eAudio lädt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Oh darauf hatte ich nicht geachtet, bei uns gabs nur eine Version in der Onleihe. Und wegen der Wartungsarbeiten kann ich grad nicht schauen. Aber denke es war dann die 2013er Fassung.

  • Das lässt mich aber vermuten, dass die Probleme doch etwas mit dem Prozess zu tun haben, bis das Hörbuch in der Onleihe landet, egal wie viele Tracks es hat. Mit älteren eAudios hatte ich keine Probleme.

  • Hallo,

    Die App stürzt beim Laden von Hörbüchern mit dem Idap ständig ab. Man kann nur streamen, echt doof. Mit Androit genauso. Einige gehen, besonders die neueren Hörbücher sind betroffen.

  • Hallo nochmal,

    Hab gerade ein Uralthörbuch ausgeliehen. Nicholas Sparks , Für immer der Deine. Auch das kann man mit dem IPad nicht runterlasen. ☹️ Was kann ich machen? IPad hat das aktuelle Update. Ging früher immer.

  • Bei mir hilft auch deinstallieren nicht.

    Ich habe ein Hörbuch ("TICK TACK" von Megan Miranda), das lässt sich nicht laden und auch nicht streamen, ohne dass ich einen Anfall kriege. Die App stürzt auch beim Streamen ab, beim Laden ebenso.

    Bei meinen mindestens 25 Versuchen hat es einmal so getan, als wollte es laden, dann aber den Absturz hingelegt. Ob das alles nur mit neuen Hörbüchern zu tun hat, weiß ich nicht, erschließt sich mir nicht und die DiViBib äußert sich ja leider auch nicht konkret.

    Auch die Fehlermeldungen sind unterschiedlich: Fehler 900, DRM, etc. Auch das finde ich seltsam. wie kann bei 25 Versuchen eines Downloads desselben Buches immer wieder ein anderer Fehler auftauchen???

    • Offizieller Beitrag

    Zeruyana: hast du vielleicht die Möglichkeit, das Hörbuch einmal testweise auf einem Android- Gerät auszuleihen? Ich hatte mir vor zwei Jahren extra für die eAudios ein sehr günstiges " China-Smartphone" mit Android 5.1 angeschafft und hatte bisher noch nie Probleme bei Hörbüchern...auch den von dir genannten Titel konnte ich vor einiger Zeit ausleihen, laden und genießen!

    Allerdings habe ich auf dem Smartphone auch nur sehr wenige Apps und nutze es fast ausschließlich als Hörbuch-Abspielgerät. Da wenig Speicherplatz ist lade ich immer nur jeweils ein Hörbuch zum Anhören, das klappt aber verlässlich…

  • Ich bin komplett verappelt, habe also kein Android-Gerät mehr...

    Es widerstrebt mir auch noch ein Gerät anzuschaffen, ich hab eh schon überzählige Kabel, Router u.Ä.... trotzdem danke! Ich hoffe weiter, dass die Divibib das hinkriegt bevor IOS 12 auf dem Markt ist *seufz* und hör solange weniger kostengünstig aber stabil :P

  • Weil es auch zwei Tage später nicht besser wurde, ist am Donnerstag die Meldung an die Bibliothek raus gegangen, die es noch am selben Tag an die Divibib weitergeleitet hat. Aber ist wohl noch in Arbeit.


    Ich hoffe, dass die Divibib es schafft, das so zu reparieren, dass ich keine erneute Ausleihe machen muss. Denn inzwischen ist die Warteliste schon echt lang geworden. Weiß hier vielleicht jemand, wie das in ähnlichen Fällen abläuft?

    Ich komme nochmal auf das Problem des Hörbuchs 'Kain und Abel' zurück.

    Heute endet meine Ausleihzeit dieses Titels, da ich eine verkürzte Leihzeit von 14 Tagen für ausreichend hielt. Der Titel ist immer noch nicht repariert und ich habe jetzt ein drittes Mal meine Onleihe angeschrieben (vor zwei Wochen, um den Fehler zu melden, vor einer Woche, um die Nichtreparatur zu bemängeln und heute, weil ich angesäuert bin). Die Antworten klingen ziemlich hilflos, 'man kann halt nichts machen'.


    Meine andere Onleihe RP hat diesen Titel auch im Angebot und ich habe einen Vormerker gesetzt, der am 1. Juli kommen sollte; ich war vierter auf der Liste. Nun hat die Onleihe RP sieben (!) Lizenzen dazugekauft, die wohl gestern eingespielt wurden, und dadurch wurde mir das Hörbuch heute zugeteilt.

    Ich ging davon aus, dass diese neuen Lizenzen in Ordnung sind, aber das ist nicht der Fall. Das Hörbuch ist genauso fehlerhaft wie die früher ausgelieferten. Das habe ich meiner Bibliothek sofort gemeldet, da die drittgrößte deutsche Onleihe es nicht schafft, einen zentralen Kontakt für fehlerhafte Medien einzurichten (wie es in Hessen der Fall ist). Diese Meldung muss nun also von meiner Bibliothek an den Onleiheverbund RP gehen und von da an die DiViBib.


    Wenn ich bisher auch relativ geduldig war, muss ich sagen, dass ich jetzt ziemlich sauer bin. Die DiviBib besitzt doch tatsächlich die Traute, einem Onleiheverband sieben Lizenzen zu verkaufen, von denen sie seit mindestens zwei Wochen sicher weiß, dass sie fehlerhaft sind! Dies zeigt mir, dass dort absolut kein Schuldbewußtsein vorhanden ist, denn die Onleihen sind ja Mäuschen, die alles abnicken.

    Wenn jetzt die Onleihe RP (und alle lizenznachkaufenden anderen Onleihen) auf diese Ungeheuerlichkeit nicht reagiert, wann dann??

  • Ich hatte oben auch über zwei fehlerhafte eAudio Titel berichtet. Dazu der aktuelle Stand:

    Einer der beiden war 5 Tage später (nach Neuausleihe) plötzlich streambar. Der andere nach über zwei Wochen (trotz Neuausleihe) immer noch nicht.

    Als Rückmeldung kam von meiner Heimatlib 14 Tage später die Rückmeldung, dass es von der Divibib noch nichts neues gibt.

    Ich weiß nicht, ob da beim ersten Titel im Hintergrund fleißige Divibib-Heinzelmännchen am Werk waren, oder ob sich der Fehler von selbst behoben hat. Da es keine Vollzugsmeldung von der Divibib gab, vermute ich eher letzteres.

  • ich finde, dass in letzter Zeit andauernd Probleme auftreten. Mir macht es keinen Spaß mehr die App zu nutzen.

    Hoffentlich ändert sich das mal wieder.

  • Das hoffe ich auch und wünsche mir mehr Infos vom Support. Dass ADE nicht funktioniert oder ePapers wie oder auch nicht gelesen werden können, wird ja auch quasi täglich gepostet.

    Nach 6 Wochen seit der letzten Info und 2 Monate nach Auftreten des Problems darf man das ja wohl erwarten!

  • Das Hörbuch Kain und Abel funktioniert auch in der Metropolregion Rhein-Neckar nicht.🤔 Schad.

  • Das Hörbuch Kain und Abel funktioniert auch in der Metropolregion Rhein-Neckar nicht.🤔 Schad.

    Da auch die Metropolbib-Onleihe keine Kontakt-email für den gesamten Onleiheverbund hat (warum wird sowas eigentlich nicht eingerichtet?), musst Du das Hörbuch bei Deiner Heimatbibliothek als fehlerhaft melden.

    Schreib ruhig dazu, dass das fehlerhafte medium der DiViBib von verschiedenen Onleihen seit mehren Wochen gemeldet wird, die Meldung aber einfach ignoriert wird.


    Edit:

    ich sehe gerade, dass das Hörbuch am 08.02. in die Onleihe eingestellt wurde. Da war das Problem längst bekannt. Ich verstehe wirklich nicht, warum die betroffenen Onleihen da nicht deutlicher der DiviBib gegenüber reagieren.


    Kakaokau: das ist doch Deine Onleihe, kannst Du da nicht mal nachhören, warum der Fehler partout nicht bereinigt wird?

  • keine Kontakt-email für den gesamten Onleiheverbund hat (warum wird sowas eigentlich nicht eingerichtet?),

    Das hängt davon ab, wie der Verbund organisiert ist und ob es eben einen Personenkreis gibt der gezielt den Support bearbeiten möchte/kann oder es eben auf die einzelnen Bibliotheken verteilt wird. Bei einem großen Verbund kann das vermutlich schon sehr zeitaufwändig sein.


    Da die Onleihe RLP auch ziemlich viele Exemplare des Hörbuchs hat werde ich da auch mal nochmal vorstellig werden bei der Divibib.

  • Da die Onleihe RLP auch ziemlich viele Exemplare des Hörbuchs hat werde ich da auch mal nochmal vorstellig werden bei der Divibib.

    Das mach mal, ich habe das Hörbuch in RP am Freitag zugeteilt bekommen, nachdem die Anzahl der Lizenzen von 1 auf 8 aufgestockt wurde. Ich habe meine Bibliothek in Bad Neuenahr benachrichtigt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Ist das bei Euch dann so, dass die DiViBib direkt von Bad Neuenahr aus informiert wird oder meldet Bad Neuenahr das an eine bestimmte Stelle des Onleiheverbundes und die setzen sich dann mit der DiViBib in Verbindung?

  • Ist das bei Euch dann so, dass die DiViBib direkt von Bad Neuenahr aus informiert wird oder meldet Bad Neuenahr das an eine bestimmte Stelle des Onleiheverbundes und die setzen sich dann mit der DiViBib in Verbindung?

    Jede Bibliothek meldet die Probleme, die bei ihr ankommen direkt an die Divibib weiter. Da dort aber Samstags nicht geöffnet ist und Rosenmontag (sprich heute) auch nicht offen ist wurde die Mail vermutlich noch nicht bearbeitet.