Diskussion und Fragen zu: Update :userforum ab 12.06.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ein zitierter Post bereits Zitate enthält, werden diese nicht übernommen
    und damit schnell unverständlich.


    Im Chromeeditor steht mir das Wörterbuch nicht mehr zur Verfügung. Für Eingaben im Browserfenster ist es verfügbar, deshalb halte ich es für ein Problem mit der Forensoftware (unter Firefox ist das Wörterbuch verfügbar. )


    Und der Vollständigkeithalber auch den nochmal: Die Vorschau zeigt mir meinen Post im einem anderen Layout. (Schriftgröße, Abstände, evtl Zeilenumbruch). Gilt nur für Chrome, wo ich - vielleicht aufgrund der eingestellten Skalierung - eine erfreulich große Schriftgröße habe. Zumindest im Editor scheint die Skalierung zu greifen. Nutzt mir allerdings nichts, wenn ich wegen des fehlenden Wörterbuchs jetzt doch wieder im Firefox schreibe.


    Alles mobil.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    pardon Kakaokau, Dein Benutzer steht ebenfalls auf der ToDo-Liste.


    Bei einem ersten Blick konnte ich für Deinen Nutzer im Vergleich mit einem anderen Moderator noch keine Unstimmigkeiten feststellen.

    Soweit ich es herausgelesen habe betrifft die fehlerhafte Dashboard-Anzeige bisher nur Dich. Ist das korrekt?

    Denn meine erste Vermutung war ein fälschlich gesetztes Häkchen in den Gruppenrechten. Wenn der Fehler aber nur bei Dir auftritt muss es etwas anderes sein.


    Die Suche dauert daher an.

    Beim FAQ Eintrag Vorzeitige Rückgabe wird auf ein pdf verwiesen, dass nicht mehr existiert... (und das ich jetzt bräuchte für einen Kunden)

    Um welchen Beitrag handelt es sich genau?


    Nun noch die aktualisierte Liste:


    Noch offene Punkte bzw. in prüfung:

    - Nutzer Kakaokau fehlerhafte Dashboard-Anzeige

    - Anpassung der Schriftgröße

    - Anpassung der Avatargröße

    - Dashboard-Anzeige umsortieren ("letzte Aktivitäten" soll unterhalb von "ungelesen Beiträge" angezeigt werden)


    Ohne Lösung:


    Eine Möglichkeit die Animation des Mitteilungs-Glöckchens abzustellen scheint es in den Foreneinstellungen nicht zu geben. Zumindest konnten wir dazu nichts finden. Sie gehört womöglich ab jetzt, wie einige andere neue Dinge, zum Forum dazu.


    Viele Grüße

    divibib-Support

  • Administrator: Bitte verkleinert auch noch folgende Abstände:

    - ober- und unterhalb des Logos, die Hälfte reicht auch noch dicke

    - unterhalb des grauen Balkens, dito

    - die mittelgrüne Box unter den Beiträgen ("Ähnliche Themen") ist ebenfalls zu hoch.


    Außerdem kann man die Infobox nicht mehr wegklicken.


    Wählt man beim Zitieren "einfügen" (statt "speichern"), scrollt die Seite zum Editor. Das ist lästig, wenn man mehrere Zitate machen möchte.


    Die Zitate-Schaltfläche ganz unten rechts ist besonders lästig im Zusammenhang mit der zu hohen mittelgrünen Box. Bei mir ist sie den halben Viewport vom Editor entfernt.

  • Übelst zerschossen, der Eintrag. Aber - ich weiß nicht, ob hier schon erwähnt:
    Auch Links im Lexikon führen nicht auf den gewünschten Artikel

    Beispiel: Rückgabe der eMedien


    Dort wird auf den Artiekl "Vorzeitige Rückgabe" verwiesen - der Link führt einen aber nur in die Übersicht des Lexikons, obwohl die verlinkte Adresse Vorzeitige-R%C3%BCckgabe/

    lautet...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Oh gott, diese doofe Wackelglocke macht mich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo sauer!!!! Dieses elende Geflacker im Augenwinkel beim Lesen! Ich brauche keine Bevormundung, dass da noch ungelesene Benachrichtigungen sind! Wer denkt sich so einen unnützen Sch*%*& aus? In Zukunft nutze ich das Forum ohne einloggen!

  • Bisher gab es bei jedem Nutzer Informationen zur benutzten Onleihe und welche Geräte benutzt werden. Ich meine in der Anzeige links neben den Beiträgen. Das kann ich nicht mehr sehen. Nur noch Namen, Status und Likes/Beiträge. Ist das gewollt?

  • Ich habe im Woltlab Forum einfach mal nach "Glocke" gesucht und in ein paar Threads reingelesen. Was ich gefunden habe lässt vermuten, dass das Gebimmel derzeit nur über ein Pugin abgeschaltet werden kann. Es scheint aber mindestens ein Plugin zu geben, das das könnte, das aber evtl. noch nicht über den Plugin-Store von Woltlab erworben werden kann. Außer es handelt sich um andere Versionen oder was auch immer, weil eigentlich habe ich davon herzlich wenig Ahnung 8).


    (https://community.woltlab.com/thread/253005-neues-thema-button-wieder-in-themen-verfügbar-machen/?pageNo=2

    https://community.woltlab.com/…hlight=Glocke#post1524898)

  • Dieses elende Geflacker im Augenwinkel beim Lesen! Ich brauche keine Bevormundung, dass da noch ungelesene Benachrichtigungen sind!

    Ne, grässlich, wer braucht das schon? =O

    Ebenso wie Balken in grellen Farben ;)

    Ich habe jetzt alle Benachrichtigungen im Userprofil deaktiviert um diese Wackelglocke zum Stillstand zu bringen, mit Erfolg. :thumbup:


    Ich persönlich denke, irgendwas läuft schief, wenn zu verzweifelten Maßnahmen wie Ausloggen oder Benachrichtigungen komplett deaktivieren gegriffen werden muss, um mit dem Forum einigermaßen leben zu können. :(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Bisher gab es bei jedem Nutzer Informationen zur benutzten Onleihe und welche Geräte benutzt werden. Ich meine in der Anzeige links neben den Beiträgen. Das kann ich nicht mehr sehen. Nur noch Namen, Status und Likes/Beiträge. Ist das gewollt?

    Ich bedauere auch, dass diese Info nicht mehr sichtbar ist.

    Es gibt doch einige User, die mit Infos bei ihren Fragen sehr sparsam umgehen (maulfaul sind). Da ist ein Blick auf benutzte Geräte, benutzte Onleihen manchmal sehr hilfreich

  • Was ich schon mal gut finde ist, dass der "Abbrechen" Button nicht mehr unten rechts ist. Hab schon einige male in Nirvana geantwortet.

    Die Mini-Avatare in den Zitatboxen sind auch nett.


    Pro Umsortierung "Letzte Aktivitäten <-> Ungelesene Themen"! Mir persönlich sind die ungelesenen Themen wichtiger....

  • Ähm, wie kann ich denn jetzt ein Thema abonnieren (in dem ich nicht mitgeschrieben habe)? Früher war da irgendwas im oberen Bereich der Seite, aber das ist weg...? :/


    Hat sich erledigt. :S


    Falls noch wer sucht: Links oben im Menu findet sich unter Optionen der Eintrag "Abonnements verwalten".

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

    • Offizieller Beitrag

    In der mobilen Version werden mir jetzt die letzten Aktivitäten auf dem Dashboard angezeigt. Was auch immer du gemacht hast, es hat funktioniert, Administrator :):thumbup:

    Die Browseranzeige konnte ich noch nicht testen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass auch die jetzt korrekt ist.


    Edit: im Browser klappt es auch. Danke :)!