Download von Hörbüchern auf iPad/iPhone funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Habe seit heute ein iPad 2017, aktuelles IOS, aktuelle Version der onleihe App. Streamen von Hörbüchern funktioniert einwandfrei, beim Download tut sich nichts. Gleicher Vorgang auf dem iPad Air 2 meiner Frau und meinem iPhone funktioniert ohne Probleme. Hat jemand eine Idee dazu?


    Liebe Grüße

    Steve

  • ausgeliehene Audiobücher lassen sich nicht mehr abspielen: "Fehler beim herunterladen der DRM Informationen. ("No OCSP Response to check the revocation Status of the RI"). Lösung?

  • Beim Herunterladen von Hörbüchern auf mein Ipad und IPhone kommt bei mir die Fehlermeldung "Fehler beim herunterladen der DRM Information. ( "Error while retrieving the license")


    Fehler beim herunterladen der DRM Information (Nö OCSP response found to check the revocation status of the RI")


    Bis vor einigen Tagen ( ich würde sagen bis zur neuen Version) gings problemlos.


    Ich hab die App jetzt gelöscht und neu installiert, jetzt passiert gar nichts mehr.


    Einmal editiert, zuletzt von Stulle ()

  • Stulle und fiscan1968: seit heute früh erhalte ich die gleiche Fehlermeldung sowohl bei Hörbüchern, welche ich auf mein iPhone 6 iOS 10.3.2 mit der Onleihe-App 5.1 heruntergeladen habe als auch beim Versuch, das Hörbuch zu streamen. (Nachdem ich es zuvor vom Gerät gelöscht hatte). Ich habe die Angelegenheit der Heimatbibliothek gemeldet, die werden es an die Divibib weiterleiten. Steht zu hoffen, dass das Problem vor Ende der Leihfristen gelöst werden kann.


  • Update 7. Juli:


    Alles wieder in Ordnung, streamen und runterladen funktionieren wieder. DANKE!



    Seit dem Update auf die neue Version vor ein paar Tagen kann ich mit meinem iPhone auch keine Hörbücher mehr streamen oder herunter laden. Bekomme ebenfalls die Meldung ,,Fehler beim Herunterladen der DRM.....". Das ist echt ärgerlich :(

    Einmal editiert, zuletzt von Troxi ()

  • Bitte meldet das mit Angabe des Geräts, der iOS-Version und der Fehlermeldung an eure Bibliothek und bittet um Weiterleitung an die divibib. Hier im Forum kann keiner was dagegen tun.

    Das ist bereits geschehen. Aber wenn wir hier im Forum nicht drüber sprechen würden, wüssten die wenigsten, dass es sich um kein einzelnes, sondern offensichtlich ein allgemeines Problem bei Apple Geräten handelt.

  • Nachdem wir jetzt auch eine Nutzeranfrage dazu erhalten haben, habe ich ebenfalls die Divibib informiert.

    Wie geschildert läuft bereits ein Ticket. Sollte die Fehlerbehebung länger dauern, habe ich um einen Hinweis auf den Onleihen gebeten.

  • gimiju: es gibt eine Info in der Onleihe-App, dass es beim Streaming mit Apple-Geräten Schwierigkeiten gibt. Das ist zweifellos richtig. Bei mir gibt's allerdings mit meinem IPhone 6, iOS 10.3.2 und App 5.1 definitiv die gleichen Schwierigkeiten mit Hörbüchern, welche auf das iPhone geladen wurden. Der Versuch abzuspielen endet mit der bekannten DRM-Fehlermeldung. Vielleicht kann man das dem Ticket ja noch hinzufügen...


  • gimiju: es gibt eine Info in der Onleihe-App, dass es beim Streaming mit Apple-Geräten Schwierigkeiten gibt. Das ist zweifellos richtig. Bei mir gibt's allerdings mit meinem IPhone 6, iOS 10.3.2 und App 5.1 definitiv die gleichen Schwierigkeiten mit Hörbüchern, welche auf das iPhone geladen wurden. Der Versuch abzuspielen endet mit der bekannten DRM-Fehlermeldung. Vielleicht kann man das dem Ticket ja noch hinzufügen...

    Da brat mir einer eine Storch. Ich dachte doch glatt, daß ein IPhone ein Apple-Gerät wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    auf der Suche nach der Lösung der aktuellen Schwierigkeiten beim Streaming mit Apple-Geräten konnten wir - bei den von uns getesteten Geräten - feststellen, dass eine Neuinstallation der Onleihe-App den Fehler löst.


    Da wir keine endlose Anzahl an verschiedenen iPads und iPhones zur Verfügung haben möchte ich hiermit aufrufen die App bei den betroffenen Geräten einmal neu zu installieren und uns hier eine kurze Rückmeldung zu geben, ob dieser Weg auch für euch funktioniert.


    Funktioniert es nicht, wäre eine Information bezüglich Gerätemodell und iOS-Version hilfreich für uns.


    Es scheint hier eine Problematik mit den SSL-Zertifikaten zu geben und nicht mit der Anwendung an sich.


    Freundliche Grüße und bereits jetzt ein Dankeschön an alle Tester

    divibib-Support

  • Administrator: bei mir funktioniert zumindest streamen wieder problemlos.

    (iPhone 6, iOS 10.3.2, App 5.1).

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann auch wieder das Abspielen von Hörbüchern funktioniert, welche auf das Gerät geladen wurden.

    Edit: Auch ein soeben AUF DAS GERÄT GELADENES Hörbuch läßt sich jetzt problemlos abspielen!

    Annanymous: ich bedaure diese zynische Entgleisung. Bitte erst lesen: Es geht hier einmal ums Streamen und andererseits um Hörbücher, welche auf das Gerät geladen waren. BEIDES ging nicht und darauf hatte ich aufmerksam gemacht.


    Einmal editiert, zuletzt von 123user ()

  • Leider hat das neu laden der App bei mir nicht funktioniert. Habe darauf mein iOS auf 10.3.2 aktualisiert und nochmal die App installiert. Ich kann die Hörbücher Abspielen, aber nicht runter laden. Habe ein IPhone 6, Modell MG4F2ZD/A.

    Danke im Vorraus

  • Leider bekomme ich gar keine Fehlermeldung mehr. Er läd nur nicht runter.

    Als ich gestern ein Buch runter geladen habe dachte ich das erst auch und irgendwann hat sich der Kreis dann doch gefüllt und das Buch war da. Die Hörbücher sind ja in der Regel recht groß und brauchen daher Zeit - vielleicht mal noch ein bisschen länger abwarten?