eAudio lädt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit nunmehr 9 Monaten klappt fast nichts mehr. Ich benutze Iphone 4S mit IOS 9.3.5, Ipad mini mit IOS 11.4 oder Ipad mit IOS 10.3.3 . Obwohl wir jetzt unser schnelles Internet haben, wo Alles nur so durchrutscht (audible, kindle etc.) ist der Kontakt zur örtlichen Bücherei oft erst garnicht zu berkommen oder bricht nach kurzem komplett ab oder gibt nach 1 Std. auf. Bücher herunterzuladen geht garnicht mehr, online hören bricht immer wieder ab oder zeigt die Meldung "Verbindung aktualisieren" obwohl im Haus alles bestens läuft. Langsam gebe ich auf, da die Ausleihen ja auch nicht zu verlängern sind und die 14 Tage bei den vielen Abbrüchen schnell verbraucht sind. Es ist sehr frustrierend!!!

  • An alle die diese Probleme haben, ich auch ! Es wurde mir gesagt, das es an schlechter Internetverbindung liegt, was absoluter Blödsinn ist. Das Problem liegt nicht bei uns Benützern, sondern bei der Bibliothek. Ihr stinkt es langsam.

  • Hallo Zusammen,


    habe massive Probleme das neue Hörbuch von Rita Falk zu laden. Bekomme keine Fehlermeldung wenn ich dieses Buch auf mein IPHONE 5 laden möchte, nein werde komplett aus dem Programm geworfen. Muss mich neu anmelden. Ja ich habe das neue Update von Apple installiert danach konnte ich aber noch Bücher laden. Seit Sonntag nicht mehr! Am Speicherplatz liegt es auch nicht. Hat jemand eine Lösung?

    Auf meinem IPad funktioniert es ebenfalls nicht.

  • Beim streamen kommt es immer wieder zu Abbrüchen, ist auch nicht die Lösung. Das Laden hat bisher eigentlich mehr oder weniger funktioniert. Aber diese Schwierigkeiten hatte ich noch nie.

  • Sorry, wenn ich hier mal wieder ein bisschen Besserwisser bin:

    es ist die Onleihe-App, die Probleme macht, nicht das Apple-Gerät. Andere Audio-Apps verarbeiten auch Einzeltracks ohne Probleme. Nicht Apple hat „ein Problem mit dem Laden“, sondern die Anwendung. Das ist ein Unterschied.

    Ich hab oft den Eindruck, dass Apple-Geräte hier etwas stiefmütterlich belächelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Zeruyana Da hast du natürlich grunsätzlich recht. Ich wollte nur noch mal hervorheben, dass das ein Problem speziell unter iOS ist. Auf Android-Geräten verhält sich die App ja wie gewünscht. Deshalb hat es wohl doch irgendetwas mit Apple zu tun und sei es nur, dass die Programmierung einer App für iOS in dem Punkt offenbar komplizierter ist.

  • Ja es sind mehrer Einzeltracks. Aber es muss doch auch hierfür eine Lösung geben. Wie soll ich vorher wissen, wie ein Hörbuch aufgebaut ist. Außerdem habe ich ewig auf dieses Buch gewartet. Bin enttäuscht. Brauche ich jetzt noch ein anderes Handy für meine Hörbücher?

  • Mal eine grundsätzliche Frage an die iOS-User: Gibt es auf den Dingern keine brauchbaren Dateimanager, mit denen man sich erstens auf die Suche nach Dateien begeben kann (um die z. B. händisch zu löschen) und zweitens feststellen kann, wie frei der Speicher noch ist?


    Ich hab neulich irgendein Hörbuch heruntergeladen, das war währenddessen unerwartet groß (Datenvolumen und bes. Dauer des Downloads), dann aber mit seinen (über 100) Einzeltracks (in ebenfalls einzelnen Unterverzeichnissen mit jeweils noch weiteren Dateien) kaum noch auffällig. Konnte ich mir keinen Reim drauf machen. Aber meist sind das ja wohl gezippte Archive, deren reale Audio-Dateien sich wiederum in Container-Dateien befinden und irgendwie könnte ich mir diese Apfelprobleme am ehesten noch dadurch erklären, dass da beim Entzippen und Entschlüsseln (DRM?) viel mehr Speicherplatz gebraucht wird, als danach belegt ist - wenn es denn klappt.


    Genau das würde mir die Abstürze verständlich machen - weiß ich doch von den Verrenkungen von Freunden und Bekannten, vor jedem Apfel-Update dafür genügend Platz zu schaffen, der ja auch temporär größer sein muss. Speichermangel scheint mir ein Kardinalproblem bei vielen Eifönern und Eifonisten zu sein...


    Also würde ich das reale Downloadvolumen ermitteln, zur Not auch über den Router und das mal locker verdoppeln (bei den gängigsten Audioformaten gibt es eh nichts mehr zu komprimieren) bzw., wenn es bei irgendwem klappt, die dann vorhandene Datenmenge dazu addieren und dabei mal beides ins Verhältnis setzen.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • mograi:


    Ich verlinke das mal: #23


    So ähnlich war's bei mir (Android). Ich dachte: Über ein GB für ein Hörbuch?


    Deine Rechnungen verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wenn ich das große Beispiel nachrechne, dann legt das 320 kBit/s mit zusätzlichem Overhead nahe. Das ist eine Datenrate, die für ein Hörbuch maßlos übertrieben ist. 128 kBit/s reichen da völlig, auch bei Stereo. Ich meine mich zu erinnern, dass iTunes diese Rate bei MP3 sogar für Musik nutzt... (Ich kodiere Hörbücher mit 64 KBit in Mono und für Musik nehme ich VBR Joint Stereo, das läuft auf 100 bis 200 kBit/s im Mittel hinaus, je nach Inhalt.)


    Man käme also mit weniger als der Hälfte bis einem Fünftel an Datenübertragung (Volumen bzw. Zeit) für Hörbücher aus, insbesondere interessant für Mobilfunknutzer.


    Doch davon ab wird tatsächlich kaum iOS ein Problem damit haben, mehr als 100 Verzeichnisse zusammen anzulegen oder mehr als 100 Dateien zu entzippen... Aber ein Speicherplatzproblem kannst Du ausschließen? Über 2 GB frei? Irgendwie scheint ja auch noch die Anzahl der Tracks (> 100?) mit der überproportional höheren Datenmenge/-rate zu korrelieren, aus welchen Gründen auch immer.


    Die zweite Rechnung läuft auf etwas über 128 kBit/s hinaus, was sich vernünftig "anfühlt".


    Ob es nun die Anzahl der Tracks ist oder die (De-) Codierung bzw. das Containern und Zippen wird wohl nur der Programmierer wissen.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Technikus Ich bin nur ein Anwender der versucht, mit den gegebenen Info's praktisch zudenken.


    Die Zahl (>100) steht nur um die Audio-Problemkinder😭 zu erkennen.

    Ausreichend Speicher vorhanden👍🏼

  • Ich denke, man kann es einfacher und damit nachvollziehbarer machen: wenn die Lauflänge in Min etwas geringer ist als die Dateigröße in MB, landet man etwa bei der zu erwartenden Datenrate von 128kbit/s bzw.

    Anz. Min / MB ist ungefähr 1

    (oder mit (Länge in h:min) / MB ist ungefähr 60).

    Je weiter dieser Wert sich von der 1 bzw. der 60 entfernt, desto naheliegender ist es, dass die durch die Divibib angegebene Dateigröße vermeindlich (und meist auch tatsächlich) viel zu groß ist. Da genau diese Hörbücher potentielle Problemkandidaten sind, kann man sie so identifizieren.


    Nachtrag: (Zitat gefunden)

    in folgendem Thread hat sich die Divibib zu den auffällig großen und vor allem nicht korrekten Dateigrößen geäußert:


    Quelle: Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

    (wahrscheinlich #320)


    (threadübergreifend hat es mit dem Zitieren leider wieder nicht geklappt.)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Grundsätzlich ist es ja verständlich, dass hier nach Ursache und nach Lösungen gesucht wird, insbesondere, da dieses äusserst ärgerliche Problem bereits seit Monaten besteht.

    Aber ich als iOs Benutzer möchte mir einfach nur ein Audio Buch runterladen und anhören, ohne vorher den Taschrechner zu benutzen um Laufzeiten und Datenvolumen zu berechnen. Und dass die App Betreiber das nicht auf die Reihe kriegen ist ein absolutes no go👎

  • Ich bin jetzt nicht so technikaffin, bitte also schon mal vorab um Entschuldigung, wenn es nicht das ist, was du wissen wolltest, Technikus. Selbstverständlich kann ich bei meinem IPhone den Speicherplatz abrufen. So kann ich dir sagen, dass ich z.Zt. 38 von 64 GB belegt habe. Die größte App ist die Onleihe App, sie nimmt z.Zt. einen Speicherplatz von 4,26 GB ein, Grundgröße 77,9 MB, Dokumente und Daten 4,18 GB (habe derzeit 5 Hörbücher auf dem Gerät, alles welche mit langen, wenigen Einzeltracks). Habe mein IPad nicht zur Hand, weiß aber, dass ich dort 256 GB Speichervolumen habe, davon sind sicher noch 200 GB frei. Am Speicherplatz liegt es also mit Sicherheit nicht, wenn das Laden nicht klappt. Im Übrigen gibt es die Möglichkeit, Apps kurzfristig auszulagern, um zusätzlichen Speicherplatz zu schaffen, falls es mal knapp werden sollte. Habe gerade ein gestern ausgehörtes Hörbuch gelöscht, der benutzte Speicherplatz ist von 38 auf 37,3 GB gesunken, die App nimmt jetzt nur noch 3,51 GB ein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich als iOs Benutzer möchte mir einfach nur ein Audio Buch runterladen und anhören, ohne vorher den Taschrechner zu benutzen um Laufzeiten und Datenvolumen zu berechnen.

    Das kann ich total nachvollziehen. Wir hier im Forum können leider nichts tun - außer eben spekulieren oder eben versuchen festzustellen, woran man vor der Ausleihe ein Problem-Audio erkennen kann. Wem das zu kompliziert ist, der muss momentan leider entweder auf die Hörbücher komplett verzichten oder auf gut Glück ausleihen und hoffen, dass es funktioniert. Das ist superärgerlich, klar. Die Divibib weiß von dem Problem und arbeitet sicherlich an der Behebung. Wir hoffen jetzt alle auf die neue Version der App, die ja für diesen Monat angekündigt ist.

  • Zeruyana Da hast du natürlich grunsätzlich recht. Ich wollte nur noch mal hervorheben, dass das ein Problem speziell unter iOS ist. Auf Android-Geräten verhält sich die App ja wie gewünscht. Deshalb hat es wohl doch irgendetwas mit Apple zu tun und sei es nur, dass die Programmierung einer App für iOS in dem Punkt offenbar komplizierter ist.

    ich seh das tatsächlich anders und ziehe mal einen ewas hinkenden Vergleich:

    Wenn mein Navi x in Auto y nicht läuft, liegt es am Auto oder am Navi? Dasselbe mit Software z auf einem PC oder Mac: Ich muss doch davon ausgehen, dass Entwickler die Software dem BS angepasst haben. Und das gilt dann auch für die Onleihe-App und IOS, was es natürlich nur in IPhones und iPads gibt. Wenn dann etwas nicht läuft (funktionierte ja mal), sollte nachgebessert werden.

    Dass IOS für die Programmierer der Divibib zu kompliziert oder komplex ist, würde ich an deiner Stelle nicht so laut sagen... ;)