Adobe ID stimmt angeblich nicht mit der in Tolino hinterlegten überein.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ich mir Bücher von der Onleihe herunterlade, so kann ich diese nicht öffnen, weil angeblich meine Adobe ID nicht mit der im Tolino hinterlegten übereinstimmt. (Fehlermeldung: E_ADEPT_CORE_USER_NOT_ACTIVATED). Ich habe aber sowohl bei Adobe als auch im Tolino meine Daten nochmals erneuert, sie sind identisch. Trotzdem kommt diese Fehlermeldung beharrlich, wenn ich meine heruntergeladenen Bücher öffnen will.

  • Kann passieren, der Tolino ist da scheinbar eigen. Probiere es nochmal und achte darauf, keine Leerzeichen am Ende zu haben. Falls das Buch auf eine andere ID als die eingegebene geliehen wurde, kannst Du es nicht öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Und probiere es bitte nach der Neuautorisierung mit einem neu ausgeliehenen(!) Titel noch einmal. Falls vorher irgendetwas mit der Autorisierung nicht gepasst hat (der Tolino vergisst die gerne mal), dann sind die zu dem Zeitpunkt ausgeliehenen eBooks für den Rest der Leihfrist nicht mehr lesbar, weil sie auf die kaputte (=falsche) ID geladen wurden.

  • Und probiere es bitte nach der Neuautorisierung mit einem neu ausgeliehenen(!) Titel noch einmal. Falls vorher irgendetwas mit der Autorisierung nicht gepasst hat (der Tolino vergisst die gerne mal), dann sind die zu dem Zeitpunkt ausgeliehenen eBooks für den Rest der Leihfrist nicht mehr lesbar, weil sie auf die kaputte (=falsche) ID geladen wurden.

    Danke, das war's, habe die neu ausgeliehenen Titel noch mal runtergeladen und kann sie jetzt öffnen. Super!

  • Leider geht es grad so weiter - ich habe mir für eine Reise neue Bücher heruntergeladen und bekam wieder die gleiche Nachricht wie oben beschrieben. Ich musste mich wieder neu autorisieren und wieder kam die gleiche Fehlermeldung wie oben.

    Dann habe ich es direkt über den Weg online im Tolino versucht, auch hier hat es nicht geklappt. So langsam verliere ich die Lust an der Onleihe Dreiländereck bzw. an Adobe oder wo immer das Problem liegt. Aber wenn es dieses Angebot gibt, ist es einfach schade, dass es so viele Probleme macht (habe ich auch schon von anderen gehört!!!)

  • Kann es bei einem vergesslichen Tolino vorkommen, dass auch ein Kauf-ebook versehentlich mit einer falschen Adobe -ID verknüpft wird?

    Sollte(!) nicht. Der Schlüssel wird beim Einlösen der *.acsm passend zur ID generiert und in das Buch hineinkodiert. Deswegen ist es unbedingt nötig, die ID nicht zu vergessen.


    Allerdings kann es passieren, daß der Tolino die ID vergißt oder falsch abspeichert. Dann sieht es so aus, als habe das Buch die falsche ID, nicht der Tolino.

  • Leider kann ich wieder mal meine bei der onleihe runtergeladenen Bücher nicht öffnen, weil die Adobe ID nicht mit der im Tolino hinterlegten übereinstimmt. Ich habe es auch direkt über den Browser im Tolino versucht, auch hier kommt die gleiche Meldung. Ich habe versucht, bei Adobe digital editions die alte ID durch die neue, die ich mir bei Adobe beschafft habe, zu ersetzen, aber das Passwort, das dort verlangt wird, existiert nicht mehr bzw. wird nicht anerkannt. so bleibe ich an der Stelle sozusagen ängen. Wieder einmal so ein zeitraubender, ärgerlicher Prozess!

  • Es kommt gelegentlich vor, dass der Tolino die Adobe-ID vergisst, man sieht es nur nicht. Daher bitte den Tolino einmal deautorisieren und am Tolino selber die ID wieder eintragen.

    Über folgenden Link kannst du am Browser deine ID verwalten: Adobe-ID Versuche dort den Login mit deinem Passwort, wenn dieser funktioniert sollte auch die Autorisierung von ADE und Tolino problemlos funktionieren. Sollte auch dort das Passwort nicht gehen, dann kannst du dort das Kennwort auch ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist auch, dass die ID von deinem Computer und vom Tolino übereinstimmen. Wenn du zwei verschiedene IDs hast, klappt die Übertragung nicht.


    Wenn du deine Passwort nicht mehr weißt bzw. wenn es nicht mehr angenommen wird, kannst du es dir auf der Internetseite von Adobe zurücksetzen lassen.


    Und last but not least: Probiere es nach der Neuautorisierung beider Geräte mit einem komplett neuen eBook noch einmal aus. Das bereits ausgeliehene Buch ist unter Umständen auf eine falsche/kaputte ID autorisiert und für den Rest der Leihfrist nicht mehr lesbar.

  • Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem:

    Ich möchte ebooks über den PC meines Mannes herunterladen und das dort installierte Programm Abobe Digital Editions 4.5.5 verwenden, das mein Mann auch für seinen E-Book-Reader benutzt. Dort funktioniert es problemlos.


    Wenn ich mein ausgeliehenes Ebook herunterlade, öffnet sich zwar das ADE-Programm, dann erscheint aber die Fehlermeldung "Error! Check Activation". Woran könnte das liegen? Eine andere Version von ADE ist nicht installiert. Darf das ADE nicht von mehreren Usern genutzt werden?

    Meinen Tolino habe ich neu gekauft und bisher noch nicht angeschlossen und auch nicht autorisiert.

  • Wenn du auf deinem Ebook-Reader die gleiche Adobe-ID verwenden willst, wie dein Mann, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein.

    Wenn ihr allerdings am PC auch mehrere Benutzer habt und ´das Programm mit einem anderen Benutzerkonto (sprich dem von deinem Mann) installiert wurde, dann kann das Schwierigkeiten machen.

  • Der PC wird von meinem Mann und mir unter dem gleichen Beutzernamen genutzt, er hat das Programm installiert und lädt damit gekaufte Bücher herunter.

    Verstehe ich das richtig: Das heißt letztlich, ich kann das ADE auf dem PC meine Mannes nicht ebenfalls verwenden, sondern muss es auf einem anderen PC installieren!???

  • Das heißt letztlich, ich kann das ADE auf dem PC meine Mannes nicht ebenfalls verwenden, sondern muss es auf einem anderen PC installieren!???

    Nein, du kannst, wenn du den selben Benutzernamen und die selbe Adobe-ID wie dein Mann verwendest, die Bücher aus der Onleihe ebenfalls verwenden. Der PC weiß ja nicht wer davor sitzt ;) Es ist aber so viel ich weiß nicht möglich, verschiedene Adobe-IDs im Programm zu hinterlegen.

  • Doch das geht schon mit einer ADE, aber die bei ADE hinterlegte Adobe-ID (also die Deines Mannes) muss mit der Adobe-ID Deines Readers identisch sein.

    Meinen Tolino habe ich neu gekauft und bisher noch nicht angeschlossen und auch nicht autorisiert.

    Und hier könnte schon die Lösung sein: Bevor das Herunterladen von ADE zum Reader geht, muss dieser zwingend mit der gleichen Adobe-ID autorisiert werden. Und Du schreibst hier ja, das der Reader noch nicht autorisiert worden ist.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Sorry, aber dann dürfte es doch kein Problem geben, wenn ich das ebook über die Onleihe herunterlade und in der Bibliothek des ADE abspeichere. Warum trotzdem die Fehlermeldung?

    Die Übertragung auf meinen E-Reader ist dann eine andere Frage.

  • Zur Klarstellung: die Fehlermeldung erscheint bereits, nachdem das ADE-Programm gestartet wurde, noch bevor mein Reader überhaupt mit dem PC verbunden ist. Die Übertragung des Buches in die Bibliothek des ADE erfolgt nicht.

  • Dann bist Du aber in diesem Thread an der falschen Stelle, da es hier ja darum geht: "Adobe ID stimmt angeblich nicht mit der in Tolino hinterlegten überein" (Kopie der Überschrift). Und Du hast ja geschrieben, dass Du den neuen Tolino von ADE aus mit Titeln versorgen willst.

    Da bin ich dann jetzt ratlos???:/

    An Deiner Stelle würde ich es ganz anders machen: Der Tolino hat ja integriertes WLAN. Also Titel am PC ausleihen (nicht herunterladen!!!) und anschließend direkt über WLAN auf den Tolino laden. :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerkatze () aus folgendem Grund: Tippfehler