestellt. Ein Wechsel auf "riesig" bringt keine Veränderung. Bei chrome hatte ich (schon vorher) die "Textskalierung" auf 125% gestellt. Die versprochene Zielgröße könnte dem entsprechen, was ich früher im Forum hatte. Auch hier greift eine Änderung des Werts nicht (mehr?) .


    Die Schriftgröße im chromeeditor ist tarsächlich sehr groß. Im Firefoxeditor habe ich die gleiche Größe wie in den Beiträgen.


    P.S. wenn man mobil die Vorschau schließen möchte, gibt es oben rechts das klassische Kreuzchen, das derzeit wohl auch noch unsichtbar, aber vorhanden ist. Der Fehler scheint sich auf den Standard-Stil zu beschränken.