Hörbuch auf zwei verschiedenen Geräten möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ausnahmsweise mal ein Hörbuch ausgeliehen (normalerweise leihe ich nur epubs). Jetzt habe ich das Hörbuch über die Onleihe-App auf meinem Smartphone. Eigentlich wollten wir es aber über ein anderes Smartphone anhören. Ist das möglich, dass man das Hörbuch auch auf ein zweites Gerät lädt? Auf die Schnelle habe ich in den Foren nichts gefunden und wir sind schon bald unterwegs. Das weiß doch bestimmt ein regelmäßiger Hörbuchnutzer auswendig, wie das abläuft.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Vielen Dank fürs Ausprobieren. Habe leider das zweite Gerät momentan nicht hier und bis ich es in die Finger kriege, müssen wir fast schon los. Ist gerade ein wenig stressig, sonst hätte ich selber rumprobieren können.

    Danke für die Hilfe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hörbuch vom Gerät löschen; dann sollte es möglich sein es auf das zweite Gerät zu laden. Einfach probieren!

    Da ist mir jetzt das Risiko zu groß, dass ich es dann gar nicht hören kann. Da lass ich in diesem Fall lieber die Finger davon. Trotzdem danke.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wenn die Onleihe-App auf dem Gerät läuft, kann man während der Leihdauer auch auf mehreren Geräten dasselbe Hörbuch hören. Wenn der Akku meines HörHandys leer ist, höre ich während der Aufladezeit auf dem Tablet weiter.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich kann das auch bestätigen. Das Hörbuch ist auf jedes geeignete Gerät downloadbar und kann auf jedem geeigneten Gerät gestreamt werden. Das alles auch gleichzeitig.


  • Warum hast Du es nicht einfach ausprobiert:huh:

    Habe leider das zweite Gerät momentan nicht hier und bis ich es in die Finger kriege, müssen wir fast schon los. Ist gerade ein wenig stressig, sonst hätte ich selber rumprobieren können.

    Danke für die Hilfe.

    Beantwortet das deine Frage?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das ist wie mit eBooks, mehrfaches Herunterladen ist möglich.

    Ich hattte - das gleiche Buch in der Onleihe App auf zwei unterschiedlichen Endgeräten - abgehakt.

    Alles mögliche probiert. Immer die gleiche Meldung: "Ein anderes Benutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt".


    Wie geht das, Danke für jeden Tipp :thumbup:

  • Danke an Kakaukau!

    Der Tip mit der Adobe ID war der Richtige!


    In der Anleitung der Onleihe App steht irgendwas mit " ...Eine Adobe ID für jedes Gerät..." Und das noch fett. Finde ich missverständlich. Man sollte besser schreiben: " Mit der gleichen persönlichen Adobe ID...

    Ich habe mich schon gewundert wie das funktioniert. Nach meinem Verständnis wird beim Ausleihen die Datei des geliehenen eBook mit der persönlichen Adobe ID und dem Zeitstempel verschlüsselt. Warum schreibt man das nicht genauso in die Anleitung?


    Danke :thumbup:

  • In der Anleitung steht

    Zitat

    Um die kopiergeschützten eBooks der Onleihe zu nutzen benötigen Sie eine Adobe ID.

    Den von dir erwähnten Satz konnte ich nicht in der Anleitung zur App finden. Es steht sonst nur noch dabei, dass die ID regelt, dass ein eBook nur von einer Person gelesen werden kann. Der Tatbestand mit mehreren Geräten wird nicht thematisiert.


    Zusätzlich gibt es einen FAQ-Eintrag zur Adobe-ID, wo genau erläutert ist, dass eine ID auf mehreren Geräten genutzt werden kann: Adobe ID - eTutorial

  • OK

    siehe Sreenshot OnleiheApp unter: Mein Konto -> Übersicht:


    .... Sie müssen pro Gerät eine Adobe ID eingeben....


    Also ich habe den Text so verstanden, dass jeweils eine neue Adobe ID eingegeben werden muss. Warum schreibt man explizit "pro Gerät" und dann auch noch fett! Die drei Worte: ...pro Gerät eine.... geben Spielraum zur Interpretation.


    Klar wäre es für mich gewesen, wenn dort stehen würde: .... Geben Sie Ihre Adobe ID ein .... fertig, that's it.

    Oder von mir aus: ....Sie müssen auf jedem Gerät Ihre Adobe ID eingeben...


    Der durchschnittliche Anwender hat ja wohl nur eine Adobe ID. Die ID, die er sich vielleicht gerade kurz vorher erstellt hat. Während der Konto Einrichtung bei Onleihe.de.

    Und wer das DRM Verfahren kennt (von eBook.de, buecher.de, tolino und Co), dem ist sowieso klar, warum er seine Adobe ID eingeben muss.



    Screenshot_2017-08-29B.jpg

  • Hier wird die Divibib das wahrscheinlich nicht lesen. Es gibt im Forum einen Bereich für Verbesserungsvorschlägeoder du wendest dich mit deiner Beschwerde an deine Heimatbib zwecks Weiterleitung an die Divibib.

  • Mrad Ok, das kann missverständlich sein. Es wird aber ja wie der divibib-support schrieb eine Änderung geben. Ich denke die Hervorhebung war eher für diejenigen gedacht, die mehrere Konten auf einem Gerät nutzen und dass klar ist, dass hier nicht für 5 Benutzerkonten 5 IDs hinterlegt werden müssen.

  • Für mich klingt es eher so, als habe man eine Erklärung des Begriffs Adobe-ID benutzt, die ursprünglich in Englisch verfasst war und diese nicht weiter hinterfragt.

    Meiner Meinung nach hätte man die anschließenden Eingabefelder auch besser mit "Adobe-ID" und "Kennwort" benannt.

    Da die Begriffe "Anmelden" und "Abmelden"auch für die An- und Abmeldung vom Konto verwendet werden und man sich auf der Kontenseite befindet, hätte man den Aktivierungsbutton auch besser anders benannt, z.B. Aktivieren/Deaktivieren oder Autorisieren/Deautorisieren.

    Nach abgeschlossener Autorisierung wird die Adobe-ID dann unter der Bezeichnung "verknüpfte Emailadresse" geführt anstatt sie einfach "Adobe-ID" zu nennen. Doppelt irritierend, da der Nutzer vielleicht die gleiche Emailadresse auch oben auf der Kontenseite lesen kann, da er sie auch für seine Vormerker angegeben hat. Aber natürlich kann man mit der Seite auch so klarkommen wie sie ist. Meine Meinung.