Onleihe-App in alternativen Stores

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja gerade wieder ein Update der Onleihe-App. Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. bei Uptodown - einer Alternative zum Google-PlayStore - noch immer die Version 4.6.0 als aktuell angeboten wird. Ich finds super, dass die App eben _nicht_ nur über Google erhältlich ist, aber lässt sich die Aktualität der angebotenen Version bei anderen Anbietern - konkret Uptodown - irgendwie beeinflussen?


    Gibts Erfahrungen von anderen NutzerInnen hier mit nicht-Google-Stores?


    grüsslies

    Ulrike

  • Wenn ich ein Android-Handy oder -Tablet habe, dann bin ich doch schon fast gezwungen Google zu nutzen.

    Nun stellt sich mir die Frage, welchen Nutzen habe ich davon eine kostenlose App wie die Onleihe von einem Drittanbieter zu beziehen, wenn diese bei Google erhältlich ist?

    Denn generell wäre ich bei Drittanbietern (Nicht Google-Stores) von Apps sehr vorsichtig beim Herunterladen - selbst beim Google Play Store sollte man nicht wahllos Apps herunterladen - die Gefahr einer Infektion mit Schadsoftware - oder Spionagetools - wäre mir einfach zu groß. Daher habe ich bei meinen Geräten auch die Installation von Apps aus "Drittquellen" komplett unterbunden.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Nunja, es gibt Leute, die nutzen Android (fast) ganz ohne Google - und das mit voller Absicht. Die würden bestimmt gerne die Apps auch aus einem googlefreien, alternativen Store beziehen können.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Nunja, es gibt Leute, die nutzen Android (fast) ganz ohne Google

    Ja, genau "fast", aber eben nicht ganz ohne. Und für die Wenig-Nutzer dürfte es bei einer kostenlosen App dann egal sein, woher sie diese beziehen, weil ein Wenig-Google-Nutzer eben auch ein Google-Konto hat bzw. braucht - egal wie viel er es nutzt.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Ja, genau "fast", aber eben nicht ganz ohne. Und für die Wenig-Nutzer dürfte es bei einer kostenlosen App dann egal sein, woher sie diese beziehen, weil ein Wenig-Google-Nutzer eben auch ein Google-Konto hat bzw. braucht - egal wie viel er es nutzt.

    Doch, es geht alles ohne Google - gerade aus Sicherheitsgründen machen die Leute das nämlich. Ich zwar auch nicht - andere aber schon... (Stichwort Lineage z. B.: https://www.heise.de/ct/artike…it-LineageOS-3617556.html)


    http://praxistipps.chip.de/and…und-nutzen-geht-das_91765

    https://www.androidpit.de/andr…ernativen-fuer-fast-alles

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Doch, es geht alles ohne Google - gerade aus Sicherheitsgründen machen die Leute das nämlich. Ich zwar auch nicht - andere aber schon... (Stichwort Lineage z. B.: https://www.heise.de/ct/artike…it-LineageOS-3617556.html)

    Dass es ohne Google geht, bestreite ich gar nicht, aber um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, muss man von der Materie Ahnung haben und hat das ein 08/15 Android-Handy- oder -Tablet-Nutzer wirklich?? (ich habe zwar etwas Ahnung, aber ob ich alle Fallstricke erkennen könnte, da bin ich mir nicht so sicher??).

    Daher habe ich eher den - vorsichtig ausgedrückt - nicht so technik-affinen Nutzer im Blick und sehe es wie Kakaokau:


    Ich sehe hier eher den Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Im PlayStore ist die App aktuell und sicher von der Onleihe eingestellt. Was in anderen Stores verfügbar ist, könnte auch - vorsichtig ausgedrückt - modfiziert sein und ist zumindest in diesem Fall nicht aktuell und läuft über kurz oder lang nicht mehr.

    ... und Google-Anwendungen und anderen Apps schaue ich auch ganz genau auf die Finger ...^^ soweit es halt geht ... (das Konfigurieren meines neuen Smartphones hat mich gut Zeit und Nerven gekostet)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Der nicht technikaffine Nutzer wird hoffentlich weder auf den Gedanken kommen, bei seinem Android Smartphone ohne Google auskommen zu wollen, noch, von irgendwelchen dubiosen Stores Apps laden zu wollen, die er doch ganz einfach über Google play bekommen kann... :)

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    *schmunzel* Ja, die große Mehrheit hat halt Google und feddich. Es gibt aber eben auch welche, die nutzen (mit voller Absicht) Alternativen wie z.B. das schon genannte LineageOS. Und in dem Zusammenhang dann halt auch alternative Stores wie z.B. UptoDate. ;)


    Genau dort ist aber (noch?) nicht die aktuelle Version der Onleihe-App verfügbar, sondern noch eine ältere. Deshalb frage ich, warum das so ist und da irgend jemand hier eine Antwort drauf weiß? *ratlosgugg*


    grüsslies

    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs nochmal Nachhaken. Aktuell bin ich etwas gefrustet, weil das Flashen mit meinem XperiaE nicht funktioniert, obwohl es laut Sony _eigentlich_ sollte. Nachdem ich zwei Wochenende und unzählige verschiedene Wege ausprobiert habe und immer beim selben Fehler hängengeblieben bin, hab ich das Thema jetzt erst mal abgehakt - damit erübrigt sich dann auch die Nachfrage alternativer Stores.


    Ich komm nochmal drauf zurück, wenn/falls es wieder aktuell wird :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir hatten vor Jahren einige Zeit mit einem "alternativen Store" zusammengearbeitet. Die Pflege der dortigen Apps war nicht berauschend, wenn wir etwa Änderungen eingespielt haben.

    Das nächste ist, welche alternativen Stores denn nun genau? Das dürfte ein Glaubenskrieg wie Linux oder Windows sein oder werden, welcher "der Beste" ist.

    Also alle? Wo ist die Grenze? Die Top 3 der alternativen Shops? 5? 10?

    Was ist mit den Kosten? Der Pflege? Dem Nachhalten?


    Wir haben uns dagegen entschieden. Solche Entscheidungen kommen aber in den meisten Fällen immer wieder einmal auf den Prüfstand und es wird entsprechend der Situation neu bewertet.

    Aktuell steht das jedoch nicht an.


    Freundliche Grüße

    divibib-support

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antwort - ich hatte mir das einfacher vorgestellt, dass das automatisiert(er) geht mit der Verteilung an verschiedene Stores. Hier ging es konkret um Uptodown aber wie schon gesagt, auch für mich hatte sich die Nachfrage inzwischen erledigt. Dennoch gut zu wissen, dass man da im Fall des Falles nochmal nachhaken könnte :)


    grüsslies

    Ulrike