Diskussion und Fragen zu: Update :userforum ab 12.06.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da ein Teil der grausamen Platzvergeudung ja wohl schon auf dem Zettel steht (Anpassung der Avatargröße), will ich mich bei weiteren Ärgernissen noch anschließen, die dort nicht erscheinen:


    1. Die Schrift dürfte wirklich kräftiger sein. Hell kann meinetwegen der Hintergrund sein und freundlich sollte bitte der Ton der Beiträge sein. Beim Text geht Lesbarkeit vor.


    2. Der offene Editor am Ende eines Threads ist Teil der Platzvergeudung. Wenn ich antworten will, kann ich auf eine entsprechende Schaltfläche drücken. Meistens will ich gar nicht.


    3. Auch der graue Bereich unterhalb ist unproportioniert: kleiner Text und haufenweise freie Fläche. Ist das hier ein Ballsaal, sollen wir Walzer tanzen?


    Dabei bin ich nicht mal mobil unterwegs, sondern sitze am richtig großen Bildschirm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich konnten wir wieder ein paar Anpassungen vornehmen:


    - Alle Links (interne, Zitate, auf FAQ-Beiträge) sollten wieder funktionieren.

    Falls sich Ausreißer finden dürft Ihr diese gerne hier melden, dann können wir sie korrigieren.


    - Die Pinnwände sind abgeschaltet.


    - Unterhalb des Avatars wird wieder angezeigt, welche Onleihe und welche Geräte genutzt werden.

    - ungelesene Themen werden auf dem Dashboard wieder als Tabelle angezeigt. Warum? -> Mit einem Klick auf das kleinere Avatarbildchen (neben dem Nickname) kann man nun wieder direkt zum letzten Beitrag springen und muss nicht alles durchscrollen.


    Was ich nicht schön finde: Unter Benutzer Online kann ich sortieren nach letzter Aktivität oder nach Namen. Registrierte User, Suchmaschinen und Gäste sind da irgendwie bunt gemischt. Ich fand die alte Sortierung (erst registrierte User, dann Gäste, dan Suchmaschinen) praktischer.

    Mir ist unklar wozu dies genau notwendig ist. Sofern ich einen bestimmten Benutzer finden möchte, nutze ich die Suche.


    Weitere Anpassungen werden folgen.


    Freundliche Grüße

    divibib-support

  • Auf meinem Dashboard werden, wenn keine ungelesenen Themen vorhanden sind, nur die beliebtesten Themen angezeigt. Das sind allerdings alles ziemlich alte Beiträge. Ansonsten ist es komplett leer. Was ich hier schon gesehen habe sah irgendwie anders aus als bei mir :(

  • Mir ist unklar wozu dies genau notwendig ist. Sofern ich einen bestimmten Benutzer finden möchte, nutze ich die Suche.

    Notwendig ist das natürlich nicht. Ich fand nur die alte Sortierung etwas übersichtlicher, aber das ist wohl auch Geschmackssache

  • Die Veränderung im Dashboard gefällt mir sehr gut. Für die Themen finde ich die Tabellenform übersichtlicher.


    Noch etwas, über das ich immer wieder stolpere:

    Ich finde es unpraktisch, dass man immer nur die letzten 5 Themen sehen kann. Damit gerät auch ein relativ aktueller Thread u.U. schnell ins Aus und muss umständlich gesucht werden. Es wäre gut, wenn man sich auch hier "weitere" anzeigen lassen könnte, am besten bezogen auf "alle Themen". Ich glaube, früher war das mal so.


    Mein Hauptproblem mit dem neuen Forum bleibt allerdings auch weiter die schlechte Lesbarkeit. Ich habe vorher fast alles mitgelesen. Das mache ich jetzt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich finde es unpraktisch, dass man immer nur die letzten 5 Themen sehen kann. Damit gerät auch ein relativ aktueller Thread u.U. schnell ins Aus und muss umständlich gesucht werden.

    ist nun auf 10 Themen erhöht. Eine Funktion "Weitere anzeigen" gibt es nicht.


    Mein Hauptproblem mit dem neuen Forum bleibt allerdings auch weiter die schlechte Lesbarkeit. Ich habe vorher fast alles mitgelesen. Das mache ich jetzt nicht mehr.

    Aus diesem Grund wird das Woltlab-Design weiterhin angeboten. Schriftgrößen können z.B. mit STRG + Mausrad vor/zurückdrehen eingestellt werden.
    Ein neues Farbdesigns wird es nicht geben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Aus diesem Grund wird das Woltlab-Design weiterhin angeboten.

    Das ändert allerdings nichts daran, dass die meisten Posts - aufgrund des riesigen Avatars und des ebenfalls zu groß geratenen Zitatkastens - überdimensoiniert sind und die Threads dadurch nicht lesefreundlicher werden...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Das ändert allerdings nichts daran, dass die meisten Posts - aufgrund des riesigen Avatars und des ebenfalls zu groß geratenen Zitatkastens - überdimensoiniert sind und die Threads dadurch nicht lesefreundlicher werden...

    Das finde ich auch. Ich verwende ausschließlich das Woltlab-Design, aber ich habe das Gefühl, ich scrolle mich zu Tode.

  • ist nun auf 10 Themen erhöht. Eine Funktion "Weitere anzeigen" gibt es nicht.

    Danke :D.

    Ich glaube, das ging damals im Bereich userforum und nicht im Dashboard. Vielleicht geht es dort noch immer. Ich werde aber auch mit den 10 sehr gut klarkommen und hoffe, dass es anderen nicht zuviel ist.

     

    Aus diesem Grund wird das Woltlab-Design weiterhin angeboten. Schriftgrößen können z.B. mit STRG + Mausrad vor/zurückdrehen eingestellt werden.
    Ein neues Farbdesigns wird es nicht geben.

    Woltlab ist etwas angenehmer fürs Auge, aber für die Posts wird dort der gleiche Font verwendet. Die verwendete Schriftart an sich ist gut lesbar, aber für entspanntes Lesen müsste sie fetter sein. Mit 25 hätte mir das überhaupt keine Probleme bereitet, da hätte ich aber auch noch nicht verstanden, warum man bei dm über Lupen an Einkaufswagen diskutiert hat. Ganz abgesehen davon muss man für Woltlab angemeldet sein und sich mit der Forensoftware beschäftigen. Viele Gelegenheitsnutzer werden mit den Standardeinstellungen unterwegs sein.


    Ich nutze das Forum mobil und bin daher darauf angewiesen, dass die Skalierung der mobilen Browser greift. Das klappte mit Chrome mit der alten SW sehr gut und mit der neuen gar nicht mehr. Jetzt ist etwas merkwürdiges passiert: Freitagnachmittag war ich kurz im Forum und habe gesehen, dass ihr die ungelesenen Themen auf 10 aufgestockt hattet, aber die Skalierung des Browsers griff immer noch nicht (wenn ich mich da nicht verschaut habe, aber das glaube ich nicht). Abends war ich erneut im Forum und seitdem greift die Skalierung (in Chrome) zumindest ein bisschen. Das gilt allerdings ausschließlich für die grünen Überschriften der 10 ungelesenen Beiträge.

    Daraufhin habe ich nochmal den mobilen Firefox getestet und dort funktioniert die Skalierung überall.

    Damit ist mein größtes Problem mit der Lesbarkeit, nämlich die Winzschrift, gelöst. Ich weiß auch nicht, ob auch andere ein Problem mit der Skalierung hatten. Meines betrachte ich erstmal als behoben. Aufgrund

    der schmalen Schrift bleibt aber die Problematik, dass das Lesen unnötig anstrengt und die Augen ermüdet.


    Es wundert mich wirklich, dass euch euer Design scheinbar wichtiger ist als die Funktion.

    Damit das Forum gut funktioniert ist es wichtig, dass die Nutzer sich gern hier aufhalten und auch gern länger hier aufhalten und dafür braucht es wie eigentlich überall Funktion vor Design.